"Erwachsenes" Kind zahlt für Eltern Hartz 4?

15. Juli 2010 Thema abonnieren
 Von 
Leila_Verro
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
"Erwachsenes" Kind zahlt für Eltern Hartz 4?

Hallo alle zusammen!

Ich habe folgende Frage. Meine Mutter (43) verdient monatlich 1250 Euro netto + Kindergeld für mich, das ich allerdings auf mein Konto überwiesen bekomme, weil ich getrennt von ihr wohne. Ihre Wohnungsmiete beträgt monatlich 580 Euro + diverse Fixkosten und Versicherungen, was alles zusammen ca. 650-700 Euro als Summe herausgibt. Zusätzlich dazu hat sie noch ein Vermögen in Höhe von 7000 Euro auf der Bank.
Ihr Vater (68) lebt mit seiner Frau (Stiefmutter von meiner Mutter) auf Hartz 4. Meine Mutter ist seit ca. 3 Jahren nicht mehr auf Hartz 4, war jedoch zwischendurch ein halbes Jahr lang bis Mai dieses Monats auf ALG 1. Letzte Woche hat sie vom Sozialamt ein Schreiben bekommen, in dem man sie darum bittet, alle ihre Einkommen und Vermögen offen zu legen, weil sie evtl. für ihren Vater zahlen muss.
Da ergibt sich auch schon meine Frage, nämlich ob sie bei diesem Einkommen irgentetwas zahlen muss? Ich meine, das wär viel zu heftig, weil sie arbeitet für ihr kleines Gehalt sehr hart - schichtenweise - und wenn sie unter diesen Umständen auf das Gleiche wie bei Hartz 4 rauskommen wird, dann machts das Ganze für sie einfach kein Sinn mehr, und dann setzt sie sich lieber selber auf Hartz 4 als soviel für "nichts" zu arbeiten. Wo bleibt dann die Gerechtigkeit und warum soll sie für einen erwachsenen Menschen zahlen, mit dem sie nicht mal zusammenwohnt und aber auch seit langem kein Kontakt mehr hält?

Freu mich sehr auf eure Antworten und Ratschläge und bin sehr dankbar im Voraus!

-----------------
""

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.