Erwerbsminderungsrente HWS panikattacken

27. Oktober 2020 Thema abonnieren
 Von 
guest-12328.10.2020 18:24:12
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)
Erwerbsminderungsrente HWS panikattacken

Erwerbsminderungsrente HWS panikattacken
Hallo,
ich bin 43 j alt. War zuletzt mit einem Restaurant 4 j selbständig. Davor 16 j Gastro. Seit 20 Jahren HWS Bandscheiben Probleme U lws. Ich habe alles verloren und mich zu Tode gearbeitet die letzten Jahre ... Synkope stressbedingt mit schwerem Nasenbein Bruch .
Seit mehr als drei Jahren panikattacken und Angststörung... HWS mit absoluter Stenose , unten lws keine Bandscheibe osteinchondrose HWS U lws ... Ich habe jeden Tag starke schmerzen und panikattacken.
. Bin schon aus der Krankenkasse ausgesteuert befinde mich aktuell in Reha .. ich bin einfach erschöpft menschenmüde und alles tut weh.

Die erzählen was von Umschulung ... Ich kann nicht lange stehen noch sitzen ..

Hat jemand Tips wie ich meine Rente bekommen kann ? Vielen Dank im voraus



-- Editiert von Flamingo 77 am 27.10.2020 13:16

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119643 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von Flamingo 77):
Hat jemand Tips wie ich meine Rente bekommen kann ?

Der erste Schritt beginnt mit einem entsprechenden Antrag.
Was genau hat man in diese Richtung bereits unternommen?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12328.10.2020 18:24:12
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)

Ich bin aktuell in der Reha ... Und weiss nicht wie es weitergehen soll bin physisch wie auch psychisch nicht belastbar momentan :( ( die erzählen was von ner Umschulung ich kann weder sitzen noch stehen nach 30 min kriege ich richtige starke schmerzen oder ziehen ins Becken hinein auch leide ich unter panikattacken und einer somatisierten Angststörung ...

-- Editiert von Flamingo 77 am 27.10.2020 20:11

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3514 Beiträge, 557x hilfreich)

Zitat (von Flamingo 77):
Hat jemand Tips wie ich meine Rente bekommen kann ?


Den Beitrag gab es heute Mittag schon mal. Also schreibe ich nochmals.

Tipps kann man nicht geben, da Einzelfallentscheidung.

Eine Erwerbsminderungsrente können Personen bekommen, welche in den letzten 5 Jahren 36 Monate lang Pflichtbeiträge entrichtet haben.
Waren sie als Selbständiger Pflichtversichert?
Wenn nein, gibt es keine Rente. Nehme an, sie haben dann privat vorgesorgt.
Während der Reha wird ihr Restleistungsvermögen getestet und danach entschieden, ob eine Erwerbstätigkeit möglich ist oder nicht.
Jede Rehaklinik hat soziale Berater zum Thema Rente, was meinen die? Oder waren sie nicht dort?

Sie müssen eines berücksichtigen, eine Tätigkeit ist oft nicht verkehrt, gerade bei Angst und Panikattacken. Es könnte sein, dass sie zumindest einen Versuch starten müssen.

Was meinen ihre Rehaärzte?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119643 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von Flamingo 77):
Ich bin aktuell in der Reha ...

Ok, dann würde ich mich erst mal auf die Reha konzentrieren. Diese abwarten wie es sich entwickelt, denn die hat ja das Ziel das man sich wieder gesundheitlich bessert.



Zitat (von Flamingo 77):
die erzählen was von ner Umschulung

Wer ist "sie"? Das Amt / Jobcenter? Die würde ich erst mal ignorieren, denn die müssten ja auch erst mal das Ende der Reha abwarten.
Umschulung in einen Beruf den man nach der Gesundung wieder ausüben kann, das ist Standard. Also nichts schlimmes.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12328.10.2020 18:24:12
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)

Vielen Dank erstmal. Ja ich habe meine 36 Monate habe ja danach gearbeitet und wurde aus gesundheitlichen Gründen gekündigt. seitdem hat sich mein Zustand verschlechtert ich muss wahrscheinlich auch operiert werden... Ich muss auch eine Verhaltenstherapie machen sagte meine Psychiaterin wobei sie mich am liebsten auch länger stationär eingewiesen hätte. Ich warte die Reha dann erstmal ab... Gibt es die Möglichkeit trotzdem die Rente zu beantragen auch wenn die sich für eine Umschulung aussprechen ?
Sie sind die Ärzte hier ...

-- Editiert von Flamingo 77 am 28.10.2020 05:24

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3514 Beiträge, 557x hilfreich)

Zitat (von Flamingo 77):
Ich muss auch eine Verhaltenstherapie machen sagte meine Psychiaterin wobei sie mich am liebsten auch länger stationär eingewiesen hätte.

Und Verhaltenstherapien werden gerne abgewartet, es könnte dadurch eine Verbesserung eintreten und somit eine Erwerbsfähigkeit möglich sein.
Ausschlaggebend wird auch der Reha Entlassungsbericht sein. Er wird idR wie ein Gutachten bewertet.
Wenn die Reha verlängert werden sollte, entscheiden dies doch ihre behandelnden Ärzte in der Rehaklinik. Wenn die Bedarf sehen, bekommen sie eine Verlängerung.
Bzgl. Rente, waren sie Sozialdienst der Rehaklinik?

Ein Rentenverfahren kann sehr steinig werden. Haben sie einen Sozialrechtsschutz, denn dieser könnte notwendig sein?
Sollten sie in einer Gewerkschaft ist der meistens vorhanden.
IdR wird eine Rente abgelehnt, wenn noch nicht alle Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind.

Da sie eine Mitwirkungspflicht haben, wäre es doch besser, wenn sie die Umschulung beginnen. Wenn es dann nicht geht, ist ein Abbruch einfacher als wenn sie diese gleich ablehnen.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12328.10.2020 18:24:12
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)

Erstmal vielen Dank. Nein habe eine Rechtschutz Versicherung. Ich habe starke schmerzen ausstrahlen in den Arm und ins Gesäß . Ich würde gerne alles daran setzen wieder die alte zu sein. Ich bin kein Sozialschmarotzer ich bin krank., Ausgelaugt, erschöpft und meine Knochen sind auf gut deutsch am a..... :( Ich kann mit Menschen nicht mehr ich habe Angst immer eine Attacke zu bekommen .. ich kann nicht lange stehen noch sitzen laufen ist auch nach 500m Schluss .
Ich habe einige Abschlüsse die ich jetzt in die Tonne hauen kann ... Wie soll ich eine Umschulung machen wenn ich nicht leistungsfähig bin ... Die reha wurde verlängert ... Ich möchte alles tun was mir meine Gesundheit aktuell zulässt ..
Ich habe immer gutes Geld gehabt.. doch die Gesundheit ist wichtiger ...

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31998 Beiträge, 5631x hilfreich)

Zitat (von Flamingo 77):
Ja ich habe meine 36 Monate habe ja danach gearbeitet
Wenn du zuletzt 4 Jahre selbständig gearbeitet hast, müsstest du in dieser Zeit AUCH Rentenvers.-Beiträge gezahlt haben.

In der Reha gibt es Sozialarbeiter. Die erklären dir auch die Möglichkeiten.

Zitat (von Flamingo 77):
Wie soll ich eine Umschulung machen wenn ich nicht leistungsfähig bin
Davor brauchst du jetzt keine Angst haben. Es ist nur EINE von etlichen Möglichkeiten.
Zitat (von Flamingo 77):
Ich möchte alles tun was mir meine Gesundheit aktuell zulässt ..
Was wäre das? Aktuell ist das wohl nicht viel--- außer: Erstmal einigermaßen stabil werden. Psychisch und Körperlich.

Gute Besserung!

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.044 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.