Erwerbsminderungsrente aus Dänemark und neue Wohnung in Deutschland

12. Oktober 2023 Thema abonnieren
 Von 
LittleAngel666
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Erwerbsminderungsrente aus Dänemark und neue Wohnung in Deutschland

Hallo, ich schreibe im Auftrag eines Freundes und es gibt folgende Anliegen.Er lebt aktuell in Dänemark Nähe der deutschen Grenze und bezieht Erwerbsminderungsrente in Höhe von knapp 1200 Euro. Ich bin seit einiger Zeit verlobt und würde gerne mit Ihr zusammenleben. Wir haben schon mal einen Versuch gemacht,dass sie zu mir kommt,aber das funktioniert überhaupt gar nicht. Nun möchte ich endlich zu ihr ziehen. (Es passieren immer wieder Dinge,die dagegen sprechen). Sie lebt aktuell bei ihrem Vater, da er aus gesundheitlichen Gründen ihre Unterstützung braucht. Nun haben wir uns überlegt, dass ich erstmal alleine nach Deutschland ziehe,um überhaupt Fuss zu fassen und von da aus sehen wir dann weiter außerdem wäre sie dann trotzdem noch bei ihrem Vater. Nun zu meiner Frage: Da ich ja Kaution bezahlen muss sowie neue Möbel kaufen muss usw. wollte ich wissen ob es noch irgendwo finanzielle Hilfen gibt die ich beantragen muss. Ein Kredit kommt nicht in Frage, da ich schon mal.in Deutschland gelebt habe und leider wilde Sau gespielt habe. Somit muss ich eher in die Insolvenz. Da ich vom deutschen Sozialrecht nicht so viel Ahnung habe bin ich für jede Hilfe dankbar.

LG Jesper

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(41146 Beiträge, 14495x hilfreich)

Und wie ist das alles mit Deiner Anfrage aus März diesen Jahres in Übereinstimmung zu bringen? Wo lebt man bitte wie, ist man denn wohnungssuchend wo registriert? Und wo kommt plötzlich die relativ hohe EM-Rente her, wenn man doch nie gearbeitet hat?

Bring mal Ordnung in Deinen Sachvortrag, dann kommen wir vielleicht weiter.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 291.098 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
117.290 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.