Existenzgründerzuschuss / ARGE hat zuviel gezahlt

4. Juli 2011 Thema abonnieren
 Von 
drager
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Existenzgründerzuschuss / ARGE hat zuviel gezahlt

Hallo,

folgender Fall. Nach meiner Selbständigkeit hat mir das Arbeitsamt einen Existenzgründerzuschuss gewährt. Dieser wird im Normalfall jetzt für 9 Monate monatlich gezahlt.

Weshalb auch immer habe ich letzte Woche an einem einzelnen Tag vom Arbeitsamt 13 Einzelüberweisungen auf mein Konto, die jeweils einen vollen Monatsbetrag des Existenzgründerzuschusses betrugen, erhalten. Das ganze muss ein Fehler beim Arbeitsamt sein, zumal am heutigen Tage (anscheinend) über den offiziellen Prozess eine nochmals Einzelüberweisung für den Monat Juli eingegangen ist.

Mein Frage ist nun, ob ich verpflichtet bin, eigeninitiativ das Arbeitsamt auf die 13 fehlerhaften Überweisungen der letzten Woche aufmerksam zu machen? Oder kann ich warten bis das Arbeitsamt den Fehler bemerkt, und sich selber bei mir meldet und die fehlerhaft überwiesene Summe zurück fordert?

Über Antworten würde ich mich freuen.



-----------------
""

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
realmandozer
Status:
Praktikant
(543 Beiträge, 195x hilfreich)

sag mal ehrlich, wo liegt dein verda***** problem dene das zu sagen und zurück zu überweisen. du willst doch nur warten ob sie sich melden, um falls nicht die kohle einstreichen zu können.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
drager
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Mein Problem ist, ob ich mich durch ein solches Verhalten "Unterlassen des Hinweises" z.B. strafbar mache und mir ein Verfahren droht, oder ob über das Zurückfordern des Geldes durch die ARGE hinaus, sonst nichts passiert.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
realmandozer
Status:
Praktikant
(543 Beiträge, 195x hilfreich)

gib doch denen einfach bescheid und gut ist. du wärst doch auch froh, wenn du jemand fremden geld fälschlicherweise überwiesen hättest und er würde sich bei dir melden.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.704 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.