Familienkasse fordert Kindergeld fuer Autisten zurueck

12. August 2019 Thema abonnieren
 Von 
go522519-57
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Familienkasse fordert Kindergeld fuer Autisten zurueck

Hallo zusammen,

Folgendes Problem, mein Bruder (22) ist ein schwerer Autist, was auch von einem Facharzt bestaetigt worden ist.
Daraufhin hat mein Bruder auch Kindergeld bekommen, da er es schwerer hat, einen job zu finden und seinen Lebensunterhalt auch nicht alleine aufbringen kann dadurch. Zu dem hat er eine Zeitlang Hartz 4 bezogen. Trotz seiner Behinderung hat mein Bruder sich so oft beworben wie er konnte, jedoch leider immer alles absagen oder gar keine Reaktionen.
Auf einmal meinte das Amt dann, er mache keinerlei Bemuehungen einen Ausbildungsplatz zu finden und strich ihm das Geld und gab eine Meldung an die Familienkasse weiter. Daraufhin strich auch die Familienkasse das Geld mit der selben Begruendung und der Forderung von knapp 2000€.
Mittlerweile hat er sogar einen Behindertenausweis und sein Betreuer ist gerade dabei, dass das H mit eingetragen wird.
Meine Frage ist jetzt, wenn die Familienkasse aufgrund des anerkannten Schreibens vom Facharzt ihm Kindergeld bewilligt hat, Koennen die dann einfach so das Kindergeld stoppen und zurueckverlangen mit der o.g. begruendung? Meine Mutter ist auch bereits in Widerspruch gegangen, leider wurde dies abgelehnt mit der Begruendung, sie sehen keinerlei Anlass einer neuen Pruefung..
sie ist bereits auch schon bei einem Anwalt, jedoch zieht sich das ja erstmal und wir wollen wissen, wie ihre Chancen stehen, dass sie fuer die Monate das nicht bezahlen muss.. weil sie bekommt fuer den Jungen keinerlei finanzielle Unterstuetzung und hat leider auch nur ein geringes Einkommen und es waere fuer sie der finanzielle Ruin dies auch noch bezahlen zu muessen..

Vielen Dank im Voraus

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12325.02.2020 18:38:59
Status:
Schüler
(298 Beiträge, 104x hilfreich)

Zitat:
Meine Frage ist jetzt, wenn die Familienkasse aufgrund des anerkannten Schreibens vom Fa§ 32 Abs. 4 Nr. 3 EStG ). Die Auswirkungen der Behinderung auf die Erwerbsfähigkeit müssen gegenüber der Familienkasse dargelegt werden. Inwieweit das Schreibens des Facharztes dafür ausreichend ist, kann hier niemand beurteilen.

Liegt der Familienkasse eine Kopie des Schwerbehindertenausweises vor?

Mehr zum Thema Behinderung und Kindergeld findest du in der DA-KG unter Punkt A 19.

Zitat:
ist gerade dabei, dass das H mit eingetragen wird.


Wenn deinem Bruder das Merkzeichen H zuerkannt wird, kann davon ausgegangen werden, dass die Behinderung ursächlich dafür ist, dass er sich nicht selbst unterhalten kann. Es würde Anspruch auf Kindergeld bestehen.

Das Problem ist hier, dass euch die Zeit wegläuft. Wird die Einspruchsentscheidung bestandskräftig, ist das Kindergeld für die Vergangenheit unwiederbringlich weg. Ihr könnt es nur für die Zukunft neu beantragen. Um dies zu verhindert, müsste innerhalb eines Monats Klage beim zuständigen Finanzgericht gegen die Einspruchsentscheidung erhoben werden.

Zitat:
weil sie bekommt fuer den Jungen keinerlei finanzielle Unterstuetzung


Wurde bei deinem Bruder überprüft, inwieweit er erwerbsfähig ist?
Käme eine Beschäftigung in einer Werkstatt für behinderte Menschen in Frage?

Ich kenne deinen Bruder nicht, aber wenn sein Autismus so stark ausgeprägt ist, dass evtl. das Merkzeichen H zuerkannt wird, wäre die Frage, inwieweit ihm überhaupt eine Ausbildung bzw. Erwerbstätigkeit auf dem 1. Arbeitsmarkt möglich ist.
Gemäß § 33b Abs. 6 Satz 3 EStG ist hilflos, wer "für eine Reihe von häufig und regelmäßig wiederkehrenden Verrichtungen zur Sicherung seiner persönlichen Existenz im Ablauf eines jeden Tages fremder Hilfe dauernd bedarf."
Wäre er dauerhaft voll erwerbsgemindert, könnte für ihn Grundsicherung bei Erwerbsminderung beantragt werden. Das Einkommen eurer Eltern bleibt unberücksichtigt, sofern es unter 100.000 Euro im Jahr liegt.

Unabhängig von der Erwerbsfähigkeit würde ich empfehlen einen Pflegegrad zu beantragen, damit deine Mutter Pflegegeld für die Pflege deines Bruder beziehen kann.

-- Editiert von schneechen am 14.08.2019 19:25

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.643 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.