Einen schönen guten Tag erstmal,
Mein Mann ist in unserer Bedarfsgemeinschaft mit seinem Lohn (Vollzeit Einkommen) voll mit angerechnet.
Für die Monate November und Dezember 2018 hat er keinen Lohn erhalten.
In der Firma ist er Mittler nur noch der einzige Mitarbeiter plus dem Chef selbst. So wie es aussieht wird die Firma irgendwann schließen, Insolvenz ist aber noch nicht angemeldet. Daher können wir beim Arbeitsamt keinen Insolvenzgeldantrag stellen, vom Arbeitsgericht können wir nur die Löhne einklagen. (Da gibts sich keine Garantie wenn die Firma nicht mehr zahlungsfähig ist). Da wir finanziell nun mittlerweile sehr sehr schlecht dastehen und drei kleine Kinder haben, wissen wir nicht mehr wohin. Dispo ausgeschöpft, Privatdarlehen extra nochmal aufgenommen.
Nun meine Frage: Kann ich beim JobCenter einen frei formulierten Antrag stellen, dass ich darum bitte die beiden Löhne November und Dezember nachträglich nicht anzurechnen, da wir sie nicht erhalten haben, würden wir diese dann vom Amt ausbezahlt bekommen?
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung, ggf. mit Tip was ich tun kann oder einem Paragraphen? :-)
Freundliche Grüße
Knucki