Frage zur "Bedarfsgemeinschaft", die eigentlich keine ist

17. Februar 2023 Thema abonnieren
 Von 
Sternenkind89
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Frage zur "Bedarfsgemeinschaft", die eigentlich keine ist

Schönen guten Tag,

ich habe folgende Frage und würde mich sehr über Antworten freuen - ich stehe nämlich wirklich gerade fast vor einem Nervenzusammenbruch: Vor zwei Monaten habe ich meinen Job als Sozialarbeiterin gekündigt, nebenbei studiere ich noch im einen Teilzeit-Master. Der Job ging einfach nicht mehr, ich stand kurz vor einem Burn-Out und habe mein Studium komplett vernachlässigt. Nun habe ich ALG I beantragt - durch die Eigenkündigung habe ich nun eine drei monatige Sperrzeit. Nun wollte ich in den drei Monaten Bürgergeld beantragen. Heute hatte ich einen Termin im Jobcenter. Ich wohne mit meinem Freund zusammen, dieser wird noch von seinen Eltern unterstützt und ist seit einem Monat als Werkstudent eingestellt. Da wir ja laut Jobcenter eine Bedarfsgemeinschaft bilden und mir sein Einkommen auf meinen Leistungssatz angerechnet werden würde, würde ich keinen Cent erhalten. Er wird mich aber nicht finanziell unterstützen, da wir getrennte Kassen haben und auch ganz klar kein eheähnliches Verhältnis führen. Zwischen uns besteht keine Wirtschaftsgemeinschaft, wir haben keine gemeinsamen Konten oder Versicherungen. Ich möchte auf jeden Fall einen Widerspruch einlegen, wenn vom Jobcenter ein Ablehnungsbescheid kommt, bzw. dass sie Nachweise von meinem Partner haben wollen.

Nun meine eigentliche Frage: Wie gehe ich hier am besten vor? Soll ich im Hauptantrag direkt angeben, "ich wohne zusammen mit ...sonstigen Personen". Wenn ich ankreuze "ich wohne zusammen mit meinem Partner in einer Verantwortungs- und Einstehungsgemeinschaft", dann bestätige ich das ja sozusagen.

Ich würde einfach gerne wissen, wie ich am besten den Antrag ausfülle, damit der Bescheid kommt, auf welchen ich dann Widerspruch einlegen kann.