Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
519.916
Registrierte
Nutzer

Frage zur Elternzeit (Vaterschaftsurlaub)

 Von 
D_N_Reichel
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Frage zur Elternzeit (Vaterschaftsurlaub)

Hallo zusammen,

wir erwarten Ende des Jahres unser 2. Kind und mein Mann überlegt Vaterschaftsurlaub von 2 Monaten zu beantragen.

Ich als Mutter werde den gesetzlichen Mutterschutz von sechs Wochen vor der Entbindung und 8 Wochen nach der Geburt in Anspruch nehmen. Sonst keine weitere Elternzeit...

Kann mein Mann in diesem Fall Vaterschaftsurlaub beantragen? Oder geht dies nur wenn ich als Mutter auch Elternzeit beantrage?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

VG
Fam. Reichel

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Mutter Beantragen Elternzeit zusammen


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
dessteffal
Status:
Beginner
(142 Beiträge, 50x hilfreich)

Hallo,

Er kann ganz eigenständig Elternzeit beantragen, egal ob die Mutter dies auch macht.
(Gilt übrigens auch fürs Elterngeld )

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen