Frage zur Nachzahlung von Grundsicherung

12. April 2019 Thema abonnieren
 Von 
charly8
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Frage zur Nachzahlung von Grundsicherung

Hallo, ich habe eine Frage zur Nachzahlung von Grundsicherungsleistungen.

Ich habe im Juli 2017 einen Antrag auf Grundsicherung bei Erwerbsminderung gestellt. 2 mal wurde mir dieser bislang abgelehnt, aber ich habe jedes Mal Widerspruch eingelegt. Im Dezember 2018 habe ich dann einen Anwalt konsultiert und mit ihm meinen Fall bearbeitet. Kurz zusammengefasst habe ich laut meinem Anwalt allerbeste Chancen, dass mir die Grundsicherung bewilligt wird. Im Moment befindet sich der Widerspruch noch in Bearbeitung; ich denke aber, dass ich spätestens nächsten Monat eine Mitteilung bekommen werde. Meine Frage dazu wäre jetzt: Angenommen das Amt bewilligt mir die Grundsicherung, bekomme ich dann alles seit Juli 2017 nachgezahlt? Oder gibt es eine Obergrenze?

Vielen Dank im Voraus!

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
AxelK
Status:
Philosoph
(13036 Beiträge, 4438x hilfreich)

@charly:

Zitat:
Meine Frage dazu wäre jetzt: Angenommen das Amt bewilligt mir die Grundsicherung, bekomme ich dann alles seit Juli 2017 nachgezahlt?


Wenn insgesamt 2 Anträge gestellt und jeweils abgelehnt wurden, gegen beide Ablehnungsbescheide fristgerecht Widerspruch eingelegt wurde, die beiden Ablehnungsbescheide den Zeitraum von Juli 2017 bis aktuell lückenlos abdecken und die Voraussetzungen für die Gewährung der Grundsicherung auch schon im Julli 2017 vorlagen, wird für den Gesamtzeitraum nachgezahlt.

Zitat:
Oder gibt es eine Obergrenze?


Solange negative Bescheide nicht bestandskräftig sind, gibt es keine Obergrenze.

Gruß,

Axel

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
charly8
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat:
Wenn insgesamt 2 Anträge gestellt und jeweils abgelehnt wurden, gegen beide Ablehnungsbescheide fristgerecht Widerspruch eingelegt wurde, die beiden Ablehnungsbescheide den Zeitraum von Juli 2017 bis aktuell lückenlos abdecken und die Voraussetzungen für die Gewährung der Grundsicherung auch schon im Julli 2017 vorlagen, wird für den Gesamtzeitraum nachgezahlt.


Ja, das trifft komplett zu.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31888 Beiträge, 5621x hilfreich)

Zitat (von charly8):
Antrag auf Grundsicherung bei Erwerbsminderung
Bei welcher Behörde hast du den Antrag gestellt? Beim Sozialamt nach SGB XII, Kap. 4?

Wer hat wann welche Erwerbsminderung bei dir festgestellt?
Zitat (von charly8):
habe ich laut meinem Anwalt allerbeste Chancen,
Was hat das Amt denn nicht beachtet?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.440 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.