Fragen zu Elterngeld Plus beim zweiten Kind, was macht Sinn?

29. Dezember 2024 Thema abonnieren
 Von 
John3000
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)
Fragen zu Elterngeld Plus beim zweiten Kind, was macht Sinn?

Hallo zusammen,

Wir haben ein Kind, und meine Frau erhält Elterngeld Plus bis August 2025 (580€ monatlich, vorher hatte Sie eine befristete Festanstellung als AN).
Nun erwarten wir erfreulicherweise ein weiteres Kind, das voraussichtlich Ende August oder Anfang September 2025 geboren wird.

Meine Frau hat vor Weihnachten ein sehr verlockendes Angebot von ihrer ehemaligen Chefin erhalten: Sie könnte als Selbstständige Abrechnungen aus dem Homeoffice + zu jeder tageszeit übernehmen. Da meine Frau ihre Arbeit sehr liebt, würde Sie das Angebot gerne annehmen, selbst wenn dadurch etwas Steuern anfallen würden.

Frage:
Bisher wurde das Elterngeld auf Basis des Gehalts aus der Festanstellung berechnet. Wenn meine Frau nun selbstständig wird und weniger verdient als zuvor, wird das Elterngeld dann weiterhin auf Grundlage des früheren Einkommens aus der Festanstellung berechnet?

(Was die Scheinselbstständigkeit betrifft, würde sie zeitnah einen weiteren Kunden gewinnen.)

Frage 2
Lohnt sich das, auch wenn meine Frau am Anfang monatlich nur 200-300€ dazu verdienen wird?

Es ist geplant, dass meine Frau jetzt etwas aufbaut und nach der Elternzeit des zweiten Kindes damit weitermacht.

PS: es geht eher darum sich etwas aufzubauen, als wirklich um die 200-300€

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(40629 Beiträge, 6587x hilfreich)

Zitat (von John3000):
PS: es geht eher darum sich etwas aufzubauen, als wirklich um die 200-300€
Dann sollte sich deine Frau mit ihrer Chefin zusammensetzen und die Bedingungen langfristig vereinbaren.

Sie wird für solche Tätigkeiten ein Gewerbe anmelden müssen.

Und zu Elterngeld und Erwerbstätigkeit kann man zB hier vieles nachlesen...
https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elterngeld/arbeitssituation/darf-ich-teilzeit-arbeiten-waehrend-ich-elterngeld-beziehe--124622

Voraussetzung ist, dass sich die Rechtslage nicht ändert. So manches wird jetzt schon angedacht. Und welche Gesetze dann nach der 2.Elternzeit wegen des Elterngeldes in Elternzeit tatsächlich gelten, ist derzeit ungewiss.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 304.876 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.567 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.