Freund in WG = Bedarfsgemeinschaft?

7. September 2015 Thema abonnieren
 Von 
fine26
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Freund in WG = Bedarfsgemeinschaft?

Hallo ich habe eine Frage zu folgendem Szenario:

Ich bin Studentin und wohne seit ein paar Jahren in einer dreier WG. Im Februar kam dann mein Freund "übergangsweise" dazu und zog mit in mein WG-Zimmer ein (ist mit der Vemieterin und den Mitbewohnern abgesprochen). Er wollte sich zunächst einen Job und dann eine eigene Wohnung suchen. Obwohl er schon seit längerem einen Job gefunden hat, ist er vorerst bei mir geblieben, weil es bisher so ganz gut geklappt hat und wir dadurch auch ein bisschen Geld sparen können. Nun bin ich voraussichtlich im nächsten Monat mit meinem Studium fertig, werde aber bis dahin wahrscheinlich noch keinen Job haben (bin schon am Bewerbungen schreiben). Das heißt für mich, dass ich Hartz4 beantragen muss. Nun weiß ich aber nicht, was ich dort bezüglich meines Freundes angeben soll. Natürlich möchte ich nicht, dass er für mich aufkommen muss und möchte deshalb keine Bedarfsgemeinschaft angeben wenn es sein muss. Wir haben bisher Miete, Einkäufe etc. immer durch zwei geteilt.. führen aber insofern schon einen gemeinsamen Haushalt, da wir ja ein gemeinsames Zimmer haben, gemeinsam Kochen etc... Kann ich ihn nun trotzdem als "Mitbewohner" angeben oder würde dieses schon an Betrug grenzen? Außerdem haben wir im Mietvertrag immer noch stehen, dass die Wohnung von 3 Personen bezogen wird. Muss man eine Kopie davon abgeben?

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32850 Beiträge, 17254x hilfreich)