Hallo,
Kann man noch Geld als Student bekommen, wenn man über 25 Jahren alt ist und noch bei den Eltern wohnt?
Welche Möglichkeiten habe ich dann, wenn die Eltern mir kein Geld zum Leben geben?
Mein Arbeitslosengeld
wurde mit dem Studium gestrichen, und arbeiten kann ich zeitlich nicht, weil das Studium einen zu sehr in Anspruch nimmt und leider auch keine Möglichkeit auf Bafög.
Danke im Voraus.
Geld vom Staat als 26 jähriger Student, der noch bei den Eltern lebt.
Bescheid anfechten?
Bescheid anfechten?

Wieso keine Möglichkeit auf Bafög?
wirdwerden
ZitatIch wollte jetzt im April wieder arbeiten gehen, :
Wer oder was ist jetzt schuld?Zitatund arbeiten kann ich zeitlich nicht, weil das Studium einen zu sehr in Anspruch nimmt :
Eltern--- Corona--- Zeit fürs Studium?
Da bleibt wohl nur--- OMA.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Zitat:Welche Möglichkeiten habe ich dann, wenn die Eltern mir kein Geld zum Leben geben?
Die Eltern auf Zahlung von Unterhalt verklagen.
ZitatWelche Möglichkeiten habe ich dann, wenn die Eltern mir kein Geld zum Leben geben? :
Lotto spielen?
Denn Geld zum leben schulden die Eltern nicht, nur Unterhalt (also Leistung / Geld zum überleben).
Logis bieten sie ja schon.
Essen gibts auch von den Eltern?
Dann bleibt nicht mehr viel über was in EUR zu zahlen wäre ...
@wirdwerden da ich schon mal ein Studium abgebrochen habe und und nun ein neues angefangen habe, bekomme ich kein Geld.
@ Harry van Sell, Anami und hh bitte nur ernst gemeinte Antworten, stecke in schwerer Kriese, fast schon depressiv...
Wie soll ich die Studiengebühren zahlen, wenn ich kein Geld dafür bekomme? Essen bekomme ich aber.
ZitatWie soll ich die Studiengebühren zahlen, wenn ich kein Geld dafür bekomme? :
Arbeiten, Kredit aufnehmen, etc.
Wieso sollte der Staat dein Studium finanzieren?
Zitat:ZitatWie soll ich die Studiengebühren zahlen, wenn ich kein Geld dafür bekomme? :
Arbeiten, Kredit aufnehmen, etc.
Wieso sollte der Staat dein Studium finanzieren?
Oder wieso sollen die Eltern ewig für dich aufkommen? Irgendwann ist man halt auch mal selbst für sich verantwortlich.
Eine Ausbildung beendet (auch ein Abbruch ist das Ende einer Ausbildung), dann offensichtlich gearbeitet (sonst hätte es ja kein ALG gegeben), damit sind die Eltern raus aus jedweden Verpflichtungen. Voraussetzung für einen Anspruch gegen die Eltern ist die zügige Durchführung der Ausbildung/des Studiums nach dem Schulabschluß. Zwar wird dem Kind ein Wechsel zugestanden, der muss jedoch innerhalb der ersten zwei Semester erfolgen, und das neue Studium muss sich dann nahtlos anschließen. Die Voraussetzungen können hier schon aufgrund des Alters des Fragestellers nicht vorliegen. Damit besteht gegen die Eltern kein Anspruch.
Außer Studienkredit sehe ich da auch nichts.
wirdwerden
-- Editiert von wirdwerden am 04.04.2020 09:42
Wer schon mehrere Gläubiger im Nacken hat?ZitatAußer Studienkredit sehe ich da auch nichts. :
Der sollte sich exmatrikulieren, eine Arbeit aufnehmen. Und schrittweise das eigene Leben in den Griff bekommen.
Personen in schwerer Krise sind wahrscheinlich nicht fähig, zu studieren.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.
-
1 Antworten