Grundsicherung

6. Februar 2020 Thema abonnieren
 Von 
Perlchen 123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Grundsicherung

Hallo ☺ich hab da auch mal ein Anliegen... Und zwar bin ich vor 2 Jahre zu mein Freund gezogen... Hab mich vor ein Jahr auch polizeilich bei ihn Angemeldet... Und wurde mit Im Mietvertrag als zugezogen mit eingetragen... Nu haben wir uns getrennt ich wohne auch noch bei ihn aber er möchte keine Räumliche Trennung zu lassen da es alles seine Möbeln sind hab ich nicht viel zu sagen... Nu meine frage... Ich bekomme eine volle Erwerbsminderungsrente in Höhe von 333 Euro... Nu möchte er Anteil mässig Miete von mir haben... Kann ich jetzt grundsicherung beantragen und bekomme ich die Anteile Miete .. 333 Euro reicht vorn und hinten nicht... Seid wir zusammen sind muss ich von meiner Rente mich selber beköstiegen plus ihn Strom und Gas zahlen ... Wir sind nicht verheiratet... Was kann ich jetzt am besten auf dem Amt machen damit ich glaubhaft mache das wir getrennt sind aber halt nicht räumlich und jeder für sich sorgt... Er geht voll arbeiten... Danke schon mal für eure Antworten und eure Hilfe ☺kann ich auch um Hilfe bitten wegen einer eigenen Wohnung den hier geht es garnich mehr gibs nur streit

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119525 Beiträge, 39735x hilfreich)

Zitat (von Perlchen 123):
kann ich auch um Hilfe bitten wegen einer eigenen Wohnung

Wie ist das gemeint?
Eine neue Bleibe wird man sich wohl selber suchen müssen.



Zitat (von Perlchen 123):
Was kann ich jetzt am besten auf dem Amt machen damit ich glaubhaft mache das wir getrennt sind aber halt nicht räumlich und jeder für sich sorgt

Das dürfte etwas kompliziert werden.



Zitat (von Perlchen 123):
Kann ich jetzt grundsicherung beantragen

Ja



Zitat (von Perlchen 123):
und bekomme ich die Anteile Miete

Ich vermute es gibt keinen schriftlichen (Unter)Mietvertrag?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Perlchen 123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Erstmal danke für Ihre Antwort...Entschuldigung ja das ist mir klar natürlich muss ich mir eine Wohnung alleine suchen... Ich meine wegen Kaution.... Wie gesagt ich wurde als Nachtrag im Mietvertrag mit reingeschrieben... Es muss doch irgendwie eine Lösung vom Amt geben... Um glaubhaft zu machen das wir getrennt sind... Eine Wohnung zu finden ist eh sehr schwer hier leider aber ich suche... Er pocht so darauf von mir anteilig miete zu bekommen... Ich bekomme volle Erwerbsminderungsrente von 333 Euro... Und er geht arbeiten verdienst netto 1180 Euro glaub ich... Oh mann ich weiß nicht mehr weiter....

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.828 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.