Bekanntermaßen heißt das HartzIV (ALG2) jetzt Bürgergeld.
Die Grundsicherung bei Alter und Erwerbsunfähigkeit - heißt die jetzt auch Bürgergeld?
Grundsicherung bei Alter und Erwerbsunfähigkeit - heißt die jetzt auch Bürgergeld?
25. November 2022
Thema abonnieren
Frage vom 25. November 2022 | 09:52
Von
Status: Frischling (18 Beiträge, 0x hilfreich)
Grundsicherung bei Alter und Erwerbsunfähigkeit - heißt die jetzt auch Bürgergeld?
Bescheid anfechten?
Bescheid anfechten?
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 25. November 2022 | 10:26
Von
Status: Unbeschreiblich (33836 Beiträge, 17598x hilfreich)
Nein. Es wird aber auch bei der Grundsicherung Änderungen geben - so verdoppelt sich der Vermögensfreibetrag auf 10.000 Euro.
-- Editiert von User am 25. November 2022 12:30
-- Editiert von User am 25. November 2022 12:30
Antwort vom 25. November 2022 | 14:48
Von
Status: Unbeschreiblich (36580 Beiträge, 6170x hilfreich)
Nein. So ist es bekanntermaßen nicht.ZitatBekanntermaßen heißt das HartzIV (ALG2) jetzt Bürgergeld. :
Das ALG2 hieß nie Hartz IV und das neue Gesetz heißt auch nicht Bürgergeld.
Wozu sich heute morgen der Bundestag und auch der Bundesrat nach dem Vermittlungsausschuss geeinigt haben, wird nun schnell in den Gesetzestext einfließen, damit ab 1.1. die Ämter und Behörden befähigt/befugt/ermächtigt werden, das Gesetz für ihre Kunden anzuwenden...
Was sich im SGB XII ändern soll, liest sich hier auf Seite 6 (noch als Entwurf).
https://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/Gesetze/Regierungsentwuerfe/reg-buergergeld.pdf?__blob=publicationFile&v=3
zB wird vermutlich im neuen Gesetz zu finden sein:
- Der Regelbedarf für LB nach SGB XII (Kap.4) wird auf 502,-mtl. für eine alleinstehende Person festgesetzt.
- Der *Schonvermögensbetrag* pro Person erhöht sich auf 10.000,-
- Ein vorh. KFZ wird aus dem Vermögensbetrag ausgenommen.
- die sog. Karenzzeit bei den Wohnkosten/Kosten der Unterkunft wird auf 2 Jahre festgesetzt.
Das SGB XII heißt jetzt und vermutlich auch später *Sozialhilfe*.
Was du meinst, findet sich dort im 4.Kapitel-- Grundsicherung im Alter und bei Erwerberminderung.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Sozialrecht und staatliche Leistungen" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 25. November 2022 | 20:41
Von
Status: Praktikant (946 Beiträge, 260x hilfreich)
ZitatBekanntermaßen heißt das HartzIV (ALG2) jetzt Bürgergeld. :
Erstens das und zweitens:ZitatNein. So ist es bekanntermaßen nicht. :
Das ALG2 hieß nie Hartz IV und das neue Gesetz heißt auch nicht Bürgergeld.
"Jetzt" heißt überhaupt kein ALG2 schon "Bürgergeld".
Sondern das geht bekanntermaßen am 01.01.2023 erst los.
Antwort vom 25. November 2022 | 23:08
Von
Status: Unbeschreiblich (128284 Beiträge, 40963x hilfreich)
ZitatBekanntermaßen heißt das HartzIV (ALG2) jetzt Bürgergeld. :
Nö.
Wo kann man denn so einen Unfug lesen?
Antwort vom 30. November 2022 | 20:05
Von
Status: Schüler (223 Beiträge, 58x hilfreich)
"Hartz IV" hieß das natürlich niemals offziell, da hast du Recht. Aber "Bürgergeld" heißt der Nachfolger definitiv; so stand es schon mit in der Überschrift des beschlossenen Gesetzes und auch sonst taucht der Begriff in dessen Inhalt ständig auf, ebenso im neuen Sozialgesetzbuch 2. Teil.ZitatWo kann man denn so einen Unfug lesen? :
-- Editiert von User am 30. November 2022 20:05
Antwort vom 30. November 2022 | 20:24
Von
ZitatzB wird vermutlich im neuen Gesetz zu finden sein: :
- Der Regelbedarf für LB nach SGB XII (Kap.4) wird auf 502,-mtl. für eine alleinstehende Person festgesetzt.
- Der *Schonvermögensbetrag* pro Person erhöht sich auf 10.000,-
- Ein vorh. KFZ wird aus dem Vermögensbetrag ausgenommen.
- die sog. Karenzzeit bei den Wohnkosten/Kosten der Unterkunft wird auf 2 Jahre festgesetzt.
Da ist einiges zu korrigieren resp. zu ergänzen:
1) Die Karenzzeit für Vermögen und die Wohnkosten beträgt nur 1 Jahr, wobei die Heizkosten bereits im 1. Jahr nur in angemessener Höhe übernommen werden.
2) Das Schonvermögen im 12. Buch des Sozialgesetzbuches erhöht sich nur bei Erwachsenen auf 10.000 Euro, bei Kindern bleibt es dagegen bei den mickrigen 500 Euro.
3) Es darf zusätzlich zum Schonvermögen ein ANGEMESSENES Kraftfahrzeug besessen werden. Als Anhaltspunkt gelten max. 7.500 Euro.
-- Editiert von User am 30. November 2022 20:30
Antwort vom 1. Dezember 2022 | 12:26
Von
Hoffentlich versteht der Fragesteller das.
Wir sollten abwarten, bis man in den Gesetzen und möglichst auch in den Verwaltungsvorschriften lesen kann, für wen ab wann dit & dat gilt.
Wo kann ich das mal nachlesen?Zitatebenso im neuen Sozialgesetzbuch 2. Teil. :
Antwort vom 1. Dezember 2022 | 13:35
Von
Ich habe eher den Eindruck, dass du vieles nicht verstehst und oft nicht auf dem aktuellen Stand bist.ZitatHoffentlich versteht der Fragesteller das. :
Bundestag und Bundesrat haben das Bürgergeld-Gesetz bereits in seiner endgültigen Fassung beschlossen.ZitatWir sollten abwarten, bis man in den Gesetzen und möglichst auch in den Verwaltungsvorschriften lesen kann, für wen ab wann dit & dat gilt. :
Im Bürgergeld-Gesetz. Als Fundstellen für die Drucksachen (weit mehr als 100 Seiten Text) könntest du im Web die Seiten des Bundestags, Bundesrats, des BMAS ansteuern, um nur einige zu nennen. Die beschlossenen Änderungen werden dann in die entsprechenden Gesetzbücher implementiert, also bspw. SGB II und SGB XII.ZitatWo kann ich das mal nachlesen? :
-- Editiert von User am 1. Dezember 2022 13:36
-- Editiert von User am 1. Dezember 2022 13:49
Antwort vom 1. Dezember 2022 | 14:26
Von
Kann ich das neue Gesetz schon lesen? Das war meine Frage. Entwürfe und herausgezupfte Passagen kann ich zuhauf im Netz lesen. Dazu hatte ich keine Frage.ZitatBundestag und Bundesrat haben das Bürgergeld-Gesetz bereits in seiner endgültigen Fassung beschlossen. :
Ja, richtig, DANN. Dann werde ich lesen können, was geltendes Recht ist. Alles andere ist --- noch nicht rechtskräftig---, weder das Positive noch das Negative.ZitatDie beschlossenen Änderungen werden dann in die entsprechenden Gesetzbücher implementiert, also bspw. SGB II und SGB XII. :
Ich möchte fast wetten, dass viele auch noch Jahre später vom neuen Hartz4 reden, womit wir fast wieder bei der EP-Frage wären.
Antwort vom 1. Dezember 2022 | 14:37
Von
Ja, natürlich. Das habe ich dir doch geschrieben. Die geänderten Gesetzesvorlagen wurden in 3. Lesung vom Bundestag und später noch vom Bundesrat (zustimmungspflichtig, da Länderinteressen tangiert) bestätigt. Das ist die endgültige Fassung.ZitatKann ich das neue Gesetz schon lesen? Das war meine Frage. Entwürfe und herausgezupfte Passagen kann ich zuhauf im Netz lesen. Dazu hatte ich keine Frage. :
Es ist dann formal rechtskrätig, wenn es im Bundesgesetzblatt erscheint. Die Wahrscheinlichkeit, dass das mit dem beschlossenen Bürgergeld-Gesetz nicht passiert, tendiert gegen null. Der das Bürgergeld unterstützende Bundespräsident müsste nämlich sein Veto einlegen. Ich habe nicht nachgeguckt - gut möglich, dass das Gesetz sogar schon im Bundesgesetzblatt steht.ZitatJa, richtig, DANN. Dann werde ich lesen können, was geltendes Recht ist. Alles andere ist --- noch nicht rechtskräftig---, weder das Positive noch das Negative. :
-- Editiert von User am 1. Dezember 2022 14:38
-- Editiert von User am 1. Dezember 2022 14:39
-- Editiert von User am 1. Dezember 2022 14:39
Antwort vom 1. Dezember 2022 | 15:28
Von
Nein, natürlich nicht. Es ist nicht rechtskräftig, es steht noch nicht im BGBl. Es ist kein geltendes Recht.ZitatJa, natürlich. :
Drück ich mich so undeutlich aus, oder was ist für dich Rechtskraft eines Gesetzes?
Wir werden doch abwarten können mit jeglicher Diskussion über dieses Gesetz, bis es als geltendes Gesetz zu lesen ist und auch, wann welche Regelung in Kraft tritt.
Es brennt nichts.
Antwort vom 1. Dezember 2022 | 15:37
Von
Du kannst ja warten und dich hier raushalten. Es wäre ein Segen für das Forum. Hast du überhaupt schon nachgeguckt, ob das Bürgergeld-Gesetz nicht doch schon im Bundesgesetzblatt veröffentlich wurde? Nur, um dein formales Bedürfnis zu befriedigen.ZitatWir werden doch abwarten können mit jeglicher Diskussion über dieses Gesetz, bis es als geltendes Gesetz zu lesen ist und auch, wann welche Regelung in Kraft tritt. :
Abgesehen davon: Das Gesetz wurde in seiner abschließenden Fassung von Bundestag und Bundesrat bereits beschlossen. Alles, was wir wissen müssen, ist bereits klar und deutlich im Gestzestext verankert. Stattdessen hast du hier im Thread wieder mal Falschinfos, Ergänzungsbedürftiges und Irreführendes verbreitet. Dir fehlt offenbar allgemeines Hintergrundwissen zu Gesetzgebungsprozessen.
-- Editiert von User am 1. Dezember 2022 15:40
Antwort vom 2. Dezember 2022 | 12:55
Von
Ich kann dich beruhigen, ich habe im BGBl. geschaut, bevor ich schrieb.
Auch heute ist es noch nicht im BGBl. lesbar.
Ich weiß nicht, für wen du sprichst, wenn du WIR schreibst, und was WIR wissen müssten, aber ob formal oder real--- Ein Gesetz wird im BGBl. veröffentlicht, nachdem auch der BP Herr Steinmeier keine Einwände hat. Da wird auch das sog. Bürgergeld-Gesetz keine Ausnahme erfahren.ZitatAlles, was wir wissen müssen, ist bereits klar und deutlich im Gestzestext verankert. :
Falls es also am 6.12.22 im BGBl. veröffentlicht wird, heißt es dann aller Wahrscheinlichkeit nach
Zwölftes Gesetz zur Änderung des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch und anderer Gesetze - Einführung eines Bürgergeldes (Bürgergeld-Gesetz)
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
286.793
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.