Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
506.923
Registrierte
Nutzer

Grundsicherung im Alter. Abwesenheit vom Wohnsitz

12.12.2018 Thema abonnieren
 Von 
reteidd
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Grundsicherung im Alter. Abwesenheit vom Wohnsitz

Hallo
Dies ist mein erster Beitrag bzw. Anfrage.

Ich bin Rentner und 75 Jahre alt. Bekomme zur Rente Aufstockung bzw. Grundsicherung.Mein Wohnsitzt ist in Hessen .Ich halte mich aber überwiegend in der Ferienwohnung meiner Kinder an der Nordsee auf.
Jetzt bekomme ich vom Grundsicherungsamt ein Schreiben.

" Wir bitten um Mitteilung seit wann und für welchen zeitraum sie sich ausserhalb von ihren Wohnsitz aufhalten.
Bitte beachten sie,dass Abwesenheiten von länger als einem monat der Behörde zu melden sind.
Sollten sie dem nicht Nachkommen, haben wir die Möglichkeit unsere Leistungen zu versagen.
Ist das wohl alles so richtig ? Muss ich jetzt jedesmal der Behörde einen Brief schreiben wann,und wie lange ich nicht zu Hause bin ?. Und wenn das Wetter schön ist, muss ich dann nach Hause fahren ?
[b]Ich muss bis zum 20 .12.18 der Behörde antworten.

[/b]
Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir antworten.
Vielen dank

Verstoß melden

9 Antworten
Sortierung:
 Von 
Anami
Status:
Lehrling
(1610 Beiträge, 610x hilfreich)

Zitat (von reteidd):
Jetzt bekomme ich vom Grundsicherungsamt ein Schreiben.
Damit stellt das Amt ab auf
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_12/__41a.html
Aber der gilt nur für Auslandsaufenthalte.
Sofern du an der deutschen Nordsee Luftkur machst, dürfte einem längeren Aufenthalt dort nichts im Wege stehen.
Mitteilen kannst du das auch.
Steht denn kein § dabei??

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(26593 Beiträge, 11337x hilfreich)