Gutachter Sozialgericht

20. Juli 2026 Thema abonnieren
 Von 
guest-12320.07.2026 15:30:01
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Gutachter Sozialgericht

Ich habe Klage eingereicht beim Sozialgericht Köln, es geht um die Einstufung meiner Schwerbehinderung und Merkzeichen G.
Ich war jetzt bei 3 Gutachtern und frage mich grad, in welchem Film ich bin.
Es gab ein Gutachten HNO, das war ein Arzt, menschlich, empathisch und hatte wirklich Zeit!War der einzige, wo es korrekt ablief.
Dann der nächste.....Orthopädie, Psyche,konnte angeblich alles. Raum angemietet in einer Unternehmensberatung, provisorisch,schmuddelig!Hatte(nach meiner Recherche) nie praktiziert, kam aus einer anderen Branche, aber Dr.der Medizin (?). 60 Minuten wurde alles zackig abgearbeitet,reden durfte ich nicht, nur bei Fragen und kurz, alles sehr abfällig und respektlos!
Der zweite Arzt, wenigstens in einem Krankenhaus.....ehemaliger Chefarzt....alt, außer Dienst.....der sich noch nichtmal den Hosenstall ordentlich zu machen konnte. Ich hab gedacht,ich seh nicht richtig und so einer soll mich begutachten? Nach 30 Minuten war er so überfordert, verließ zweimal den Raum......ich lag auf der Liege.....wollte nicht, dass ich viel sage....belehrte mich ständig.....war genervt!
Solche entscheiden dann über einen? Ich bin sprachlos und wollte das einfach mal loswerden!
Ich muss noch zu einem psychologischen Gutachter.....freu mich jetzt schon auf irgendein unprofessionelles ETWAS.
Das ganze läuft seit einem Jahr ab Klageeinreichung,kein Ende in Sicht.
Schätze mal, einige die klagen, erleben den Gerichtstermin nicht mehr!

Es ist das allerletzte!

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
Loni12
Status:
Master
(4480 Beiträge, 736x hilfreich)

Und alle Gutachter vom Gericht bestellt? Haben Sie einen Sozialrechtsschutz für ein eigenes Gutachten, selbiges ist im Klageverfahren immer sinnvoll. Wenn nicht, bleiben nur ihre Befunde und die vom Gericht bestellten Gutachten.

Zitat (von guest-12320.07.2026 15:30:01):
Raum angemietet in einer Unternehmensberatung, provisorisch,schmuddelig!Hatte(nach meiner Recherche) nie praktiziert, kam aus einer anderen Branche, aber Dr.der Medizin

Und welche Beweise haben Sie dafür. 60 Minuten reichen häufig aus.
Was meint Ihr Anwalt dazu? Oder gibt es keinen?
Zitat (von guest-12320.07.2026 15:30:01):
Das ganze läuft seit einem Jahr ab Klageeinreichung,kein Ende in Sicht.

Mein Klageverfahren beim GdB dauerte 5 Jahre, die Sozialgerichte sind überlastet.
Ein vom Gericht bestellter Gutachter und ganz wichtig war mein eigenes Gutachten, welches über 3000 € kostete. Die Summe wurde vorab vom Sozialrechtsschutz übernommen, nachdem ich gewonnen hatte, wurden die Kosten durch die Staatskasse übernommen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(42862 Beiträge, 14796x hilfreich)

Mich würden weniger die Umstände der Begutachtung interessieren, eher die schriftlichen Ergebnisse, außerdem, wer die Gutachter beauftragt hat, ob das Verfahren zielgerichtet professionell geführt wird, was der Stand des Verfahrens konkret ist.

Im übrigen gibt es hervorragende Gutachter/Ärzte ganz ohne Promotion und schlechte Gutachter/Ärzte mit Promotion. Eine Promotion bedeutet lediglich, dass man irgendwann einmal eine Arbeit über eine gestellte Aufgabe geschrieben hat. Was will man daraus schließen? Verstehe ich nicht.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 305.907 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
124.017 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.