Hallo zusammen..
vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, denn so langsam sind wir finanziell am Ende angekommen.
Person 1 : Einkommen ca. 1600 netto
Unterhaltsverpflichtung gegenüber 3 Kindern : 750 Euro
Person 2 : kein Einkommen
Person 3: 7 Jahre alt und erhält Kindergeld von 154 Euro und Unterhaltsvorschuss vom JA in Höhe von 170 Euro.
Unser Wohngeldantrag wurde abgelehnt und nun die Frage wie es mit ALG II ausschaut?
Weiß hier jemand Rat?
Danke und liebe Grüße
-----------------
" "
Haben wir Anspruch auf ALG II? Unterhaltzahlungen machen uns zum Sozialfall ??
Welches Verhältnis besteht zwischen diesen Personen?
Person 1 und 2 verheiratet?
Person 3 gemeinsames Kind von Person 1?
Hallo,
Person 1 und 2 sind nicht verheiratet und auch das Kind ist nicht das eigene von Person 1 sondern von Person 2.
LG
-----------------
" "
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Trotzem fehlen noch Informationen:
Leben alle 3 Personen in einem Haushalt?
Wie alt sind die Personen....
Wie teuer ist die Miete?
hallo,
alle drei Personen leben in einem Haushalt. Die Miete beträgt 450 Euro kalt.Die Personen sind beide weit über 30 :-( und das Kind ist 7 Jahre alt. Wer kann mir einen Rat geben?
Danke und LG
-----------------
" "
hi,
sind die P2 und Kind bei Ihnen gemeldet?
Gehen Sie zu Unterhaltsstelle und machen sie Unterhalt gegen Lebensgefärtin und Kind geltend, wenn die abwimmeln, mit begründung die eigenen Kinder gehen vor, sagen sie, dass sie dann zu anwalt gehen und ab sofort erst mal Unterhalt einstellen müssen, da sie sonst unter dem Sozhilfesatz gar nicht leben können. Normalerweise müssen die die Anmeldung der beiden anerkennen und alles berechnen (muss nachweiß her warum sie kein einkommen hat). Spätestens dann müssen die alles nachrechnen und von Unterhalt vorderungen ablassen. Oder auf einer Heirat eben bestehen, wäre das gemeinsame kind da, wäre es nicht von nöten und so gehen sie davon aus, dass sie denen keinen Unterhalt schulden. Ich weiß nicht wo sie wohnen, aber 450 kalt scheint mir zu viel für 3 Zimmer, sollte aber nicht relevant sein, bei Unterhaltrechnung. Gerechnet wird je 311€ für Erwachsene Lebenspartner plus 207 bzw. 276 (je nach alter des Kindes - bis 14 Jahren weniger)plus Wohnkosten ohne Strom und Warmwasserkosten (sind im Regelfall 311€ enthalten)plus Freibetrag wegen Einkommenserwerb. Also wäre der Bedarf für Ihre Familie: 2x311+207+ca.600Miete+((1600-100)x20%+100)Freibetrag = ca.1829€ und das habt ihr nicht mal mit KiGe. Ich würde einen Anwalt aufsuchen und sich beraten lassen, es steht euch auch ein Beratungsschein zu, nur ca. 10-15 € müssen bezahlt werden.
danke erst einmal, geht nicht der kindesunterhalt vor? oder müssen wir dann ergänzendes alg II beantragen?
lg
-----------------
" "
danke erst einmal, geht nicht der kindesunterhalt vor? oder müssen wir dann ergänzendes alg II beantragen?
lg
-----------------
" "
hi, nein KU geht nicht, nicht wenn ihr alg beantragen müsst. geht mal zur Bürgerberatung und lasst euch alles schriftlich berechnen, damit dann zum Jugendamt bzw. anwalt, um Unterhaltsanspüche in Ruhezustand zu versetzen.
ach so, ihr seid ja nicht verheiratet und da liegt ja das hauptproblem, zu beweisen, dass man für lebensgefährtin mit fremdkind aufkommt. Ich würde Alg zumindestens für Frau und Kind beantragen und wenn die ablehnen, wird schon alles richtig drin vormuliert und auf entsprechende §§§ verwiesen. Damit wäre der Gang zum Anwalt auch vorgearbeitet.
Ich habe allerding mal schon gelesen, dass ALG die Ansprüche der Kinder wegen Unterhalt nicht einrechnen darf, also nur dein tatsächlich übrigbleibendes geld als Einkommen einsetzen darf.
--- editiert vom Admin
Hallöchen,
das würde ich liebend gerne, leider hat sich in unserem arbeitsplatzarmen Landstrich noch nichts ergeben. Mittlerweile habe ich innerhalb weniger Wochen mehr Bewerbungen geschrieben als ich denken kann...leider ohne Erfolg.
Nur kommen wir so langsam nicht mehr über die Runden und ich hatte gehofft hier einen kleinen Hinweis zu lesen der uns weiterhelfen kann.
Der Titel über den Kindesunterhalt geht also vor, wenn ich es richtig erlesen habe? Also bleibt doch nur noch der Gang zur ARGE?
LG
-----------------
" "
--- editiert vom Admin
Lieben Dank erst einmal,
dann bleibt vorerst ja dann doch nur der Gang zur Arge
Liebe Grüße
-----------------
" "
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.
-
15 Antworten
-
4 Antworten