Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
525.422
Registrierte
Nutzer

Halbwaisenrente über das 27. Lebensjahr hinaus

 Von 
go488002-14
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Halbwaisenrente über das 27. Lebensjahr hinaus

Schönen Guten Tag zusammen, ich hatte vor einigen Wochen einen Antrag auf Halbwaisenrente über das 27. Lebensjahr hinaus beantragt. Ich habe von 2013 bis 2014 ein Fsj gemacht. Und seit 2015 studiere ich Bwl an der Hochschule. Ich hatte mich im Vorfeld darüber informiert ob ein Fsj ein Wehr oder Zivieldienst ersetzt und ein Mitarbeiter DRV bestätigte mir das. Ich stellte einen Antrag und der Antrag wurde direkt abgelehnt mit der Begründung " Die Waisenrente wird ausanhmsweise über das 27. Lebensjahr hinaus gezahlt, wenn die Schul oder Berufsausbildung durch die Erfüllung der nach deutschem Recht vorgeschriebenen gesetzlichen Wehr oder Zivildienstpflicht unterbrochen oder verzögert wurde. In diesem Fall wird die Halbwaisenrente für einen der Dauer der Dienstpflicht entsprechende Zeitraum über das 27.Lebensjahr hinaus bei Schul oder Berufsausbildung gezahlt. Für die Dauer der Ableistung des gesetzlichen Wehr- oder Zivildienstes selbst besteht kein Anspruch auf Weisenrente". Der Wehrpflicht gibt es nicht mehr genau so wenig wie der Zivieldienst der wurde doch durch das FSJ ersetzt. Kann ich Einspruch einlegen oder ist das unterfangen fruchtlos.

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Antrag Halbwaisenrente


6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(28410 Beiträge, 11774x hilfreich)

Blick ins Gesetz klärt die Rechtslage: siehe § 48 SGB VI .

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1616 Beiträge, 570x hilfreich)

Zitat (von go488002-14):
Zivieldienst der wurde doch durch das FSJ ersetzt


Nein.

Zitat (von go488002-14):
Kann ich Einspruch einlegen oder ist das unterfangen fruchtlos.


Ohne Aussicht auf Erfolg, §48 Abs. 5 Satz 2 SGB IV

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
go488002-14
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Also die Halbwaisenrente bekomme ich erst seit dem studium also 2015. Da mein Elterenteil 2014 verstarb.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(28410 Beiträge, 11774x hilfreich)

Lies Dir doch mal die von uns genannte Bestimmung durch.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#5
 Von 
go488002-14
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Was ist mit "Bestimmung" gemeint. Ich bräuchte mehr Kontext.

LG

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#6
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(28410 Beiträge, 11774x hilfreich)

Der genannte § im genannten Gesetz.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 180.769 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
76.606 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.