Hartz 4, Autolieh,Autoversicherung

14. Dezember 2019 Thema abonnieren
 Von 
Lady1993
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Hartz 4, Autolieh,Autoversicherung

Hallo Alle .
Ich habe eine Frage an euch .
Ich bin alleinerziehend ,meine Tochter ist 5 Jahre alt .Ich bin seit Oktober Teilzeit beschäftigt.
Seit Juni 2018 bezahle ich Autoversicherung, das Auto im Kaufvertrag sowie Fahrzeugbrief gehört nicht mir , und sowieso gehört nicht mir .Ich habe mit meiner Bekannten abgesprochen dass ich Versicherung über mein Name und mein Konto laufen lasse ( gib mir bar Geld zürück) (ich habe mehr prozente) und dafür, ab und zu wie ich das Auto brauche, einfach leihen kann wie z.b einkaufen ein mal pro Woche oder Kinderarzt Termin.
Naja jetzt kommt ,
Jobcenter schick mir ein Brief wo verlangt Kaufvertrag, Fahrzeugschein und Versicherung Vertrag wird ,alles ok hab ich abgegeben .
Heute nächste Brief - warum bezahle ich Versicherung für ein fremdes Fahrzeug und was für ein Verhältnis habe ich mit diese bekannte .

Also das alles klar wird - bezahle weil ich mir kein Auto leisten kann , und das ist für mich eine Alternative wie ich dringend ein Auto brauche ( meine Tochter ist sehr oft krank und am meisten fahre ich 30 km zu Kinderklinik wiel die 40 Grad Fieber
am meisten hat )
Und die zweite Sache habe Asthma Verdacht, wohne in richtige dorf ,alles ist weit weg , ich kann die Einkäufe nicht tragen .
Der Verhältnis-es ist bekannte , hat zwei Autos, diese welche auf mich läuft ist 2006 bj ( nicht mehr als 3000 Euro wert ) .
Leute was soll ich machen ? Also ich habe es gelesen ,dass ,,uneingeschränkte Nutzungsrechte" sei können weil der mir Auto manchmal liehen tut? ... was soll ich da zurück schreiben ?
Ich habe einfach mehr Prozente deshalb ist so , bin alleinerziehend ,manchmal brauche ich ja Hilfe wie z.b Wohnung malen oder schwere Sachen tragen , eine Hand wäscht die andere und das was ,der junge wohnt 80 km von meiner Stadt , arbeitet 30 km von meiner Stadt und hier wo ich wohne hat auch paar Bekannte, so haben wir uns kennengelernt .
Hilfe bitte !

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3093x hilfreich)

Also das JC bezahlt die Autoversicherung oder was? Oder wieso schicken die einen Brief wegen dem Auto?

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Lady1993
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von fb367463-2):
Also das JC bezahlt die Autoversicherung oder was? Oder wieso schicken die einen Brief wegen dem Auto?



Also ich arbeite ,und kriege noch Geld vom jobcenter .
Von meinem Konto,meinem Gesamtes Geld bezahle diese Versicherung .
Ja die haben mir es geschickt , weil ich ja persönlich da war und habe Stress gemacht .(War Ende des Monats November ,ich habe kein Antwort bekommen ob die mir Antrag weiter bewilligen).Wollte mit Teamleiter reden .Und danach hab ich Bewilligung bekommen, ein Tag später kommt Brief wegen Fahrzeug , aber gehört nicht mir .Hab das Auto auch ganz selten .
Die schickanieren mich , immer verlieren meine Dokumente oder machen so was wie jetzt .
Ich brauche einfach ein Tipp was ich schreiben soll ,die wollen Klärung haben.Das ist doch krank oder ?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38476 Beiträge, 14009x hilfreich)

Immer noch keine korrekte Antwort. Was wollen "die" wissen? Wie alt das Auto ist, oder wird da Mehrbedarf finanziert?

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32254 Beiträge, 5666x hilfreich)

Zitat (von Lady1993):
Ich brauche einfach ein Tipp was ich schreiben soll ,die wollen Klärung haben
Zitat (von Lady1993):
Heute nächste Brief - warum bezahle ich Versicherung für ein fremdes Fahrzeug und was für ein Verhältnis habe ich mit diese bekannte .

Du hast es doch hier auch erklärt: Also erkläre es noch dem JC zum Beispiel so:
Autoversicherung bezahle ich, weil ich dafür ab und zu das Auto meiner Freundin benutzen kann.

Wenn du aber mehr Prozente hast, ist das doch ziemlich blöd. Der, der die wenigsten Prozente hat, sollte die Versicherung haben.

Woher soll denn das JC wissen, was du mit deiner Freundin ausmachst?
Die sehen nur: Du bezahlst eine Autoversicherung. Du gibst aber in dem Formular VM nicht an, dass du ein Auto hast.
Die schikanieren dich nicht---die wollen es erklärt haben. Das ist nicht krank. DAS nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
großmädle
Status:
Beginner
(61 Beiträge, 10x hilfreich)

Lady1993,

wir wissen doch gar nicht was in den Schreiben vom JC steht!
Von daher kann hier niemand was dazu sagen/raten.

Mögen Sie den Text Wort für Wort abtippen oder bei einem Bilderdienst hochladen und den Lin!k dazu hier einstellen? Namen usw. natürlich schwärzen.

Wenn das JC regelmäßig die sensiblen Daten von Ihnen verschlampt, das tun die gerne, sollten Sie mal den zuständigen Datenschutz informieren die kümmern sich um solches.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32254 Beiträge, 5666x hilfreich)

Zitat (von großmädle):
sollten Sie mal den zuständigen Datenschutz informieren die kümmern sich um solches.
Die kommen dann suchen? Das würde ich gern mal mit ansehen... :)
Meist sind diese Daten nur falsch abgelegt. Früher in falscher Akte oder man fand die Akte nicht, hätte suchen gehen müssen.
Heute häufig: falsch nach dem Scan zugeordnet.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
AxelK
Status:
Philosoph
(13041 Beiträge, 4439x hilfreich)

Zitat:
Meist sind diese Daten nur falsch abgelegt. Früher in falscher Akte oder man fand die Akte nicht, hätte suchen gehen müssen.
Heute häufig: falsch nach dem Scan zugeordnet.


Und genau darin liegt die Datenschutzproblematik. Dann bekommt nämlich der Anwalt von Fritz Müller im Rahmen der Akteneinsicht plötzlich persönliche Daten von Lieschen Meyer. Und das ist sehr wohl ein Fall für den Datenschutzbeauftragten, der zwar sicher nicht suchen kommt, aber durchaus seinen Teil zum mehr Sorgfalt im Umgang mit persönlichen Daten beitragen kann.

Gruß,

Axel

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.203 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.