Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
532.913
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang

Hartz 4 wenn Lohn nicht gezahlt wurde?

Von 
Pokerface01
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)
Hartz 4 wenn Lohn nicht gezahlt wurde?

Guten Tag, ich war bis ende Juni bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt, diese hat aber schon ab Mai keinen Lohn mehr bezahlt da die Firma zahlungsunfähig ist. Ich habe Mitte Juni einen Neuantrag auf ALGII eingereicht und jetzt ist die Frage ob ich für den Monat Juni noch ruckwirkend Leistungen beanspruchen kann, obwohl ich technisch gesehen noch beschäftigt war und Lohn aussteht?

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
ALGII Frage rückwirkend Monat

6 Antworten
Sortierung:
 Von 
AxelK
Status:
Gelehrter
(11979 Beiträge, 4006x hilfreich)

@Pokerface:

Zitat:
ist die Frage ob ich für den Monat Juni noch ruckwirkend Leistungen beanspruchen kann, obwohl ich technisch gesehen noch beschäftigt war und Lohn aussteht?

Selbst wenn der Lohn noch gezahlt werden sollte, kann er ja im Monat Juni nicht mehr zufließen. Da im SGB II aber das Zuflussprinzip gilt, hattest Du somit im Juni kein Einkommen und insofern ja, Dir steht für den Monat Juni ALG II zu, sofern die übrigen Voraussetzungen vorliegen. Das Du noch im Beschäftigungsverhältnis warst, spielt dabei keine Rolle, sondern nur, ob Dir Einkommen zugeflossen ist.

Zitat:
diese hat aber schon ab Mai keinen Lohn mehr bezahlt da die Firma zahlungsunfähig ist.

Besteht eventuell Anspruch auf Insolvenzausfallgeld?

Gruß,

Axel

Signatur:Ausführliche Infos zu ALG II finden Sie auf meiner Website: http://www.axelkrueger.info
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
Pokerface01
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

Das ist schon mal gut zu wissen. Ich habe einen Antrag auf Insolvenzgeld gestellt, werde aber mit 99% Wahrscheinlichkeit nichts bekommen, da die Firma keine Insolvenz beantragt hat. Der Vorschuss auf Insolvenzgeld wurde bereits abgelehnt und mir wurde mitgeteilt das generell kein Anspruch auf Insolvenzgeld besteht, sollte sich nicht noch etwas an der Situation ändern. Ich versuche gerade Geld bei den Geschäftsführern einzuklagen, aber da wird höchstwahrscheinlich auch nichts bei rumkommen und selbst wenn könnte es Monate dauern. Aber danke für die Info.

Von 
Ratsuchender@123net
Status:
Lehrling
(1503 Beiträge, 295x hilfreich)

Unabhängig dieser sozialrechtlichen Fragestellung sollte jetzt dringend (Ausschlussfristen) das Arbeitsentgelt der Monat Mai und Juni 2019 vor dem Arbeitsgericht eingeklagt werden.

Eine entsprechende Klage kann auch durch die Rechtsantragsstelle des Gerichts kostenlos gefertigt werden.

Von 
Anami
Status:
Richter
(8522 Beiträge, 1468x hilfreich)

Bei der Antragstellung hast du Nachweise über Zuflüsse mit angegeben?
Hast du aus dieser Beschäftigung evtl. Anspruch auf ALG 1 (von der Arbeitsagentur)?
Das JC verlangt iaR auch einen Nachweis, dass man KEINEN Anspruch auf ALG1 hat (Negativbescheinigung)

Von 
Spejbl
Status:
Praktikant
(823 Beiträge, 136x hilfreich)

Zitat (von AxelK):

Besteht eventuell Anspruch auf Insolvenzausfallgeld?

Den Antrag würde ich auf jeden Fall stellen.

Signatur:Jeder für sich allein, ist nichts. Zusammen aber, sind wir ein unschlagbares Team!

Von 
Anami
Status:
Richter
(8522 Beiträge, 1468x hilfreich)

https://www.123recht.de/user.asp?user=Pokerface01

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 184.433 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
77.948 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.