Hartz IV mit Baby

7. März 2009 Thema abonnieren
 Von 
Riccoannett
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Hartz IV mit Baby

Mein Freund bezieht Hartz IV, weil er wegen eines Bandscheibenvorfalls seinen Beruf aufgeben musste. Mein Freund hat einen gemeldeten Nebenjob auf 165,00€ Basis. Ich, momentan noch im Erziehungsurlaub, musste auch aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf aufgeben. Hatte auch schon eine Umschulung zur Bürokauffrau begonnen, musste diese aber wegen der Schwangerschaft abbrechen.
Unser Kind ist knapp 1 1/2 Jahre alt. Mein Landeserziehungsgeld läuft nächsten Monat aus, danach bekomme ich nur noch 154,00 € Kindergeld.
Laut diesem Berechnungsbogen vom Februar bekommen wir zu dritt 1000,96 € mit Miete und ohne diese 154,00 €.
der monatliche Gesamtbetrag besteht aus:
294,24 € für meinen Freund
294,24 € für mich und
38,52 € fürs Kind
zusätzlich noch jeder 124,65 € für Unterkunft und Heizung
Wie viel darf eine dreiköpfige Familie laut Gesetz bekommen?

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
AxelK
Status:
Philosoph
(13036 Beiträge, 4438x hilfreich)

@Riccoannett:

Die Verteilung des Bedarfs ist zwar ein wenig sonderbar, im Ergebnis ist der Anspruch in Höhe von 1.000,95 Euro aber korrekt. Das Kindergeld beträgt übrigens inzwische 164 Euro, was aber korrekt berücksichtigt wurde.

Wenn jeder von Euch 124,65 Euro für Unterkunft und Heizung erhält, dann sind das insgesamt 373,95 Euro. Sind das auch Eure tatsächlichen Unterkunftskosten, oder sind die in Wirklichkeit höher? Denn dieser Betrag, inkl. Neben- und Heizkosten, erscheint mir schon sehr niedrig.

Gruß,

Axel



-----------------
"Jeder meiner Beiträge stellt ausschließlich meine persönliche Meinung, und keine Rechtsberatung, dar"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.464 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.