Hilfe als Darlehen bei Immobilie mit div. Klauseln

21. November 2004 Thema abonnieren
 Von 
lucifuge
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Hilfe als Darlehen bei Immobilie mit div. Klauseln

Hallo,

kurz zu meinem Problem:
Wir - meine Lebensgefährtin, ihr Kind und ich - haben Sozialhilfe beantragt.

Diese soll jetzt nur als Darlehen gewährt werden, weil ich ja angeblich verwertbares Vermögen besitze.

Dieses Vermögen ist ein bebautes Grundstück. Der Nießbrauch liegt aber bei meinem Vater und seiner Ehefrau Lebenslang.

Zusätzlich gibt es folgende Klauseln:
"Der Veräußerer XY ist berechtigt, die Zuwendung zu widerrufen und die unentgeltliche und kostenfreie Rückübertragung des Grundbesitzes zu verlangen, wenn

a) der Erwerber den Grundbesitz veräußert oder belastet,

b) die Zwangsvollstreckung in den Grundbesitz eingeleitet wird und das Verfahren nicht binnen zwei Monaten wieder aufgehoben wird,

c) über das Vermögen des Erwerbers das Insolvenzverfahren eröffnet oder die Eröffnung des Verfahrens mangels Masse abgelehnt wird, oder

d) der Erwerber vor dem Veräußerer verstirbt"

Aufgrund dieser Klauseln sehe ich das Grundstück als nicht verwertbar an, da meine Eintragung rückgängig gemacht wird, sobald jemand aktiv in das Vermögen vollstrecken bzw. es belasten will.

Soweit ich weiß, wird bei einem Darlehen seitens des Sozialamtes eine Hypothek in das Grundbuch eingetragen.

Sollte dies versucht werden, verlangt mein Vater das Grundstück sofort zurück.

Das Sozialamt hat also keinen Zugriff auf das bebaute Grundstück.

Sollte das Sozialamt auf den Zugriff bestehen und ich die Eintragung verlieren, handelt es sich doch um eine außergewöhnliche Härte.

Wie wird es hier im Forum gesehen?

gruß

lucifuge

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.