Höhe vom Krankengeld nachrechnen?

24. Januar 2007 Thema abonnieren
 Von 
kaktusstachel
Status:
Beginner
(77 Beiträge, 7x hilfreich)
Höhe vom Krankengeld nachrechnen?

Guten Tag an Alle,

Ich beziehe derzeit vom meiner KV Krankengeld, das wird leider auch noch eine Weile so bleiben weil mir eine OP mit anschliessender langer REHA bevorsteht.
Irgendwie habe ich das Gefühl, das man sich vielleicht bei der Höhe des KG verrechnet hat, nur leider weiss ich nicht wie und ob man das überhaupt selbst nachrechnen kann. Ich weiss nur, dass das KG wohl 70% vom Bruttoverdienst, nicht aber höher wie 90 % vom Nettoverdienst sein soll. Beides stimmt bei mir nicht einmal ansatzweise.

Mein Bruttolohn ist 813 Euro, mein KG wurde mit 16,30 Euro Kalendertäglich berechnet. Also ich habe so gerechnet:
70% vom Bruttolohn sind 569,10.
30 Tage Krankengeld 16,30 x 30 sind 489 Euro.

Das sind ja irgendwie 80 Euro Differenz. Klingt jetzt vielleicht nach Korinthen*****rei (sorry) aber für mich sind 80 Euro schon ne Menge Geld.

Habe ich irgendwas falsch verstanden, falsch gerechnet oder bin ich auf dem falschen Dampfer? Wäre sehr nett wenn mir jemand auf die Beine helfen würde.
Ich danke schon mal im Voraus und wünsche Allen einen schönen Tag. Viele Grüße

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47616 Beiträge, 16830x hilfreich)

Du schreibst doch selbst: max. 90% vom Nettolohn.
Dein Nettogehalt bzw. Deine Steuerklasse hast Du nicht genannt.

813€ brutto können in Steuerklasse 5 je nach genauen persönlichen Verhältnissen bis zu 533€ netto sein.

90% von 533€ sind ca. 480€ oder 16,00€ täglich.

Wenn Du nicht in Steuerklasse 5 bist, dann ist die Berechnung des Krankengeldes wahrscheinlich fehlerhaft, weil jemand die falsche Steuerklasse zugrunde gelegt hat.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
kaktusstachel
Status:
Beginner
(77 Beiträge, 7x hilfreich)

hallo hh, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich wußte gar nicht, dass die Steuerklasse auch was damit zu tun hat. Also die 5 habe ich nicht, sondern die Steuerklasse 1, 0,5 Kinderfreibetrag,konfessionslos, Barmer EK (Beitragssatz 14,4 %). Kannst du mir noch mal behilftlich sein? Vielen Dank.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@kaktusstachel

du vergißt, dass die 569,10 € dein jetziges brutto ist.abzüglich der arb.nehmeranteile, steuerklasse I kommt 489€ auszahlung hin.

die gkv zahlt die arbeitgeber anteile der soz.versicherung etc

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
kaktusstachel
Status:
Beginner
(77 Beiträge, 7x hilfreich)

Hallo Sunbee, dankeschön, aber wie in der Überschrift.. Verwirrung pur. Also Nettolohn habe ich 642 Euro. Vom Krankengeld wurden lt. Bescheid schon Beträge für die diversen Versicherungen abgeführt, die 16,30 sind der tägliche Auszahlbetrag. Ich verstehs einfach nicht. Wenn ich gesund bin bekomm' ich 642 Euro, wenn ich krank bin 150 Euro weniger? ganz schön gemein wenn das denn richtig ist. Wenn ich richtig rechnen kann sind sind 489 Euro Krankengeld weder 70 % vom Bruttolohn noch 90 % vom Nettolohn. Bin ich zu dusslig um das zu verstehen? :bang: viele Grüsse

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@kaktusstachel

du bist sicher nicht zu dusselig, diese rechnungen SIND schwierig

auf alle fälle ist das kg WENIGER als dein gehalt, bei mir waren es über 400 flocken weniger, netto :( mit steuerklasseIII...

also, du rechnest von deinem brutto 70%, davon die abgaben runter. bei deiner steuerklasse mit dem halben kind weiß ich es nicht.

nach meiner berechnung, pi mal daumen sind das ca 16 eees täglich

kg ist IMMER 70% des brutto.
dieses HÖCHSTENS aber 90% des netto, das kannste getrost vergessen in *unserer*einkommensliga. geh nur vom brutto aus.

gute besserung und tröste dich, kg ist mehr als alg1...für den fall der fälle...:)

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
kaktusstachel
Status:
Beginner
(77 Beiträge, 7x hilfreich)

Dankeschön, habs ansatzweise kapiert. Naja, du hast recht, immerhin ein paar Talerchen mehr als ALG2. Kann ich mich also nicht auf der faulen Haut ausruhen ;) sondern muss zusehen, dass ich nach der OP schnell wieder fit bin und arbeiten gehen kann :pc:

Vielen Dank noch mal.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47616 Beiträge, 16830x hilfreich)

Dein Bruttoeinkommen von 813€ entspricht mit Deinen Angaben einem Nettogehalt von 642,29€.

70% von 813€ sind 569,10€ bzw. 18,97€ pro Tag.

Davon werden noch 1,89€ für die Renenversicherung, 0,40€ für die Arbeitslosenversicherung und 0,16€ für die Pflegeversicherung abgezogen.

Das ergibt netto ein Krankengeld von 16,52€ pro Tag.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
kaktusstachel
Status:
Beginner
(77 Beiträge, 7x hilfreich)

Vielen Dank hh, das haut ja fast hin. Also stimmt es dann wohl was die KV ausgerechnet hat. Hmmm, also ist Schmalhans der Küchenmeister :grins: . Wünsch Euch allen einen schönen Tag.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@kaktusstachel

falls der schmalhans zu schmal ist, kannst du während der au alg2 ergänzend beantragen

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.897 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.