Ich möchte erstmal nur erkundigen ob da irgendwas möglich ist.
Also ich habe zwei Kinder, die bei Pflegeeltern leben(in unterschiedliche) da der Älteste (12 Jahre)von beiden geäußert hat das er bei seinem leiblichen Vater übernachten möchte(wir sind getrennt) wollte ich wissen wenn der Fall eintreten würde das er auch bei mir übernachten möchte ob ich ein Anspruch auf eine größere Wohnung hätte.
-- Editiert von Moderator topic am 31. Juli 2023 14:36
-- Thema wurde verschoben am 31. Juli 2023 14:36
Ich beziehe Bürgergeld mein Kind lebt in der Pflegefamilie
Letztlich ist es einerlei, wie groß Deine Wohnung ist. Das JC überprüft lediglich, in welchem Umfang es die Zahlung des Mietzinses übernimmt. Nur wegen gelegentlicher Übernachtungen eines Gastes, auch wenn es das eigene Kind ist, wird es aber nicht zu einer Erhöhung des Mietbedarfs kommen. Allerdings, wenn sich Dein Kind länger als 12 Stunden bei Dir aufhält, kann es zur Zahlung einer Verpflegungspauschale kommen. Wenn es denn überhaupt mit dem Kindeswohl und dem Pflegeziel vereinbar ist. Denn, dass Kinder in Pflegefamilien gegeben werden, das geschieht ja nicht ohne triftigen Grund.
wirdwerden
Zitat :wollte ich wissen wenn der Fall eintreten würde das er auch bei mir übernachten möchte ob ich ein Anspruch auf eine größere Wohnung hätte.
Nö.
Das gelegentlich Gäste kommen begründet keine Erhöhung des Mietbedarfs.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
@wirdwerden
Das Jugendamt hat deutlich keine Probleme damit, da das Kind bereits älter ist(als er zu der Familie kam war er knapp 2)
Hier geht es um Sozialrecht und darum, ob ein gelegentlicher Übernachtungsgast Einfluss auf die Höhe des vom JC zu zahlenden Mietzinses hat. Und da ist die klare Antwort "nein." Es stimmt schon nachdenklich, dass die Idee, das Kind mitunter zu sich zu holen im Zusammenhang mit einer größeren Wohnung und mehr Geld kommt.
wirdwerden
-- Editiert von User am 1. August 2023 15:45
Hier geht es nicht darum mehr Geld zu bekommen, sondern nur darum ob es mir gestattet ist eine größere Wohnung zu nehmen, wenn das Kind regelmäßig übernachten würde, wenn es nicht geht würde ich mir auch nicht weiter Gedanken machen, ich wollte lediglich wissen ob es mir zusteht.
Der Hintergrund ist einfach das ich umziehen werde, daher der Gedanke gleich eine größere Wohnung zu ziehen
Die Frage ist doch beantwortet.
wirdwerden
Ja. Als Bürgeldbezieher ist man weder Strafgefangener noch sonst einer wohnungstechnischen *Sklaverei* unterworfen.Zitat :sondern nur darum ob es mir gestattet ist eine größere Wohnung zu nehmen,
Du kannst grundsätzlich hinziehen, wo du willst, sofern ein Vermieter dir einen Mietvertrag anbietet.
Die andere Frage ist, ob das zuständige JC dann diese Wohnkosten/KdU auch zahlt.
Wenn dein Kind regelmäßig bei dir ist und auch bei dir übernachtet, ist die *Konstruktion* evtl. eine andere als jetzt.
Am besten erstmal alles mit den Pflegeeltern und dem JA und dem Kindsvater abstimmen, dann eine entspr. Wohnung suchen und finden ...und dann ist das JC dran.
Zitat :sondern nur darum ob es mir gestattet ist eine größere Wohnung zu nehmen, wenn das Kind regelmäßig übernachten würde
Selbstverständlich ist das gestattet.
Man muss halt nur klären, wie man das finanzieren will, denn das Amt wird nur den gesetzlichen Bedarf finanzieren.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.
-
10 Antworten
-
16 Antworten
-
12 Antworten
-
4 Antworten
-
2 Antworten