Ich möchte freiwillig auf Honorar verzichten! (ALG II-Bezug)

9. März 2019 Thema abonnieren
 Von 
Heike83
Status:
Schüler
(222 Beiträge, 0x hilfreich)
Ich möchte freiwillig auf Honorar verzichten! (ALG II-Bezug)

Hallo allerseits,

ich habe am Dienstag dieser Woche als ALG-II-Emfängerin eine einmalige Vertretung für Deutsch als Fremdsprache bei einer Sprachschule übernommen (8-12:30 Uhr). Mein Maßnahmeträger Tertia AG, bei dem ich zur Zeit eine Maßnahme bezüglich Bewerbungsopitmierung/Selbstmarketing etc. absolviere, wusste davon und begrüßte diese einmalige "betriebliche Erprobung". Diesbezüglich setzte er mit mir einen Vertrag auf, den ich bei der Sprachschule unterschreiben sollte ("Vereinbarung über die Durchführung von Maßnahmeteilen bei einem Arbeitgeber").

Diesen konnte ich aber nicht am Dienstag unterschreiben lassen, weil die Kursleiterin nicht da war. Mein Maßnahmeträger sagte im Voraus, wenn der Vertrag nicht unterschrieben werden kann, wäre das auch nicht so schlimm.

Also habe ich sozusagen vertraglos dort 4,5 Stunden gearbeitet bei gleichzeitigem ALG-II Bezug. Jetzt will die Einrichtung, dass ich den Honorarbeleg unterschreibe sowie unterschreibe, dass ich den Kurs am Dienstag durchgeführt habe (was ich am Dienstag vergessen habe zu unterschreiben).
Ich möchte aber auf das Honorar verzichten, weil ich es ja ohnehin wegen des ALG-II Bezuges nicht annehmen darf.
Kann ich die Geldannahme einfach verweigern? Kann ich es unterlassen, zu unterschreiben, dass ich den Kurs am Dienstag durchgeführt habe?
Ich meine auch aus Sicht der Sprachschule, die ja auch aus buchhalterischen Gründen dokumentieren muss, welche Honorarzahlungen sie leisten muss und wer den Kurs durchgeführt hat.

Kann das Ärger mit dem Jobcenter geben?

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32905 Beiträge, 17276x hilfreich)

Ich möchte aber auf das Honorar verzichten, weil ich es ja ohnehin wegen des ALG-II Bezuges nicht annehmen darf. Natürlich dürfen Sie das annehmen - es gibt kein Arbeitsverbot für Alg-2-Empfänger und es gibt sogar gewisse Freibeträge für Erwerbseinkommen...

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Spejbl
Status:
Praktikant
(834 Beiträge, 149x hilfreich)

Sehe ich auch so. Wäre dumm, abzulehnen. Weil

1. Natürlich bei Arbeitseinkommen 100 EUR und darüber hinausgehend 20% des Honorars als Arbeitseinkommen anrechnungsfrei sind.

2. Der Träger vielleicht in Probleme gerädt, wenn Leistungen nicht honoriert werden. Will ja nicht den Tatbestand der Schwarzarbeit an die Wand malen, aber hiernach fragen, auf die Idee kommen könnte man schon. Ja, und auch mit dem JC kann es zu Problemen kommen. Genau deswegen.

3. Ausdrücklich im ALG II die Pflicht besteht, so viel wie möglich, um nicht zu sagen, alles was möglich ist, dafür zu tun, um selbst Geld zu erwirtschaften. Nennt mann dann "Aufstocker". Die Denke ist falsch, nicht Arbeitsverbot, vielmehr ein Gebot, möglich viel (z.B. durch Arbeit) eigenes Einkommen zu erwirtschaften. Alles im SGB II nachlesbar.

-- Editiert von Spejbl am 10.03.2019 01:13

-- Editiert von Spejbl am 10.03.2019 01:15

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.295 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.