Ist Widerspruch sinnvoll, wenn Erwerbsminderungsrente abgelehnt und ALG I Bescheid aufgehoben wurde?

23. März 2022 Thema abonnieren
 Von 
guest-12301.04.2022 11:11:31
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)
Ist Widerspruch sinnvoll, wenn Erwerbsminderungsrente abgelehnt und ALG I Bescheid aufgehoben wurde?

Hallo, ich habe wegen langer Krankheit und Aussteuerung vom Krankengeld bis vor kurzem ALG I gemäß § 136 SGB III bezogen. Während dieser Zeit hat die AfA mich aufgefordert, einen Antrag auf Erwerbminderungsrente zu stellen. Dieser Rentenantrag wurde abgelehnt und mein ALG I Bescheid aufgehoben. Begründung dafür war „Wegfall der Verfügbarkeit", da ich der AfA telefonisch mitgeteilt hatte, dass ich nicht arbeitsfähig bin und hinsichtlich der Erwerbsminderungsrente in Widerspruch gehe. Nun musste ich ALG II beantragen, und frage mich, ob es Sinn macht, gegen den ALG I-Aufhebungsbescheid in Widerspruch zu gehen. Oder wäre es besser, einen neuen Antrag auf ALG I zu stellen und mich in geringerem Maße als leistungsfähig und damit doch als „verfügbar" zu erklären? Auch wenn das mit meinen schweren psychischen Problemen faktisch gerade undenkbar ist Der medizinische Dienst der RV hat mich für 6 Stunden und mehr leistungsfähig erklärt!

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



18 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3539 Beiträge, 558x hilfreich)

Zitat (von SusiK):
einen neuen Antrag auf ALG I zu stellen und mich in geringerem Maße als leistungsfähig und damit doch als „verfügbar" zu erklären?

Wenn sie ALG 1 beantragen, bedeutet es nicht, dass sie vermittelt werden. Es erhalten auch viele Personen welche einen Arbeitsplatz haben, in diesen Fällen ALG 1. Sollten sie Bewerbungen schreiben müssen, heißt das noch lange nicht, dass sie eine Arbeitsstelle erhalten.
Sie müssen offiziell dem Arbeitsmarkt zu Verfügung stehen.
Die Nahtlosregelung hat sich durch die Ablehnung der EMR erledigt.
Was den Widerspruch im EMR Verfahren betrifft werden sie hoffentlich fachlich beraten. Haben sie die Gutachten welche ihre Erwerbsfähigkeit von 6 Stunden und mehr festgestellt haben?
Die Begründung für den Widerspruch ist sehr wichtig.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32189 Beiträge, 5658x hilfreich)

Zitat (von SusiK):
da ich der AfA telefonisch mitgeteilt hatte, dass ich nicht arbeitsfähig bin
Das hat zur Aufhebung des ALG1 geführt. Wer nicht arbeitsfähig= arbeitsunfähig=krank ist---> hat keinen ALG1-Anspruch. Er steht der Vermittlung nicht zur Verfügung.
Du hättest zumindest angeben müssen, dass du mind. 15 Wochenstunden arbeitsfähig/vermittelbar bist.
Dann wärst du arbeitslos und ALG-1-berechtigt.
Wie lange hast du noch ALG-1-Anspruch?
Zitat (von SusiK):
gegen den ALG I-Aufhebungsbescheid in Widerspruch zu gehen.
Ist nur innerhalb 1 Monat nach Zugang des Aufhebungsbescheides möglich.
Zitat (von SusiK):
Oder wäre es besser, einen neuen Antrag auf ALG I zu stellen und mich in geringerem Maße als leistungsfähig und damit doch als „verfügbar" zu erklären?
Das ist mE naheliegender. Antrag stellen, ankreuzen, dass du mind. 15 Wochenstunden *leistungsfähig*bist.
Dann solltest du aber auch keine ärztliche AU-Bescheinigung mehr haben. Den Ablehnungsbescheid der DRV kannst du der Arbeitsagentur vorlegen.

Zitat (von SusiK):
Auch wenn das mit meinen schweren psychischen Problemen faktisch gerade undenkbar ist
Was ist undenkbar? Dass du das Kreuz bei mind. 15 Wochenstunden setzt?
Du meinst doch nicht ernsthaft, dass die Arbeitsagentur gleich einen Vermittlungsvorschlag aus dem Ärmel zieht, oder?

Man kann es so ausdrücken:
Die DRV meint, ich bin noch nicht reif für die EMR, deshalb versuche ich es weiter auf dem Arbeitsmarkt.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12301.04.2022 11:11:31
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Loni12):
Haben sie die Gutachten welche ihre Erwerbsfähigkeit von 6 Stunden und mehr festgestellt haben?
Die Begründung für den Widerspruch ist sehr wichtig.

Ja das medizinische Gutachten liegt mir vor, ich gehe derzeit nicht davon aus, dass ich mit meinem Widerspruch Erfolg haben werde. Psychische Probleme scheinen keine Relevanz für den medizinischen Dienst zu haben!

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12301.04.2022 11:11:31
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Du hättest zumindest angeben müssen, dass du mind. 15 Wochenstunden arbeitsfähig/vermittelbar bist.
Dann wärst du arbeitslos und ALG-1-berechtigt.
Wie lange hast du noch ALG-1-Anspruch?

Aber ich habe der AfA, das nie SCHRIFTLICH mitgeteilt. Außerdem hat man mich auch nicht schriftlich über die Rechtslage informiert. Viel eher fühle ich mich von diesem Telefonat vollkommen überrumpelt. Einen Widerspruch gegen den Aufhebungsbescheid (bisher noch ohne Begründung) habe ich zumindest fristgerecht eingereicht. Könnte ich nicht argumentieren, dass die Rentenversicherung schliesslich ermittelt hat, ich sei leistungfähig. Die AfA kann das doch nicht einfach anhand einer telefonischen Aussage, die man quasi bei mir "erpresst" hat, entscheiden, oder?! Meine ALG1 Bezugsdauer wäre eh nur noch bis Ende Mai!

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12301.04.2022 11:11:31
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Man kann es so ausdrücken:
Die DRV meint, ich bin noch nicht reif für die EMR, deshalb versuche ich es weiter auf dem Arbeitsmarkt.

In Ordnung, dann würde ich noch mal einen neuen Antrag auf ALG1 stellen, und eine Leistungsfähigkeit von mindestens 15 Stunden ankreuzen, oder? Ein Widerspruch gegen die Aufhebung des ALG 1 wegen Nahtlosigkeit macht ja, wie ich das verstanden habe, anscheinend keinen Sinn mehr, oder? Mittlerweile musste ich allerdings Alg2 beantragen (ist bereits bewilligt). Steht das einer Bewilligung von ALG1 nun irgendwie im Weg?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Tick-Tack
Status:
Schüler
(264 Beiträge, 32x hilfreich)

Zitat (von SusiK):
Ein Widerspruch gegen die Aufhebung des ALG 1 wegen Nahtlosigkeit macht ja, wie ich das verstanden habe, anscheinend keinen Sinn mehr, oder?


Hallo!

Nein, macht es nicht. Das ALG 1 gem. der sogenannten Nahtlosigkeitsregel wird nur bezahlt, bis die Rentenversicherung erstmalig entschieden hat. Ist doof, aber so ist das leider.

Widerspruch gegen die Entscheidung der Rentenversicherung kann Sinn machen. Die Frist hierfür beträgt 4 Wochen.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12301.04.2022 11:11:31
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von pal378516-54):
Nein, macht es nicht. Das ALG 1 gem. der sogenannten Nahtlosigkeitsregel wird nur bezahlt, bis die Rentenversicherung erstmalig entschieden hat. Ist doof, aber so ist das leider.

Und was ist eigentlich mit diesem Urteil vom Sozialgericht Stuttgart hier? https://rentenbescheid24.de/anspruch-auf-nahtlosigkeit-trotz-ablehnendem-rentenbescheid/#:~:text=Damit%20die%20Anspruchsteller%20nicht%20ohne,in%20Sachen%20EM%2DRente%20gibt.


Demnach kann DOCH ein Anspruch auf Nahtlosigkeit trotz Ablehnung der EMR bestehen und ein Widerspruch sinnvoll sein. Ich blick da nicht mehr durch:-(
Kann ich nicht einfach einen Widerspruch mit Bezug auf das Stuttgarter Urteil einreichen, zumal eine Aussage am Telefon wohl rechtlich keinen Bestand haben dürfte UND gleichzeitig einen neuen Antrag auf ALG1 stellen. Das wären zwar zwei völlig verschiedene Vorgänge. Aber das ist ja vielleicht nicht verboten, oder?

-- Editiert von SusiK am 24.03.2022 06:30

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3539 Beiträge, 558x hilfreich)

Zitat (von pal378516-54):
Widerspruch gegen die Entscheidung der Rentenversicherung kann Sinn machen. Die Frist hierfür beträgt 4 Wochen.

Wenn man sich nicht arbeitsuchend meldet, gibt es nur für 6 Wochen ALG 1.
Die AfA weiß, dass ein EMR Antrag läuft, da mag es eher wenige Angebote geben und falls doch, wenn selbige nicht zusagen kommt kein Arbeitsvertrag zustande.
Zitat (von SusiK):
a das medizinische Gutachten liegt mir vor, ich gehe derzeit nicht davon aus, dass ich mit meinem Widerspruch Erfolg haben werde. Psychische Probleme scheinen keine Relevanz für den medizinischen Dienst zu haben!

Kann man nicht sagen, wenn der Widerspruch vor den Widerspruchsausschutz kommt, bestehen gewisse Chancen. Dann kann es allerdings einige Zeit dauern.
Falls sie klagen müssen, haben sie hoffentlich einen Sozialrechtsschutz, sonst könnte es weniger gut ausschauen.
Es kommt auf die psych. Probleme drauf an. Häufig sagt man, Ablenkung durch Arbeit mag diese verbessern.
Wurden alle Möglichkeiten einer Besserung genutzt? Klinikaufenthalte verschiedene Therapien usw.
Falls das nicht der Fall war, lehnt die Rentenkasse gerne ab.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12301.04.2022 11:11:31
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Loni12):
Falls sie klagen müssen, haben sie hoffentlich einen Sozialrechtsschutz, sonst könnte es weniger gut ausschauen.

Was heißt das genau?

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12301.04.2022 11:11:31
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Loni12):
Wurden alle Möglichkeiten einer Besserung genutzt? Klinikaufenthalte verschiedene Therapien usw.
Falls das nicht der Fall war, lehnt die Rentenkasse gerne ab.

ALLE Möglichkeiten für eine Verbesserung wurden komplett ausgenutzt, Klinik, Therapien (eine davon läuft sogar aktuell noch), sämtliche Arztbesuche, etc. Einzig eine REHA habe ich noch nicht gemacht, bzw. beantragt.
Aber was ist eigentlich mit dem Urteil vom Sozialgericht Stuttgart hier?
https://rentenbescheid24.de/anspruch-auf-nahtlosigkeit-trotz-ablehnendem-rentenbescheid/#:~:text=Damit die Anspruchsteller nicht ohne,in Sachen EM-Rente gibt.
Siehe auch:
https://youtu.be/d44aSyy_I60

Kann ich nicht einfach einen Widerspruch mit Bezug auf das Stuttgarter Urteil einreichen, zumal meine Aussage am Telefon, dass ich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe, wohl rechtlich keinen Bestand haben dürfte UND gleichzeitig einen neuen Antrag auf ALG1 stellen? Das wären zwar zwei völlig verschiedene Vorgänge. Aber das ist ja vielleicht nicht verboten, oder?

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3539 Beiträge, 558x hilfreich)

Zitat (von SusiK):
Kann ich nicht einfach einen Widerspruch mit Bezug auf das Stuttgarter Urteil einreichen,


Können sie, dass Urteil besagt doch nur, dass die AfA eigene Ermittlungen einleiten muss, um festzustellen ob sie noch erwerbsfähig sind und 6 Stunden und mehr am Tag arbeiten können.
Es wird sicher der MDK der AfA dafür zuständig sein und es kann nicht ausgeschlossen werden, dass selbiger sich der Entscheidung der DRV anschließt.
Sie werden bestimmt wg. der EMR von Fachleuten beraten, wie wird das Urteil dort betrachtet?

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12301.04.2022 11:11:31
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Loni12):
Sie werden bestimmt wg. der EMR von Fachleuten beraten, wie wird das Urteil dort betrachtet?

Leider werde ich bezüglich der EMR nicht von Fachleuten beraten, weil ich mir anwaltliche Hilfe nicht leisten kann, bzw. will. Beratungshilfe kann ich derzeit auch noch nicht in Anspruch nehmen, weil sich meine Ersparnisse momentan noch auf über 5000 € belaufen (für Beratungshilfe muss man darunter liegen). Diese Ersparnisse werden aber unter ALG2 sowieso bald aufgebraucht sein:-( Also leider auch diesbezüglich gerade ein großes Dilemma für mich!

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3539 Beiträge, 558x hilfreich)

Zitat (von SusiK):
Leider werde ich bezüglich der EMR nicht von Fachleuten beraten, weil ich mir anwaltliche Hilfe nicht leisten kann, bzw. will

Sozialverbände sind wesentlich günstiger. Haben sie einen Sozialrechtschutz? Sollten sie in einer Gewerkschaft sein, ist dieser in der Regel dabei.
Ansonsten könnte es schwierig werden mit einer Klage, dann könnte ein neuer Antrag evtl. besser sein und davor einen Sozialrechtsschutz vor einem neuen Antrag abschließen sowie die Wartezeit beachten.
Bei einer Klage kann ein eigenes Gutachten sinnvoll sein, allerdings sind die teuer und dieser Rechtschutz übernimmt solche Gutachten.
Natürlich ist ein eigenes Gutachten keine Gewähr für den Erhalt der EMR bei einer Klage.
Drücke ihnen die Daumen, dass sie mit dem Widerspruch Glück haben, dann ist o. geschr. überflüssig.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12301.04.2022 11:11:31
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Loni12):
Drücke ihnen die Daumen, dass sie mit dem Widerspruch Glück haben, dann ist o. geschr. überflüssig.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Alles Gute!

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32189 Beiträge, 5658x hilfreich)

Zitat (von SusiK):
Einen Widerspruch gegen den Aufhebungsbescheid (bisher noch ohne Begründung) habe ich zumindest fristgerecht eingereicht.
Gut. Dann kann man die Begründung nachreichen. Nichts ist verfristet.
Zitat (von SusiK):
Die AfA kann das doch nicht einfach anhand einer telefonischen Aussage, die man quasi bei mir "erpresst" hat, entscheiden, oder?!
Bitte Vorsicht mit *Erpressung*. Du hast etwas mitgeteilt, die AfA hat reagiert.

Wenn man schon lange AU und auch schon bei der KK ausgesteuert ist und sich am Telefon zu ---arbeitsfähig--- oder zu was auch immer ausfragen lässt, hat man leider selbst was falsch gemacht.
Wenn man sich nicht sicher ist, wie man am Telefon mit Behörden/AfA umgehen soll, dann telefoniert man nicht. Man kann höflich auf den schriftlichen Weg verweisen. Es geht ja zum Glück nicht um einen Notfall.

Seit vielen Jahren ist ---nicht arbeitsfähig--- mit *vom Arzt krankgeschrieben* gleichzusetzen.
Für den Mitarbeiter der AfA am Telefon ist das nur eine Frage nach dem Häkchen bei a oder b.
Das System generiert daraus den Aufhebungsbescheid, denn warum man nicht kann oder bei wem man Widerspruch erhebt, interessiert das System dort gar nicht.
Es spuckt den Aufhebungsbescheid aus und versendet ihn stande pede.

DEINE Aussage am Telefon hat zunächst Bestand und die Antwort ist=Aufhebung ALG1.
Nun die Begründung zum Widerspruch nachreichen.
Zitat (von SusiK):
In Ordnung, dann würde ich noch mal einen neuen Antrag auf ALG1 stellen, und eine Leistungsfähigkeit von mindestens 15 Stunden ankreuzen, oder?
Ja. ICH würde den Widerspruch begründen...und ALG-1-beantragen.

Falls deinem Widerspruch abgeholfen wird, wird ALG1 nachgezahlt und der Neuantrag hat sich erledigt.
Falls dein W abgelehnt wird, bleibt dir der Klageweg--- das ist dann Abwägungssache.

Viel Glück!

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest-12301.04.2022 11:11:31
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Bitte Vorsicht mit *Erpressung*. Du hast etwas mitgeteilt, die AfA hat reagiert.

Nun gut. Vielleicht kann ich dann wenigstens von einem "Missverständnis" sprechen. Das entspricht ja der Wahrheit. Und vielen Dank noch mal für die Unterstützung!

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32189 Beiträge, 5658x hilfreich)

Zitat (von SusiK):
wenigstens von einem "Missverständnis" sprechen.
Ja, auf jeden Fall.
Das kommt ja leider recht häufig vor, wenn man mit Behörden telefoniert.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest-12301.04.2022 11:11:31
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Ja, auf jeden Fall.
Das kommt ja leider recht häufig vor, wenn man mit Behörden telefoniert.

Vielen lieben Dank nochmal für die hilfreiche Unterstützung:-)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.967 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.