JC: Weiterbewilligungsantrag nicht angekommen

11. Dezember 2011 Thema abonnieren
 Von 
guest-12311.12.2011 22:36:45
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
JC: Weiterbewilligungsantrag nicht angekommen

Hallo,

wir sind eine 3-köpfige Familie. Ich studiere derzeit und habe einen Minijob. Frau erzieht ein (schwerbehindertes) Kind und hat mit unserem Kind Anspruch auf ALG II.

Der letzte Bewilligungszeitraum endete Ende August. Den Bescheid für diesen Zeitraum hat meine Frau aber Mitte September erst erhalten, die Sache war in Widerspruch, die JC-Sachbearbeiterinnen sind gegen uns leider immer so "langsam". Nun meint das JC, dass für den neuen Zeitraum ab September 11 kein Antrag eingegangen ist. Wir hatten aber Anfang August wegen dem Widerspruchsverfahren mit einem Einschreiben gewisse Fragen beantwortet und als zweites Schreiben den Antrag formlos gestellt (zusammen als ein Einschreiben-Brief).

Das JC hatte meiner Frau diesmal auch kein Weiterbewilligungsantrag als leeres Formular geschickt. Das taten sie und machen es auch bei anderen. Die haben auch nicht explizit das Bewilligungsende mitgeteilt.
Nun, nach unserer Anfrage, was denn nun mit dem im August gestellten Antrag sei, heisst es, dass meine Frau wieder einen Antrag stellen muss und zum Jobcenter muss wegen einen Laufzettel, da sie abgemeldet sei und kein Antrag eingegangen sei. Wäre das Einwurfeinschreiben nicht angekommen, hätten die dann auch gemeckert, dass die Fragen noch unbeantwortet sind.

Was können wir machen, dass meine Frau wieder Leistungen ab September 11 erhält? Muss sie sich wieder völlig neu anmelden, was womöglich nur hieße, dass sie ab neuer Antragstellung Leistungen erhält, oder? Bitte um Hilfestellung.

Vielen Dank..
Gruß
NOSW

-----------------
""

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!