Hallo ihr lieben, ich habe folgendes Problem und hoffe mir kann jemand helfen.
Ich bin Mitte Dezember nach einer Therapie und Obdachlosigkeit mit jemand anderes aus der Therapie in eine Wohnung gezogen und es klappte überhaupt nicht daher zieht er aus zum 31.07.2025, die Wohnung ist
40qm
Miete 380€
Nebenkosten 151,28€
Heizkosten 100€
Ich habe gelesen auch auf der Jobcenter Wuppertal Seite das die Miete da wenn er ausgezogen ist ja zu teuer, für 6 Monate weiter bezahlt wird, macht das Jobcenter das auf jeden Fall ?
Was ist nach den 6 Monaten, die Mietobergrenze liegt hier für Miete und Nebenkosten bei 466€, die Wohnung liegt 65€ drüber, übernimmt das Jobcenter nachher trotzdem weiter die volle Miete?
Wenn nicht kann ich die Differenz dann von meinem Bürgergeld zahlen damit ich hier wohnen bleiben kann ?
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus
Jemand zieht aus der wg aus und die Wohnung ist etwas teurer, welche Möglichkeiten gibt es ?
27. April 2025
Thema abonnieren
Frage vom 27. April 2025 | 21:28
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Jemand zieht aus der wg aus und die Wohnung ist etwas teurer, welche Möglichkeiten gibt es ?
Antwort vom 28. April 2025 | 08:20
Von
Status: Unbeschreiblich (42870 Beiträge, 14796x hilfreich)
Wie hier im Einzelfall gerechnet wird, das kann ich nicht abschätzen. Ist ja auch unterschiedlich von Ort zu Ort. Aber, natürlich kannst Du den Differenzbetrag selbst aufbringen. Das dürfte überhaupt kein Problem sein.
wirdwerden
Antwort vom 28. April 2025 | 11:27
Von
Status: Unbeschreiblich (40853 Beiträge, 6603x hilfreich)
Ja, nicht nur JC Wuppertal macht das so. Sonst würde jemand ja gleich wieder wohnungslos werden...Zitat :das die Miete da wenn er ausgezogen ist ja zu teuer, für 6 Monate weiter bezahlt wird, macht das Jobcenter das auf jeden Fall ?
Es gilt § 22 (1) SGB II
Das JC würde dir Anfang August ein sog. Kostensenkungs-Aufforderungs-Schreiben schicken... wo sich das mit der gesetzl. Regelung findet.
Ja, das kannst du machen.Zitat :kann ich die Differenz dann von meinem Bürgergeld zahlen damit ich hier wohnen bleiben kann ?
Das machen übrigens Tausende Bürgergeldbezieher auch, deren *angemessene KdU* etwas höher sind.
Hoffentlich habt ihr einen Mietvertrag, in dem diese 2. Person allein kündigen kann?
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Sozialrecht und staatliche Leistungen" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 5. Mai 2025 | 16:29
Von
Status: Philosoph (13287 Beiträge, 4520x hilfreich)
Zitat:Ich bin Mitte Dezember nach einer Therapie und Obdachlosigkeit mit jemand anderes aus der Therapie in eine Wohnung gezogen
Demnach bist Du wohl erstmal noch bis Mitte Dezember 2025 in der Karenzzeit, sodass die Kostensenkungsfrist erst mit Ablauf der Karenzzeit beginnt. Es dürfte demnach darauf hinauslaufen, dass Du bis ca. Juni 2026 safe bist, was die KdU-Übernahme betrifft. Vorausgesetzt natürlich, dass Jobcenter handelt korrekt.
Eine dauerhafte Übernahme der vollen KdU wirst Du aber allenfalls dann durchsetzen können, wenn Du nachweisen kannst, dass es Dir unmöglich oder unzumutbar ist, Deine Kosten zu senken.
Gruß,
Axel
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
305.964
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.