Guten Abend
Ab 1.7.2023 einen Job so meine Fallmanagerin hat es gleich an die Leistungsabteilung weiter getragen bevor ich es konnte,Freitag kamm der Anruf Leistung werden eingestellt für Juli was ja normal ist.Meine Frage habe ich die Möglichkeit das mit das Überbrückungsdahrlehnen gewährt wird weil meine Kosten laufen ja weiter wei mein erstes Gehalt kommt erst ja 30-31.7 vielleicht hat ja jemand Erfahrung.Den der Vermieter hat angekündigt er wird nicht den Monat aufs Geld warten Strom Fahrkarte und so muss ich ja trotzdem zahlen.
Job Annahme ab 1.7.23
18. Juni 2023
Thema abonnieren
Frage vom 18. Juni 2023 | 09:09
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Job Annahme ab 1.7.23
Bescheid anfechten?
Bescheid anfechten?
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 18. Juni 2023 | 16:37
Von
Status: Unbeschreiblich (30520 Beiträge, 5450x hilfreich)
Glückwunsch.ZitatAb 1.7.2023 einen Job :
Warum führst du Telefonate mit dem JC?ZitatFreitag kamm der Anruf :
Ob du für Juli ein solches Ü-Darlehen erhältst, erfährst du, wenn du möglichst zeitnah und vor allem schriftlich einen Antrag stellst.
§ 42 a SGB II
https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__42a.html
Du solltest auch gleich (per Kontoauszug) nachweisen, dass du bis zur ersten Lohnzahlung kein verfügbares Vermögen hast.
Hier die Vorschrift, nach welcher das JC zu entscheiden hat:
https://www.arbeitsagentur.de/datei/FW-SGB-II-42a_ba015877.pdf
Danach ist es eine Ermessensleistung oder eine Pflichtleistung :
-§ 24 Absatz 4 (Darlehen bei voraussichtlichem Einkommenszufluss) - Ermessensleistung
- § 24 Absatz 5 (Leistungen als Darlehen - kein sofortiger Verbrauch oder keine Verwertung von Vermögen möglich) - Pflichtleistung
Vermieter, Strom, Fahrtkosten--- kann man als Begründung anführen, dürfte das JC aber nicht besonders interessieren.
Antwort vom 18. Juni 2023 | 16:44
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Weil ich bei Job Aufnahme es mitteilen muss außerdem hat meine Fallmanagerin es weitergeleitet wenn ich zbs der Leistungsabteilung nicht mitteile dann wird es mir nicht zum Vorteil ausgelegt steht auch über all drinnen Arbeitsaufnahme ist sofort den Jobcenter mitzuteilen.Den Job habe ich ja auch erst Bescheid bekommen 13.6 habe ich das ja vom Pflegeheim bekommen
-- Editiert von User am 18. Juni 2023 16:46
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Sozialrecht und staatliche Leistungen" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 18. Juni 2023 | 16:47
Von
Status: Unbeschreiblich (32416 Beiträge, 17080x hilfreich)
wenn ich zbs der Leistungsabteilung nicht mitteile Anami wollte auch nicht wissen, warum Sie das mitteilen - er wollte wissen, warum Sie das telefonisch (und damit nicht beweisbar) tun...
Antwort vom 18. Juni 2023 | 16:55
Von
Deine Arbeitsaufnahme ist doch erst am 1.7.--- erst nächste Woche.Zitatsteht über all drinnen Arbeitsaufnahme ist sofort den Jobcenter mitzuteilen. :
Ja, na und? Auch da steht drin, dass dein Job erst am 1.7. beginnt.ZitatDen Job habe ich ja auch erst Bescheid bekommen 13.6 :
Nun stell den Antrag auf das Darlehen, mach das schriftlich und nachweisbar.
Antwort vom 19. Juni 2023 | 05:54
Von
Status: Philosoph (13018 Beiträge, 4428x hilfreich)
Zitat:Vermieter, Strom, Fahrtkosten--- kann man als Begründung anführen, dürfte das JC aber nicht besonders interessieren.
Selbstverständlich hat das Jobcenter sich für diese Begründung zu interessieren und wird das auch tun. Stichwort "Ermessensreduzierung auf Null". Allerdings dürften gerade diese Punkte bei Darlehensanträgen bei Jobaufnahme wohl immer zur Begründung herangezogen werden. Zu Recht.
@TE_
Zur Bestätigung:
Schriftlichen Antrag stellen und schauen was passiert. Kontoauszüge beifügen ist auf jeden Fall sinnvoll. Wenn bei Euch noch die Möglichkeit besteht, auch ohne Termin, direkt mit einem Leistungssachbearbeiter zu sprechen, am besten persönlich abgeben und Abgabe quittieren lassen.
Anonsten digital einreichen, wenn Du bei Jobcenter Digital angemeldet bist. Geht schneller als die Post und der Zugang ist nachweisbar.
Gruß,
Axel
Antwort vom 19. Juni 2023 | 13:20
Von
mW aber nur, wenn die Angabe zum verfügbaren Vermögen mit ---hab keins-- beantwortet und per Kontoauszug nachgewiesen wird.ZitatStichwort "Ermessensreduzierung auf Null". :
@abgemeldeter TE
Den Antrag auf das Darlehen möglichst sofort, vor dem 22.6. einreichen.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
260.036
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.