Hallo ich hatte heute das Job Center vor der Eingangs Türe sie waren sehr Freundlich zu mir und ich habe ein gutes gefühl. Da ich aktuell schwanger bin 8 Monat und ich mega wenig Stress gebrauchen kann und ich leider wirklich schlimme Dinge gehört habe über so Hausbesuche bestand ich drauf das sie sich Ankündigen und ich eine 2 Person dabei haben möchte von meiner Seite aus. Es soll geprüft werden ob ich mit meinem ex Partner zusammen lebe weil ich angeben hab das er mir jeden Tag hilft. Ich hab damals vom Job Center eine Erstausstattung angefordert und habe für die 2 Schwangerschaft auch noch ein paar Euros bekommen … meine Wohnung ist schön eingerichtet weil ich damals auch sehr viele Geschenke bekommen habe, meiner Tochter fehlt es an nichts sie hat ein schönes Zimmer mit viel Pampers und feuchte Tücher und Spielsachen. Kann das Job Center wegen der Einrichtung was sagen was habe ich für rechte was dürfen sie alles am Donnerstag ich wollte mich ein wenig vorbereiten. Mein ex wohnt nicht bei mir aber hatte bedenken weil meine Wohnung schön ist mit einem stauroboter oder einem dyson Staubsauger man weis ja nie ob die da vielleicht nach hacken woher ich das Geld habe um sowas zu kaufen
Job Center Hausbesuche was steht mir zu was dürfen sie
Bescheid anfechten?
Bescheid anfechten?
Was für ein Chaos.ZitatJob Center Hausbesuche was steht mir zu was dürfen sie :
1. Sie kommen nicht aus Langeweile, sondern weil du angegeben hast, dass der Ex dir häufig hilft. Sie dürfen vermuten, dass er bei dir wohnt und sollen das prüfen.
2. Ob die Mitarbeiter des JC etwas zur Einrichtung und zu den vielen Pampers und feuchten Tüchern sagen, kannst du abwarten. Daran ist nicht Verdächtiges, ist alles erlaubt, keiner kauft einzelne Windeln. Du erhältst vermutlich einen Mehrbedarf von ca 180,- mtl--- davon kannst du viel kaufen. Bist ja alleinerziehend.
Dein 1.Recht hast du schon verbraucht, du hast sie wieder weggeschickt. Als 2. Recht kannst du am Do eine 2. Person dabei haben, dein Ex ist nicht zu empfehlen. Der kann sonst was für Bedenken haben. Niemand mit Sozialleistungen muss in einer *** Wohnung wohnen.Zitatwas habe ich für rechte :
Es ist dein Recht, einen Stauroboter oder einen d**Staubsauger und Markenpampers und eine schöne Wohnung zu haben, das interessiert das JC nicht.
Man will prüfen, ob eine BG mit deinem Ex besteht. Wenn der Ex dort nicht wohnt, nur ab und an zu Besuch kommt, ist dein Gedankenchaos völlig umsonst.
Hast du auch schon mal was Gutes zum JC gehört? zB, dass Geschenke (kein Geld, sondern Sachen) erlaubt sind? Dir könnte jemand durchaus ab und an mal den Kühlschrank füllen... oder eben Pampers mitbringen....
Das steht dir alles zu.
Neben der Erkenntnis, das Absätze nicht nur an Schuhen Sinn machen, sollte man sich statt Luxuswaren eventuell auch mal einen einfachen Duden schenken lassen...
ZitatJob Center Hausbesuche was steht mir zu was dürfen sie :
Da ich mir die hingezimmerte Textwand nicht angetan habe, hier mal ein paar allgemeine Hinweise.
So ein Hausbesuch findet sich z.B. in §§ 20, 21 SGB X geregelt.
Das Amt hat eine Ermittlungsbefugnis, die aber ihre Grenzen darin findet, was Wohnungsinhaber und / oder Antragsteller / Leistungsempfänger gestatten.
Grundsätzlich darf der Mitarbeiter also nur das tun, was ihm vom Wohnungsinhaber und / oder Antragsteller / Leistungsempfänger erlaubt wird. Das wären dann z.B. nur dann kommen wenn ein Termin vereinbart wird, nur Räume betreten bei denen man es gestattet, nur Schränke öffnen bei denen man es gestattet etc.
Ebenso steht es einem zu, den Hausbesuch des Mitarbeiters jederzeit zu beenden.
Zu viele Einschränkungen können sich denn allerdings auch kontraproduktiv in Bezug auf die zu empfangenden Leistungen auswirken (Verstoß gegen die Mitwirkungspflicht).
Mitunter kommen die Mitarbeiter auch auf die "glorreiche" Idee mit Drohungen wie "Durchsuchungsbeschluss" o.ä. zu agieren.
So ein Durchsuchungsbeschluss wird in der Regel von einem Gericht erlassen und da reicht ein "wir durften nicht überall schauen" bzw. "wir wurden rausgeschmissen" nicht aus.
Zitatman weis ja nie ob die da vielleicht nach hacken woher ich das Geld habe um sowas zu kaufen :
Nö, Hacker werden die nicht einsetzen - bei Verdacht auf z.B. Leistungsbetrug haben die andere Mittel und Wege.
Aber wenn man in einer mit luxuriösen Einrichtung / Zubehör versehenen Wohnung wohnt, stellt sich immer schnell mal die Frage nach der tatsächlichen Bedürftigkeit, was dann zu weiteren Nachforschungen führen kann.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Viel entscheidender als eine schön eingerichtete Wohnung mit großem Pampers und Feuchttüchervorrat sowie Marken-Haushaltsgeräten dürfte sein, ob die JC-Mitarbeiter belastbare Anhaltspunkte dafür finden, dass eine weitere Person (Dein Ex) in der Wohnung wohnt.
Das Jobcenter wird vorausssichtlich auch keine Anschaffungsbelege für die vorhandenen Geräte verlangen. Auch kann man einen Saugroboter und einen Markenstaubsauger so verstauen, dass die Geräte gar nicht erst gesehen werden. Du musst keine Schränke öffnen und ohne Deine ausdrückliche Zustimmung dürfen auch die JC-Mitarbeiter diese nicht öffnen. Vermutlich wird man Dich dennoch bitten, Schränke zu öffnen, um zu prüfen, ob sich Männerkleidung in Deiner Wohnung befindet. Ob Du das gestattest oder nicht, musst Du entscheiden. Aus einer Verweigerung dürfen zwar keine unmittelbaren negativen Schlüsse gezogen werden, je nachdem welche Anhaltspunkte dem JC für ein Zusammenleben mit Deinem Ex bereits vorliegen, wird man allerdings argumentieren können, dass Du durch die Verweigerung der Einsicht in Schränke diese Anhaltspunkte nicht wiederlegen konntest.
Fotos dürfen im Übrigen auch nur mit Deiner ausdrücklichen Zustimmung gefertigt werden.
Den Zusammenhang mit einer irgendwann mal (wann war das eigentlich?) gewährten Erstausstattung sehe ich nicht wirklich. Das JC kann Belege dafür verlangen, dass das seinerzeit für die Erstausstattung gewährte Geld auch zweckentsprechend verwendet wurde. Ob das jetzt noch verlangt wird, scheint mir allerdings sehr fraglich und der Hausbesuch dürfte damit ja wohl nichts zu tun haben.
Gruß,
Axel
Die "Geschenke" könnten als Einkommen zu berücksichtigen sein und den Leistungsanspruch dann mindern, wenn sie ein bestimmtes Ausmaß erreicht oder die Üblichkeit überschritten haben.
Der Expartner ist der werdende Vater des Kindes? Haben Sie jeweils schon Vaterschaftsanerkennung bzw. die Zustimmung dazu erklärt? Wie sieht diese tägliche Hilfe aus und wo findet sie statt? Wie lange soll diese auch nach der Geburt noch erfolgen? Wo wohnt der Expartner?
Übernachtet der Expartner gelegentlich, häufig oder immer bei Ihnen?
Das Gesetz sagt:
Verwandte in gerader Linie sind verpflichtet, einander Unterhalt zu gewähren. Unterhaltspflichtig ist nicht, wer ... außerstande ist, ... den Unterhalt zu gewähren. Befinden sich Eltern in dieser Lage, so sind sie ihren minderjährigen Kindern gegenüber verpflichtet, alle verfügbaren Mittel ... gleichmäßig zu verwenden.
Der Vater hat der Mutter ... vor und ... nach der Geburt des Kindes Unterhalt zu gewähren.
Soweit die Mutter einer Erwerbstätigkeit nicht nachgeht, weil sie infolge der Schwangerschaft ... dazu außerstande ist, ist der Vater verpflichtet, ihr über diese Zeit hinaus Unterhalt zu gewähren. Das Gleiche gilt, soweit von der Mutter wegen der Pflege oder Erziehung des Kindes eine Erwerbstätigkeit nicht erwartet werden kann. Die Unterhaltspflicht beginnt frühestens vier Monate vor der Geburt und besteht für mindestens drei Jahre nach der Geburt.
-- Editiert von User am 19. September 2023 00:16
Und was hat das bitte mit der Prüfung einer BG/Wohnen bei der TE zu tun?ZitatDas Gesetz sagt: :
Wenn du schon solche Nebelkerzen zündest, dann bitte im Detail. Ansonsten betreibst du hier die reine Verunsicherung. Die TE hat schon schlimmes gehört, du setzt dem noch die falsche Krone auf.ZitatDie "Geschenke" könnten als Einkommen zu berücksichtigen sein :
Was soll denn das? Wir sind hier nicht vor Gericht.ZitatDer Expartner ist der werdende Vater des Kindes? Haben Sie jeweils schon Vaterschaftsanerkennung bzw. die Zustimmung dazu erklärt? Wie sieht diese tägliche Hilfe aus und wo findet sie statt? Wie lange soll diese auch nach der Geburt noch erfolgen? Wo wohnt der Expartner? Übernachtet der Expartner gelegentlich, häufig oder immer bei Ihnen? :
Wenn das JC Hinweise findet, die auf das Zusammenwohnen mit dem Ex hindeuten, wird das JC das protokollieren, dann der TE etwas schreiben, worauf sie hier gern nachfragen kann...usw.
ZitatWas soll denn das? :
Der Tellerrand ist halt nicht immer die Grenze ...
Auf dem Teller liegt zunächst nichts weiter als der (dummerweise) wieder weggeschickte Besuch der JC-Mitarbeiter.ZitatDer Tellerrand ist halt nicht immer die Grenze ... :
Der kommt nun am Donnerstag. Dann liegt noch immer nicht mehr drauf als ein Hausbesuch. Und weit und breit ist hinter dem Tellerrand nichts zu sehen, was die TE (bis Donnerstag) ändern könnte.
Also weder die Vaterschaft noch die Häufigkeit der Hilfe oder wo der wohnt --- liegt da hinter dem Tellerrand.
Wenn die Herrschaften vom JC was *verdächtiges* finden wollen, und auch finden, dann ist es so.
Dann geht es NACH dem Hausbesuch weiter. Wie das JC eben dann so arbeitet.
ZitatAuf dem Teller liegt zunächst nichts weiter als der (dummerweise) wieder weggeschickte Besuch der JC-Mitarbeiter. :
Das man den unangekündigten Besuch wieder weggeschickt hat und sich über seine Rechte informiert, war überhaupt nicht dumm.
Klar wäre es besser gewesen sich schon vorher zu informieren, aber es ist nun mal wie es ist.
ZitatWenn die Herrschaften vom JC was *verdächtiges* finden wollen, und auch finden, dann ist es so. :
Ja, es geht aber darum, was für Rechte man hat und auch darum irgendwelche Missverständnisse zu vermeiden. Die passieren bekanntermaßen mitunter schnell und gerne beim Amt ...
ZitatUnd weit und breit ist hinter dem Tellerrand nichts zu sehen, was die TE (bis Donnerstag) ändern könnte. :
Zum einen wäre da ein Optiker empfehlenswert, zum andern haben diverse Antwortende durchaus langfristigere Problemfelder im Bick, die weit über Donnerstag hinausgehen.
Dann bin ich mal gespannt, ob morgen, Donnerstag, nach dem Hausbesuch die TE hier eine kurze Rückmeldung gibt.
(Unfug editiert)
-- Editiert von Moderator am 21. September 2023 16:43
Zitatein ex wohnt nicht bei mir aber hatte bedenken weil meine Wohnung schön ist mit einem stauroboter oder einem dyson Staubsauger :
Also nur weil man einen Dyson-Staubsauger und einen Staubsaugerroboter hat, heißt das ja nicht automatisch, dass die Wohnung schön ist, aber zumindest sauber wird sie höchstwahrscheinlich sein.
Abgesehen davon wird es beim Jobcenter bzw. im SGB (Sozialgesetzbuch) auch wohl kaum ein Verbot geben, dass eine Wohnung nicht schön sein darf, allein das dürfte also kein Problem darstellen.
Zitatman weis ja nie ob die da vielleicht nach hacken woher ich das Geld habe um sowas zu kaufen :
Und das wäre schlimm, wenn die da nachha(c)ken?
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.
-
6 Antworten
-
3 Antworten