Hallo zusammen.
Ich hatte 2024 bis Ende Januar 2025 eine Wohnung an Ukrainische Flüchtlinge vermietet. Miete wurde vom Jobcenter bezahlt.
Am 12.02.2025 habe ich die Nebenkosten Abrechnung ans Jobcenter geschickt, da die Mieter von heute auf morgen einmal wieder weg waren.
Das Jobcenter lehnt die Nachzahlung ab mit der Begründung das die BG Nummer der Mieter am 31.01.2025 abgelaufen sei, und die Abrechnung erst 2 Wochen später erfolgte.
Da die BG Nummer aber im Abrechnungszeitraum noch aktiv war bin ich der Meinung das das Jobcenter die Nachzahlung begleichen muss?!
Oder liege ich da total falsch?
-- Editiert von Moderator topic am 29. April 2025 18:56
-- Thema wurde verschoben am 29. April 2025 18:56
Jobcenter Nebenkosten.
28. April 2025
Thema abonnieren
Frage vom 28. April 2025 | 13:42
Von
Status: Frischling (8 Beiträge, 0x hilfreich)
Jobcenter Nebenkosten.
Antwort vom 28. April 2025 | 14:22
Von
Status: Senior-Partner (6357 Beiträge, 879x hilfreich)
Mit wem hattest du den Mietvertrag?
Antwort vom 28. April 2025 | 15:44
Von
Status: Unbeschreiblich (40884 Beiträge, 6605x hilfreich)
Ja, leider. Du hattest mit den Ukrainern einen Mietvertrag. Die Ukrainer hatten ein JC, das für sie zahlte.Zitat :Oder liege ich da total falsch?
Es geht um die Fälligkeit.Zitat :Da die BG Nummer aber im Abrechnungszeitraum noch aktiv war
Wären die Ukrainer noch da, hätte das JC bei Fälligkeit wahrscheinlich die komplette Nachzahlung BK erstattet.
Es kann ja wohl eine Nachzahlung gemeint sein, oder?
-- Editiert von User am 28. April 2025 15:44
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Sozialrecht und staatliche Leistungen" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 29. April 2025 | 18:55
Von
Status: Unbeschreiblich (34489 Beiträge, 17815x hilfreich)
Da die BG Nummer aber im Abrechnungszeitraum noch aktiv war bin ich der Meinung das das Jobcenter die Nachzahlung begleichen muss?! Komplett falsch. Wären die Mieter noch da, aber aus dem Leistungsbezug raus, wäre das JC auch nicht zuständig. Die Nachzahlung ist nämlich jetzt fällig, also im April 2025, egal für welchen Zeitraum sie war.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
306.106
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.