Jobcenter erkennt Nachweise nicht an.

22. Januar 2014 Thema abonnieren
 Von 
danysahne01
Status:
Praktikant
(733 Beiträge, 189x hilfreich)
Jobcenter erkennt Nachweise nicht an.

Hallo,

Ich bin selbstständig und bekomme noch ein paar wenige Groschen ergänzende Unterstützung ALG2.
Als Selbstständiger muss man ja immer nach Ablauf des Bewilligungszeitraumes sein tatsächlich erzieltes Einkommen nachweisen.
Mir ist vor kurzem allerdings mein Drucker kaputt gegangen.
Ich erhalte 90% aller Rechnungen (bis auf ein paar wenige Portobelege usw.) online bzw. per E-Mail. Auch alle(!) Honorarabrechnungen bekomme ich von meinen Geschäftspartnern ausschließlich online. Bei einigen kostet es sogar Gebühren, wenn man auf eine Papierrechnung besteht.
Da das wirklich enorm viele Ausdrucke sind, kann ich das auch nicht eben mal bei einem Bekannten machen, auch der Copy-Shop kostet Geld, bei Ausdrucken auch etwas mehr, als normale Kopien. Es kostet mich schon immer 10 Euro Fahrtkosten zum Jobcenter, da ich den ganzen Pack an Unterlagen nicht in einen Umschlag bekomme und auch den Eingang sicherstellen will, zusätzliche Druckkosten sind dann nicht auch noch drin.
Ich habe das alles der Dame an der Hotline mitgeteilt und gefragt, ob ich die Unterlagen per E-Mail, Stick oder CD einreichen kann. Daraufhin verneinte sie das. Ich fragte sie dann, wie wir das denn dann machen. Sie sagte, das wüsste sie auch nicht aber sie leitet es weiter und ich würde dann eine Nachricht vom Jobcenter erhalten.

Nach diesem Telefonat war wochenlang Ruhe, keine Nachricht. Plötzlich erhielt ich einen Festsetzungsbescheid. Man hat mein Einkommen geschätzt und ist der Meinung, ich habe die Leistungen zu unrecht erhalten. Es wurde auf meinen Anruf und die Anfrage nicht eingegangen.


Jetzt meine Frage an euch, ist diese Festsetzung gerechtfertigt?