Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe ein Problem mit dem Jobcenter und brauche dringend Hilfe.
Ich bin 24 habe eine abgeschlossene Ausbildung und war bis vor kurzem in Elternzeit.
Trotz abgeschlossener Ausbildung habe ich nach der Elternzeit nicht direkt eine Arbeit gefunden, da meinte der Arbeitsvermittler im Jobcenter beim letzten Termin er muss mich jetzt bei einer Maßnahme anmelden aber ich kann mir eine aussuchen.
Da soll man verschiedene Berufsfelder kennenlernen (wie gesagt habe ich schon eine Ausbildung und weiß was ich machen möchte) Unterstützung bei privaten Problemen wie Schulden usw bekommen (habe ich nicht) und lernen wie man richtig Bewerbungen schreibt.
Der Arbeitsvermittler meinte kürzlich sogar noch, dass ihm meine Bewerbungen gut gefallen!
Ich habe deswegen mündlich gegen die Maßnahme "protestiert" aber der Vermittler meinte ich muss noch am selben Tag mich dort anmelden.
Ich wollte warten bis ich schriftlich dazu aufgefordert werde und bis dahin Argumente sammeln warum diese Maßnahme mir nicht hilft.
Jetzt kam aber ganz andere Post. Das Jobcenter hat meine kompletten Leistungen eingestellt und es kommt wohl für Dezember kein Geld. Also auch keine Miete usw.
Was mit der Krankenkasse ist weiß ich nicht.
Ich zitiere mal den Brief
Zitat:"Die Zahlung ihrer Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts wurde gemäß § 40 Absatz 2 Nummer 4 Zweites Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) in Verbindung mit § 331 Drittes Buch Sozialgesetzbuch (SGB III) vorläufig ganz eingestellt.
Die Zahlung Ihrer Leistungen wurde vorläufig eingestellt.
Sie haben sich bis heute trotz Aufforderung nicht beim Träger adlaborem gGmbH angemeldet um an Jump Plus teilzunehmen. Es wird von Ihnen eine regelmäßige Teilnahme an Jump Plus erwartet.
Die vorläufig eingestellten laufenden Leistungen werden unverzüglich nachgezahlt, soweit der Bescheid, aus dem sich der Anspruch ergibt, zwei Monate nach der vorläufigen Einstellung der Zahlung nicht mit Wirkung für die Vergangenheit aufgehoben wird.
Über das Ergebnis dieser Prüfung werden Sie gesondert informiert."
Dürfen die das überhaupt? Wurden komplette Sanktionen nicht längst abgeschafft? Zumal es gar keine Beweise gibt dass ich mich dort anmelden sollte. Ich habe das ja nicht schriftlich bekommen sondern nur im Gespräch gesagt bekommen und einen Flyer von adlaborem bekommen "Jumpplus" "das starte-jetzt-durch Programm bis 25"
Soll ich mir jetzt einen Beratungsschein für einen Anwalt holen? Aber bekomme ich so einen überhaupt wenn ich ca 800€ Ersparnisse auf meinem Konto habe? Was ist mit meinen Krankenkassebeiträgen bis die Sache geklärt ist? Bin ich noch versichert?
Was soll ich machen? Und bitte nicht schreiben "einfach dort hin gehen".