Jobcenter stellt viele Nachfragen zur Nebenkostenabrechnung

7. April 2025 Thema abonnieren
 Von 
rrrRRR111
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)
Jobcenter stellt viele Nachfragen zur Nebenkostenabrechnung

Hallo! :)

Folgender theoretischer Fall:

Ein SGB-II-Bezieher erhält die Mietnebenkostenabrechnung für das letzte Jahr und muss nichts nachzahlen, sondern hat ein sehr geringes (sagen wir unter 5 Euro) Guthaben. Sein Vermieter hat aber trotzdem die Nebenkostenvorauszahlungen erhöht, weil er aufgrund der ab diesem Jahr gestiegenen Kosten beim Heizstofflieferanten von höheren Heizkosten für das laufende Jahr ausgeht.

Die Nebenkostenabrechnung hat der SGB-II-Bezieher beim Jobcenter eingereicht.

Anstatt eines Änderungsbescheides kam aber eine Schreiben mit dem Hinweis:

"Wir überprüfen, ob oder in welcher Höhe Sie einen Anspruch auf Leistungen haben oder hatten."

Das Jobcenter will, dass der SGB-II-Bezieher

"einen Nachweis vom Vermieter, wie sich Ihre neue Vorauszahlung aufschlüsselt in:
- Betriebskostenvorauszahlung
- Heizkostenvorauszahlung"

erbringt.

Was droht dem SGB-II-Bezieher hier für Ungemach?

Heißt das, dass das Jobcenter die Gesamtmiete nicht mehr vollständig übernehmen will? Will es die Mietübernahme auch rückwirkend abändern (weil es ja schreibt, dass es prüft, ob der SGB-II-Bezieher einen Anspruch habe **oder hatte**)? Ich dachte Heizkosten werden vollständig übernommen, solange sie nicht unangemessen hoch sind. Und wenn die Nebenkosten unangemessen hoch sind, dann geht eine Kürzung (dachte ich) auch nur nach Aufforderung zur Kostensenkung.

Aus dem Schreiben des Vermieters geht ja hervor, dass die Erhöhung der Nebenkostenvorauszahlungen alleine aufgrund der Erwartung gestiegener Heizkosten erfolgt. Das Jobcenter kann also aus der bisherigen Aufschlüsselung in kalte Betriebskosten und Heizkosten die neue Aufschlüsselung selbst errechnen (neue Vorauszahlung für kalte Betriebskosten=alte Vorauszahlung für kalte Betriebkosten; neue Heizkostenvorauszahlung=alte Heizkostenvorauszahlung plus Differenzbetrag gemäß Erhöhung der Nebenkostenvorauszahlung durch den Vermieter).

Muss der SGB-II-Bezieher wirklich dafür eine Aufschlüsslung vom Vermieter einholen? Vielleicht will er ja seinem Vermieter nicht offenlegen, dass er Leistungen nach dem SGB II bezieht... Geht das nicht auch anders?

Wäre es für den SGB-II-Bezieher (bzw. seinen Leistungsanspruch) das beste, wenn sich aus der Aufschlüsselung des Vermieters ergäbe, dass die Kaltmiete (also Miete plus kalte Nebenkosten) gerade unterhalb dessen liegt, was die örtliche Kommune maximal an Kaltmiete übernimmt, und der Rest dann Heizkosten wäre?

Bezüglich Kaltmiete: Wenn die örtliche Kommune für Wohnungen bis 50 m² bei Einzelpersonen eine maximale Kaltmiete von X Euro festgelegt hat, gilt dass dann auch bei 40 m²-Wohnungen (also allen Wohnungen **bis** 50m²) oder wäre die maximal übernommene Kaltmiete dann 40/50=80% von X Euro?

Und warum kann das Jobcenter den Nachweis des Zuflusses der geringen Nebenkostennachzahlung wollen, wenn sie doch unter der 50-Euro-Bagatellgrenze des § 40 Abs 1 S. 3 SGB II liegt? Gilt diese Bagatellgrenze etwa bei Betriebskostennachzahlungen nicht?

Was denkt Ihr dazu???

18 Antworten
Sortierung:
 Von 
vacantum
Status:
Student
(2347 Beiträge, 465x hilfreich)

Zitat (von rrrRRR111):
Wäre es für den SGB-II-Bezieher (bzw. seinen Leistungsanspruch) das beste, wenn sich aus der Aufschlüsselung des Vermieters ergäbe, dass die Kaltmiete (also Miete plus kalte Nebenkosten) gerade unterhalb dessen liegt, was die örtliche Kommune maximal an Kaltmiete übernimmt, und der Rest dann Heizkosten wäre?
Anleitung zum Sozialbetrug gibt es hier nicht.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(42884 Beiträge, 14799x hilfreich)

Nebenkostenvorauszahlungen können nicht einfach mal so willkürlich erhöht werden. Die Basis ist in der Regel der Verbrauch des vorausgehenden Jahres in Verbindung mit vertraglichen Verpflichtungen etwa gegenüber dem Gaslieferanten. Was ist denn in Deinem Fall die "erwartet e Erhöhung" konkret? Ich erwarte wegen meines guten Gefühls für dieses laufende Jahr einen Lotto-Gewinn ...... Worauf ich hinaus will, wenn das Schreiben des Vermieters so allgemein gefasst ist, wie Du das hier schreibst, kann ich die Haltung des JC verstehen bzw. nachvollziehen.

Mir ist nicht ganz klar, welche Mietpreise die Kommune festlegt, bei Euch. Die Kommune gibt evtl. den Mietspiegel raus, der eine Vergleichbarkeit von Mietzins ermöglicht, der aber letztlich keine direkte Bindungswirkung entfaltet. Und der Quadratmeterpreis für Sozialwohnungen ergibt sich ja letztlich aus den Vorgaben des Bundeslandes. Letztlich kommt es bei Wohnungen für Bürgergeldempfänger doch nicht auf die qm an, sondern darauf, ob der Mietpreis angemessen ist. Und das ist immer bezogen auf die individuelle Situation.

Hinsichtlich der 5 Euro, ehrlich habe ich keine Lust, darauf vertiefend einzugehen. Bitte hab insoweit Verständnis für meine Haltung.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cirius32832
Status:
Unparteiischer
(9988 Beiträge, 2092x hilfreich)

Zitat (von rrrRRR111):
Aus dem Schreiben des Vermieters geht ja hervor, dass die Erhöhung der Nebenkostenvorauszahlungen alleine aufgrund der Erwartung gestiegener Heizkosten erfolgt.

Das kann meiner Meinung nach nur eine Empfehlung sein. Die Begründung dafür hat wirdwerden geliefert

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Despi
Status:
Student
(2512 Beiträge, 549x hilfreich)

Zitat (von rrrRRR111):

Zunächst mal scheint mir, dass der Wunsch nach Transparenz besteht.
Das kann ich nachvollziehen.
Es mutet erst mal merkwürdig an, dass das Amt zu viel bezahlt hat und jetzt noch mehr zahlen soll.

Zitat (von rrrRRR111):
Heißt das, dass das Jobcenter die Gesamtmiete nicht mehr vollständig übernehmen will?

Das heißt schlicht, dass man verstehen möchte, wie sich die geforderten Summen zusammensetzen, um zu verstehen, ob sie übernahmefähig sind.

Zitat (von rrrRRR111):
Ich dachte Heizkosten werden vollständig übernommen, solange sie nicht unangemessen hoch sind.

Offenbar hat man hier noch nicht mal dargelegt, um was für Kosten es sich handelt.

Zitat (von rrrRRR111):
Das Jobcenter kann also aus der bisherigen Aufschlüsselung in kalte Betriebskosten und Heizkosten die neue Aufschlüsselung selbst errechnen

Und warum sollten die auf Basis irgendwelcher Vermutungen selbst rechnen?
Wer Kosten in Rechnung stellt, muss schon darlegen, worfür er diese Kosten erhebt.

Zitat (von rrrRRR111):
Muss der SGB-II-Bezieher wirklich dafür eine Aufschlüsslung vom Vermieter einholen?

Das wäre wohl für jeden, der die Kosten sebst bezahlt, der normale Weg. Warum sollte jemand, der die Rechnung nur durchreicht, hier anders vorgehen?

Zitat (von rrrRRR111):
Vielleicht will er ja seinem Vermieter nicht offenlegen, dass er Leistungen nach dem SGB II bezieht.

Grundsätzlich hat ein Vermieter das Recht, diese Dinge zu erfahren.

Zitat (von rrrRRR111):
Wäre es für den SGB-II-Bezieher (bzw. seinen Leistungsanspruch) das beste

Viel mehr wäre es für den SGB-II-Bezieher das Beste, wenn die Abrechnungen und Übernahmeforderungen den gesetzlichen Vorschriften entsprechen.

Zitat (von rrrRRR111):
§ 40 Abs 1 S. 3 SGB II

Was soll der § mit der Sache zu tun haben?

Und seit wann dienen Nebenkostenrückzahlungen (= das Amt hat mehr bezahlt, als nötig) der Bereicherung des Hilfsbedürftigen?

Signatur:

Meine Meinung kannst du oben lesen, doch ist‘s keine richt‘ge Rechtsberatung gewesen.

2x Hilfreiche Antwort

Von 
drkabo
Status:
Legende
(19225 Beiträge, 10349x hilfreich)

Zitat (von Despi):
Das wäre wohl für jeden, der die Kosten sebst bezahlt, der normale Weg. Warum sollte jemand, der die Rechnung nur durchreicht, hier anders vorgehen?

Sehe ich auch so.

Jeder, der die Miete (und die Heizkosten) aus eigener Tasche bezahlt, würde hier eine Aufschlüsselung der Kosten verlangen.
Und ich als Steuerzahler (der mit seinen Steuern die SGB-II-Leistungen finanziert) würde vom Jobcenter erwarten, dass mindestens die gleichen Kriterien angesetzt werden.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(40873 Beiträge, 6604x hilfreich)

Zitat (von rrrRRR111):
Ich kann noch keins entdecken.
Zitat (von rrrRRR111):
Heißt das,
Nein. Das JC hat immer zu prüfen, ob das zu leisten ist, was ein LB bzw. sein VM *verlangt*. Es muss nicht selbst rechnen. Dagegen ist nichts einzuwenden. Es gilt § 22 SGB II.

Der Vermieter kann zwar evtl. von seinem Hellseher erfahren haben, was zu erwarten ist... aber das JC will tatsächlich angefallene Kosten sehen. Sollten die HK in 2025 tatsächlich steigen, würde das JC --- lt. Abrechnung 2025---nachzahlen---. Das JC ist nicht der Risikoträger des Vermieter. Es gilt §22 SGB II.
Zitat (von rrrRRR111):
Das Jobcenter kann also...
Nein. Das wird das JC nicht tun. Der LB hat insofern Bringschuld.
Zitat (von rrrRRR111):
Muss der SGB-II-Bezieher wirklich dafür eine Aufschlüsslung vom Vermieter einholen?
Nein. Es gibt kein Muss für den LB. Das JC wird dann evtl. nochmal den Nachweis verlangen... oder eben nur in bisheriger KdUH-Höhe leisten. Es gilt §22 SGB II.
Zitat (von rrrRRR111):
Wäre es für den SGB-II-Bezieher (bzw. seinen Leistungsanspruch) das beste
Nein. Die JC zahlen nicht die *max angemessene KdU*. Sie zahlen in tatsächlicher Höhe, aber grunds. nicht mehr als angemessen. Es gilt §22 SGB II.
Zitat (von rrrRRR111):
Bezüglich Kaltmiete:
Nein. Auch für kleinere Unterkünfte gelten die KdU-RiLi---> Die Heizkosten werden separat berücksichtigt, haben nichts mit der Kaltmiete/Mietspiegel zu tun.
Zitat (von rrrRRR111):
Und warum kann das Jobcenter den Nachweis des Zuflusses der geringen Nebenkostennachzahlung wollen
Das JC will stets die gesamte Abrechnung sehen. Ob da ein minimales Guthaben oder eine hohe Nachzahlung zu lesen ist---> hat nichts mit der Bagatellgrenze zu tun. Die 5,- Guthaben sind KEIN Einkommen. Es gilt §22 SGB II

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__22.html

Da der LB bereits die BK-Abrechnung vorgelegt hat UND auch aufgrund seines Mietvertrages die KdUH bewilligt bekam---> würde eine Änderung des Mietvertrages nach hinten losgehen und ...s. #1.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
MurphysLaw
Status:
Schüler
(249 Beiträge, 59x hilfreich)

Zitat (von rrrRRR111):

Aha, der Vermieter soll nix vom Transferleistungsbezug wissen, aber der Mieter hätte "Einfluss" auf eine wie auch immer Vertragsgestaltung?
Nee, das riecht dann doch sehr nach Leistungsbetrug!

Selbstverständlich hat der Vermieter en détail nachzuweisen, welche KALTEN und welche WARMEN Nebenkosten entstanden sind, der Mieter hätte sogar ein Recht darauf, die Rechnungen dazu einzusehen!
Wenn du einen Vertrag abschließt, Strom z.B., kontrollierst du da nicht, wie sich der künftige Preis zusammensetzt, den DU zu bezahlen hast .... ?

Worauf der Vermieter übrigens kein Recht hat, wäre ein Ämter-Kredit in beliebiger Höhe....

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von MurphysLaw):
Aha, der Vermieter soll nix vom Transferleistungsbezug wissen,
Das ist zunächst mal das gute Recht eines Mieters. Aber der Mieter hat dann eben kein Recht, mehr bzw. manipulierte KdUH vom JC zu bekommen.

Ganz allgemein:
Manchen Mietern ist es wichtig, dass der VM nichts vom Bürgergeld erfährt. Manche zahlen lieber selbst mehr an den VM.
Zitat (von MurphysLaw):
Selbstverständlich hat der Vermieter en détail nachzuweisen,
Ja, wenn ein Mieter das von seinem VM verlangt. Das wiederum hat nichts mit Bürgergeld zu tun.

Signatur:

1x Hilfreiche Antwort

Von 
MurphysLaw
Status:
Schüler

Zitat (von Anami):
Ja, wenn ein Mieter das von seinem VM verlangt. Das wiederum hat nichts mit Bürgergeld zu tun.

Da jedoch der Steuerzahler respektive das Jobcenter diese Miete bezahlt, verlangt es selbstverständlich eine, wie im Mietvertrag erwähnte Jahresabrechnung!

Wenn ein Bürgergeld-Mieter freiwillig höhere NKs bezahlt, so ist dieses NICHT bindend fürs Amt!

Das zahlt lediglich die vorab SCHRIFTLICH eingeforderte Kosten und kontrolliert jährlich selbstverständlich die Verwendung und Abrechnung! Inklusive Anrechnung eines etwaigen Guthabens, sowie Zahlung zu Recht und nachgewiesene Forderungen!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(42884 Beiträge, 14799x hilfreich)

Du, es geht hier doch um die vorab schriftlich eingeforderten Nebenkosten. Nur, wenn diese Einforderung in ihrer Ausgestaltung mietrechtlich unwirksam ist, also so zwischen den Mietparteien nicht greift, dann wird sie auch das Job Center nicht übernehmen.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von MurphysLaw):
Wenn ein Bürgergeld-Mieter freiwillig höhere NKs bezahlt, so ist dieses NICHT bindend fürs Amt!
Richtig. Warum sollte es bindend sein?
Zitat (von MurphysLaw):
Das zahlt lediglich die vorab SCHRIFTLICH eingeforderte Kosten
NÖ. Weil ein LB schriftlich was fordert, zahlt das JC noch lange nicht. Es prüft auf Angemessenheit und Nachvollziehbarkeit, d.h. prüft Auffälligkeiten/Änderungen.
Im theoretischen TE-Fall kann das dazu führen, dass die *Manipulation* erkannt wird und das JC nur die bisherigen KdUH zahlt... oder gar *tiefer* prüft, bevor es überhaupt zahlt.
Zitat (von MurphysLaw):
und kontrolliert jährlich selbstverständlich die Verwendung ...
NÖ. Das JC kontrolliert selbstverständlich nicht, wofür ein LB das Bürgergeld verwendet. Das ist zuerst Eigenverantwortung des LB. Das gilt für Regelbedarf+KdUH.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Kalanndok
Status:
Student
(2771 Beiträge, 455x hilfreich)

Wenn ein Vermieter die Betriebskostenvorauszahlung erhöhen will, dann muss er diese Erhöhung begründen.

Üblicherweise ergibt sich die Angemessenheit einer Erhöhung (oder auch Senkung) durch den Mieter aus der Abrechnung. Beispielsweise: Du musst dieses Jahr 120 EUR nachzahlen...erhöhen wir also um 10 EUR monatlich, damit die Nachzahlung nächstes Jahr nicht so hoch wird.

Hier haben wir aber den Fall, dass die Abrechnung eher eine Senkung der Vorauszahlung um 0,50 EUR ergeben würde.

Wenn der Vermieter trotzdem eine Erhöhung will, dann wird er die künftig gestiegenen Kosten plausibel nachweisen müssen. Beispielsweise könnte er dazu die Verbräuche des Vorjahres mit den Kosten neuen LiefVertrags berechnen und die Differenz dann als "gestiegene Kosten" erhöhen. Aber dazu muss er im Prinzip eine komplette Beispielabrechnung machen.

Ich als selbstzahlender Mieter würde eine derart unbelegte Forderung nach Erhöhung einfach mit einer Erklärung zur Senkung der Betriebskosten um 0,50 EUR pro Monat (belegt durch die Vorjahresabrechnung) beantworten (ja, auch Mieter sind berechtigt die Vorauszahlung angemessen anzupassen).

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Despi
Status:
Student

Es obliegt doch dem Zahlenden selbst, wie er mit einer solchen Erhöhung umgeht.

Ich habe in meiner ersten Wohnung in Absprache mit dem Vermieter nie eine angemessene Erhöhung der Vorauszahlungen vorgenommen. Damals gab es noch Zinsen für Spareinlagen und ich habe Plus gemacht, in dem ich das Geld bis zur Jahresrechnung beiseite gelegt habe und dann halt die hohe Nachzahlung geleistet habe.
Später dann habe ich das anders gehandhabt: als vor ein paar Jahren die Preise durch die Decke gingen, habe ich in Absprache mit meiner Vermieterin die Vorauszahlung kräftig erhöht.

Hier hat der TE offenbar entscheiden, die nicht nachvollziehbare Erhöhung einfach an die Allgemeinheit durchzureichen, anstatt zumindest mal zu verstehen, wie die Nachzahlung gerechfertigt ist (wenn das nicht ohnehin irgendeine betrügerische Nummer ist). Das führt dann eben zu Fragen, weil der TE eben nicht einfach so über das Geld der Allgemeinheit verfügen darf.
Der TE verhält sich also so, als würde er die Kosten selbst tragen. Das machen diejenigen, die die Kosten tatsächlich tragen, natürlich nicht mit. So einfach ist das.

Signatur:

Meine Meinung kannst du oben lesen, doch ist‘s keine richt‘ge Rechtsberatung gewesen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von Kalanndok):
Wenn ein Vermieter die Betriebskostenvorauszahlung erhöhen will, dann muss er diese Erhöhung begründen.
Ja. Hier hat er es mit zu erwarteten höheren Kosten begründet. Diese Begründung ist untauglich. Für Mieter+JC.
Zitat (von Kalanndok):
Wenn der Vermieter trotzdem eine Erhöhung will, dann wird er die künftig gestiegenen Kosten plausibel nachweisen müssen.
Ja. Das geht grundsätzlich erst in der nächsten Abrechnung. Dann kennt er Preise und Verbräuche.
Zitat (von Kalanndok):
dass die Abrechnung eher eine Senkung der Vorauszahlung um 0,50 EUR ergeben würde.
Wie kommst du darauf?

Zitat (von Despi):
Hier hat der TE offenbar entschieden,
Nein. Er fragt ob es das beste wäre... Das wurde längst mit NEIN beantwortet und begründet.
Zitat (von Despi):
Der TE verhält sich also so,
Nein. Er fragt.

Signatur:

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Despi
Status:
Student

Zitat (von Anami):
Nein. Er fragt ob es das beste wäre

Nö.
Der TE hat die Erhöhung an das Amt durchgereicht und wundert sich nun über das Ausbleiben eines Änderungsbescheides.
Steht sonst im Ausgangspost zum Nachlesen.

Zitat (von Anami):
Das geht grundsätzlich erst in der nächsten Abrechnung. Dann kennt er Preise und Verbräuche.

Nö.
Das geht grundsätzlich auch schon vorher.
Deshalb fragt das Amt ja auch nach und lehnt nicht einfach nur ab.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von Despi):
Nö.
Du hast Recht. Sorry. :sweat:

Zitat (von rrrRRR111):
Dann bleibt: Nein, das wäre nicht das beste.

Signatur:

1x Hilfreiche Antwort

Von 
MurphysLaw
Status:
Schüler

Zitat (von Anami):
NÖ. Das JC kontrolliert selbstverständlich nicht, wofür ein LB das Bürgergeld verwendet. Das ist zuerst Eigenverantwortung des LB. Das gilt für Regelbedarf+KdUH.

Du willst behaupten, dass ein Empfänger von SGB 2 und 12 also NICHT jährlich von sich aus die eingegangen NKAs vorlegen müssen, zur Prüfung, so wie die Anrechnung etwaigen Guthaben bzw. Nachzahlung berechtigter Forderung aus der NKA durch das Jobcenter/Sozialamt?

Ein Mieter, der die Kosten der Unterkunft veruntreut, bekommt in der Regel 2 Probleme:

1) verliert die Wohnung
2) das Amt dürfte dann künftige Mietkosten direkt an den Vermieter (so sich danach noch einer findet ...) überweisen!

Falls du Anami Anwesende veräppeln willst, indem du von Regelleistung zur freien Verwendung sprichst, während das Thema des Threads die Kosten der Unterkunft inkl. NKAs ist, tu das.....ist nur langweilig und schwächt deine ohnehin fragwürdigen Antworten zusätzlich...

-- Editiert von User am 10. April 2025 17:25

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von MurphysLaw):
Du willst behaupten,
NÖ. Will ich nicht.
Denn Regelbedarf+KdUH = Bürgergeld.
Denn Regelbedarf+KdUH= Sozialhilfe

Sorry, wenn du das nicht verstehst oder nicht verstehen willst. :sad:
Und ebenso: Das JC will stets die gesamte Abrechnung sehen. Damit ist die jährliche BK-Abrechnung gemeint....nicht irgendwelche NKs

Zitat (von MurphysLaw):
Falls du Anami Anwesende veräppeln willst,
NÖ. Niemanden.
Zitat (von MurphysLaw):
indem du von Regelleistung zur freien Verwendung sprichst,
Selbstverständlich sagt das auch das Gesetz. Erst, wenn massive Probleme auftauchen, klinkt sich evtl. JC oder Sozialamt ein.
Zitat (von MurphysLaw):
und kontrolliert jährlich selbstverständlich die Verwendung und Abrechnung!
Sorry, selbstverständlich nicht die Verwendung. Deshalb konnte das nicht so stehen bleiben.

Zitat (von MurphysLaw):
Ein Mieter, der die Kosten der Unterkunft veruntreut, bekommt in der Regel 2 Probleme:
Ja, könnte passieren. ABER war das hier etwa ne Frage?? In der Regel passieren meist erst andere Dinge.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 306.040 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
124.061 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.