Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, den KfW-Kredit zu beantragen, da ich mich nur durch Arbeit kaum finanzieren kann und keine Unterstützung erhalte. Bin an der Schwelle zum 6. Semester - schon in einem Semester müsste ich den Leistungsnachweis erbringen, den ich eben nicht erbringen kann, weil ich chronisch krank und daher nur zu ca. 50% studierfähig bin.
Ich weiß, dass man den Nachweis verschieben kann - aber wie? Und wie sehen die Konditionen aus, ähnlich wie beim BAföG?
Bedanke mich
LG
Flum
KfW-Kredit Aufschub des Leistungsnachweises Ende 6. Sem.
Bescheid anfechten?
Bescheid anfechten?

Haben Sie einen Schwerbehindertenausweis? Damit werden manchmal Studienerleichterungen gewährt. Ohne den und nur mit der Aussage, dass man chronisch krank sei, wird's nichts. Das kann ja im Prinzip jeder behaupten.
Na ja, ich denke nicht, dass jeder ein entsprechendes Attest vorlegen könnte. Ich leide unter mehreren studienverlängernden psychischen Erkrankungen und kann diese problemlos nachweisen. Und soweit ich weiß, hat die KfW dahingehend so oder so ihre Richtlinien gelockert.
-- Editiert von Flum2 am 13.02.2017 20:38
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Wenn dem so ist, ist's ja gut. Haben Sie eine Quelle diesbezüglich? Oft ist das nur Hörensagen? Auch das Internet sagt nicht immer die Wahrheit
Ich kenne es nur via Schwerbehindertenausweis. (Ich habe ständig Schnupfen, also bin ich auch chronisch krank....und psychische Erkrankungen lassen sich noch schwerer nachweisen. Haben Sie wenigstens Attest vom FACHarzt? Aber wie gesagt, ICH meine, dafür die damit nicht durchkommen.)
Dennoch, viel Erfolg.
Leider nicht, aber es war zumindest eine halbwegs seriöse und dahingehend versierte Seite wie Studis Online
Danke. Na ja, ich leide seit meiner Kindheit unter chronischen Depressionen, ADHS, einer Sozialphobie und einer Persönlichkeitsstörung. Ich denke, litt ich unter noch mehr, wäre ich langsam gar nicht mehr studierfähig... habe so schon keine sozialen Kontakte im Studium und permanent Versagensängste.
Ach ja, und ich bin natürlich in Therapie, seit nunmehr zwei Jahren.
Rheuma und Bandscheibenvorfälle sind in dem Kontext wohl weniger wichtig
-- Editiert von Flum2 am 13.02.2017 22:32
Wie gesagt, versuchen können Sie es, kann ja nicht schaden. Aber wie gesagt...... sogenannte Nachteilsausgleiche (und darum geht es ja) gibt's m.W. nach nur für Schwerbehinderte. Fragen Sie doch einfach mal bei der Uni nach.
Geht hier aber um die KfW. Und da sind die 6 Semester schon im Vergleich zu vorher eine großzügigere Regelung.
https://www.kfw.de/Download-Center/Förderprogramme-(Inlandsförderung)/PDF-Dokumente/6000001570-F-174-Studienkredit-Leistungsnachweis.pdf
Schonmal mit der sozialen Beratung/SBV an der Uni gesprochen?
-- Editiert von Retels am 14.02.2017 08:17
Danke für den Tipp, aber ja, leider schon. Die konnten mir aber nicht nur nicht weiterhelfen, sondern haben mir sogar Fehlinformationen mitgeteilt... kann ich leider gar nicht empfehlen.
Großzügiger schon, das stimmt - aber nicht großzügig genug. Bei 50% Studierfähigkeit und der Notwendigkeit, einen Midijob auszuüben, weil seitens Familie, BAföG etc. überhaupt kein Geld eingeht und z.B. Krankenversicherung, Rundfunkbeitrag etc. einkommensunabhängig zu zahlen sind, sind auch sechs Semester nicht die Welt. Zumal die Regelstudienzeit in meinem Fach ohnehin deutlich zu knapp angesetzt ist, im Schnitt brauchen die Absolventen neun Semester. Abgesehen davon geht es hier nicht um geschenktes Geld, sondern um einen Kredit, der mit bis zu 10% verzinst wird und mich so oder so die nächsten Jahre belasten wird.
Notfalls nehme ich ihn eben nur für dieses Semester und baue mir damit zumindest eine Art 'finanzielles Polster'...
Wie schauts aus mit dem Bildungskreidt vom Bundesverwaltungsamt? Ist zwar nur bis 300,- für 24 Monate möglich, aber immerhin.
Oh, bisher habe ich gedacht, ich könnte den nicht erhalten - aber scheinbar muss ich nur 60CP nachweisen. Ist auf jeden Fall eine Option, danke.
Warum musst du nur 60 Cp nachweisen ? Ich werd das Problem wohl auch haben und würde gern wissen wie man Krankheitsbedingt es verlängern kann. Wäre super wenn du mir mehr sagen kannst. Leider finde ich nichts brauchbares im Internet dazu.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.
-
1 Antworten
-
7 Antworten
-
12 Antworten
-
6 Antworten