Kinder Alleinerziehender durch Hartz IV massiv benachteiligt

25. September 2004 Thema abonnieren
 Von 
Marion38
Status:
Beginner
(114 Beiträge, 2x hilfreich)
Kinder Alleinerziehender durch Hartz IV massiv benachteiligt

Habe folgendes im Net gefunden:

Die kleine Verbesserung für Alleinerziehende beim Alg II gegenüber der heuigen Sozialhilfe sowie bei der Regelleistung für Kinder bis sieben Jahren gegenüber der Sozialhilfe darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass insbesondere die Kinder Alleinerziehender durch Hartz IV massiv benachteiligt werden.

Senkung der Regelleistung für Kinder
Die Regelleistungen für Kinder von 7 bis 17 Jahren liegt um 5 bis 10 % unter der heutigen Sozialhilfe.

Senkung des Monatsbetrages für Familien (damit für Kinder)
Das Kindergeld wird als Einkommen voll angerechnet; bei der Sozialhilfe blieben für das erste und zweite Kind monatlich noch 10,25 Euro des Kindergeldes in der Familie.

Senkung bei wachstumsbedingten Bedarf
Die bisherigen Beihilfen der Sozialhilfe werden nur als geringe Pauschale mit der monatlichen Leistung ausgezahlt. Während bisher die Sozialhilfe beispielsweise für wachstumsbedingten Bedarf für Bekleidung dann einspringen mußte, wenn dieser entstand, gibt es heute über die Pauschale hinaus keine Unterstützung.

Senkung bei schulbedingtem Bedarf
Mit Ausnahme der Beihilfe für mehrtägige Klassenfahrten gibt es keine weitere Unterstützung für schulbedingte Kosten.

Senkung für zuverdienende Jugendliche
Jugendlichen, die sich neben der Sozialhilfe z.B. 40 EUR Taschengeld durch Zeitungsaustragen anrechnungsfrei dazuverdienen konnten, bleiben bei der Grundsicherung davon nur noch 6 EUR . Der übersteigende Betrag wird vom Alg II abgezogen.

Benachteiligung von Familien beim "befristeten Zuschlag"
Werden Familien, die den gern gelobten neuen Kinderzuschlag des Bundeskindergeldgesetzes bekommen, den ggf. gezahlten höheren befristeten Zuschlag der Grundsicherung verlieren.

Verlust des Unterhaltes getrennt lebender Kinder
Lebt ein Elternteil getrennt von den Kindern, hat es diesen bislang vorrangig Unterhalt zu zahlen. Das gilt auch bei der Arbeitslosenhilfe, wenn der neue Partner/die Partnerin des getrennt Lebenden Elternteiles arbeitslos wird: Zuerst war der Kindesunterhalt zu zahlen; wenmn dann noch etwas übrig blieb der arbeitslose neue Partner zu unterhalten. Beim Alg II ist es anderesrum: hier muß zuerst der arbeitslose Partner unterhalten werden. Die getrennt lebenden Kinder bekommen nur etwas, wenn danach noch etwas übrig bleibt. Arbeitslosengeld II verschärft Kinderarmut in Ein-Elter-Familien.

Wo soll das hinführen, dass bald keine Kinder mehr geboren werden?

Liebe Grüße Marion38

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Purzelbär
Status:
Lehrling
(1598 Beiträge, 189x hilfreich)

Hallo Marion,

ganz so schlimm wird es sicherlich nicht!

Allerdings kann ich aus meiner persönlichen Sicht sagen, dass ich mir -mehr als ein Kind- auch als arbeitende/arbeitswillige Alleinerziehende nicht leisten kann.

Viele Paare, die sich Kinder wünschen, werden vermutlich ebenfalls durchkalkulieren, ob das finanziell noch passt, wenn ein Gehalt wegfällt etc. Wenn es um ein Kind geht, werden viele das für sich bejahen. Es ist allerdings mit einem beruflichen Risiko verbunden, zwei Erziehungszeiten im Lebenslauf zu haben...

Die "irgendwie schaffen wir das schon-Mentalität" ist doch jetzt schon kaum noch vorhanden - Viele Beziehungen zerbrechen gerade an den finanziellen Zwängen - Dann muss Mann/Frau sich überlegen, wie schaffe ich das allein mit dem Kind....

Es ist schon denkbar, dass die Geburtenrate noch weiter sinken wird.

VLG nefertari1968

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Marion38
Status:
Beginner
(114 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo Nefertari1968,

ich war leider in der Situation, mich von meinem gewalttätigen Ex-Mann trennen zu müssen und falle nun auch erstmal unter Hartz IV und das mit zwei kleinen Kindern :( .

Arbeitswillig bin ich auch, allein schon aus dem Grunde, unter Menschen zu kommen und meinen Kindern etwas bieten zu können, ist jedoch nicht so ganz einfach hier auf dem platten Land, hier haben die nämlich noch nichts von Ganztagskindergärten usw. gehört. Habe zwar meinen Vater neben mir wohnen, aber dem in seinem Alter zwei psychisch geschädigte Kinder zu überlassen, klappt auch nicht so sonderlich.

Ich weiß wirklich nicht, wie das noch weitergehen soll :( .

Liebe Grüße Marion38

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Purzelbär
Status:
Lehrling
(1598 Beiträge, 189x hilfreich)

Hallo Marion,

dann geht es dir ja - wie mir demnächst (ab Ende Okt. 04 ;) )... Wohne ebenfalls auf dem flachen Land - irgendwo in der norddeutschen Tiefebene zwischen Bremen, Hamburg und Hannover...

Kindergartenplätze sind hier beschränkt, Kinderunterbringung für Säuglinge nahezu unmöglich. Meine Eltern wohnen zu weit weg, um das Baby vor der Arbeit mal eben dorthin bringen zu können.

Aber - all das Klagen hilft auch nicht weiter -

Habe gerade eine Info namens "HartzIV bringt viel - auch für Alleinerziehende" vor mir liegen - soooo schlecht klingt das eigentlich nicht:

"Eine Alleinerziehende mit einem Kind von 8 Jahren erhält ab 2005 neben der Regelleistung von 345 Euro für sich, 41 Euro zusätzlich als Mehrbedarfszuschlag, zudem 207 Euro Sozialgeld für ihr Kind, insgesamt also 593 Euro. Daneben besteht Anspruch auf Erstattung der Unterkunftskosten plus Heizung. Bislang bekommt sie lediglich den Regelsatz für sich und das Kind von 487 Euro und die Einmalleistungen des Sozialamtes, insgesamt also 572 Euro zzgl. Unterkunftskosten...."

Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

Liebe Grüße
nefertari1968

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Marion38
Status:
Beginner
(114 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo nefertari,

soweit ich das verstanden habe kommt 124 € Alleinerziehendenzuschlag dazu, dagegen gerechnet wird allerdings das komplette Kindergeld ohne Freibetrag und der Unterhalt für die Kinder. Allerdings fallen alle Einmal-Beihilfen weg, wie Bekleidungsgeld, Reparaturkosten usw. Man hat somit zwar ein paar Euro (denn soviel macht das nicht aus) mehr in der Tasche, aber die mußt Du sparen, damit Du Dir mal einen Kühlschrank o. ä. kaufen kannst.

Würde ja liebend gerne arbeiten gehen, aber ich habe leider noch keinen Kindergartenplatz für den Kleinen und wie gesagt, hier im Emsland bist Du verraten und verkauft wenn es um Kinderbetreuung geht :( .

Liebe Grüße Marion38

P.S. Habe grad im Net einen Rechner für ALG II gefunden: www.zeitungs.info/www.vorderstrasse.de/SBPtU354ZPxnX4xLK0WZAi3YK/alg2_berechnung.html

-- Editiert von Marion38 am 25.09.2004 16:58:13

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.