Kindergeld, wenn Eltern im EU Ausland leben

16. Januar 2022 Thema abonnieren
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7263 Beiträge, 1590x hilfreich)
Kindergeld, wenn Eltern im EU Ausland leben

Hallo sehe ich das richtig, dass Kinder in D (19 +23 und beide in Ausbildung) keinen Anspruch mehr auf Kindergeld haben, wenn die Eltern um EU-Ausland leben ? Kinder wohnen in eigenen Hausständen und beziehen ihr Kindergeld und BAFÖG.

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

9 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(107709 Beiträge, 38057x hilfreich)

Zitat (von Michael32):
dass Kinder in D (19 +23 und beide in Ausbildung) keinen Anspruch mehr auf Kindergeld haben, wenn die Eltern um EU-Ausland leben ?

Kinder haben auch dann keinen Anspruch auf Kindergeld, wenn die Eltern Inland leben ...

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Michael32
Status:
Schlichter

Zitat (von Harry van Sell):
Kinder haben auch dann keinen Anspruch auf Kindergeld, wenn die Eltern Inland leben ...

Danke für die Wortklauberei.... :grins:

Ich meinte natürlich, dass die Eltern keinen Anspruch mehr haben und die Kinder dadurch dieses nicht mehr ausbezahlt bekommen....

Wobei ich das jetzt im nachhinein noch an meinen anderen Post koppeln müsste, da die Mutter die Kindergeldberechtigte Person ist. Solange diese also ALG1 bezieht (im Sinne der Nahtlosigkeitsregelung) wäre ja noch die Voraussetzungen erfüllt, oder ?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(107709 Beiträge, 38057x hilfreich)
Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Michael32
Status:
Schlichter

Zitat (von Harry van Sell):
Eventuell hilft das weiter:
https://www.arbeitsagentur.de/datei/kg52eu_ba014340.pdf
#

Leider nein.....
Wenn die Eltern nach Dänemark ziehen (kurz hinter die Grenze) und die Mutter als berechtigte Person ALG1 bezieht (voraussichtlich nach Aussteuerung vom Krankengeld und weiterer AU), dann müsste der Anspruch ja weiter bestehen.

Erst wenn die Mutter in Dänemark arbeiten würde, würde der Anspruch entfallen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(26640 Beiträge, 4950x hilfreich)

Zitat (von Michael32):
Wenn die Eltern nach Dänemark ziehen (kurz hinter die Grenze)
Es ist doch absolut egal, wohin sie ziehen. Es kann auch Skagen hoch im Norden sein.

Grundsätzlich gilt: Das Kindergeld ist für die Eltern/kindergeldberechtigte Person eine steuerliche Entlastung.

Wenn die Mutter aus diversen Gründen kein Kindergeld mehr erhält, würde nach Antrag der studierenden Kinder die BAföG-Leistung eben erhöht.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
AxelK
Status:
Philosoph
(12859 Beiträge, 4373x hilfreich)

Zitat:
Wenn die Mutter aus diversen Gründen kein Kindergeld mehr erhält, würde nach Antrag der studierenden Kinder die BAföG-Leistung eben erhöht.

Meines Wissens wird Kindergeld beim BAföG nicht angerechnet. Wenn das stimmt, kann es durch den Wegfall von Kindergeld auch keine Erhöhung der BAföG Leistung geben.

Gruß,

Axel

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(35985 Beiträge, 13461x hilfreich)

Axel, Du hast recht. Bei der Berechnung von BAföG spielt das Kindergeld keine Rolle.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Michael32
Status:
Schlichter

Zitat (von Anami):
Grundsätzlich gilt: Das Kindergeld ist für die Eltern/kindergeldberechtigte Person eine steuerliche Entlastung

Ja, schon verstanden.... aber auch bei alg1 Bezug besteht ja auch Anrecht auf Kindergeld. Und das wäre ja bei der Mutter der Fall.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(26640 Beiträge, 4950x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
Bei der Berechnung von BAföG spielt das Kindergeld keine Rolle.
Stimmt. ...sorry, mein Fehler. Ich hatte an Unterhalt gedacht. :sweat:
Zitat (von Michael32):
aber auch bei alg1 Bezug besteht ja auch Anrecht auf Kindergeld. Und das wäre ja bei der Mutter der Fall.
Ob die Mutter weiterhin Kindergeld erhält, hat aber NICHTS mit ALG1 zu tun.

Die Arbeitsagentur/Familienkasse machts hier ganz kurz: Kindergeld für Deutsche, die im Ausland wohnen oder arbeiten
Um Anspruch auf deutsches Kindergeld zu haben, müssen Sie eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
1. Sie sind in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig oder werden entsprechend behandelt. Unbeschränkt steuerpflicht bedeutet, dass Sie in Deutschland sämtliche Einkünfte versteuern müssen.
2. Sie sind in Deutschland nur beschränkt steuerpflichtig, aber sozialversicherungspflichtig angestellt.

Bisher ist es doch so, dass die Eltern ihren Wohnsitz nach DK verlegen wollen und die Mutter evtl. zur Arbeit nach D pendelt, oder?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 241.126 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
98.654 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.