Folgende Situation:
Nach meinem Abitur habe ich eine Ausbildung als Fachinformatiker begonnen und abgeschlossen.
Anschließend habe ich 1 Jahr in einer Festanstellung gearbeitet.
Nach diesem Jahr habe ich ein duales Studium begonnen.
Während des Studiums habe ich zudem eine selbständige Nebentätigkeit angemeldet.
Ich bin nun kurz vor Abschluss des Studium und gerade 25 geworden, wodurch mein Anspruch auf Kindergeld erlischt, dies ist mir soweit bewusst.
Ich habe nun aber ein Schreiben bekommen - Erklärung zu den Verhältnissen eines volljährigen Kindes. Hier muss unter anderem Angaben zu der Erwerbstätigkeit des Kindes (ich) geben.
Habe ich durch die Nebentätigkeit irgendwelche Probleme, bzw. was ist die maximale Stundenzahl pro Woche, welche ich in der Nebentätigkeit arbeiten darf?
-- Editiert von Moderator topic am 1. Mai 2023 13:52
-- Thema wurde verschoben am 1. Mai 2023 13:52
Kindergeld: Duales Studium und selbstständige Nebentätigkeit
1. Mai 2023
Thema abonnieren
Frage vom 1. Mai 2023 | 02:36
Von
Status: Frischling (4 Beiträge, 0x hilfreich)
Kindergeld: Duales Studium und selbstständige Nebentätigkeit
Bescheid anfechten?
Bescheid anfechten?
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 1. Mai 2023 | 13:37
Von
Status: Unbeschreiblich (30503 Beiträge, 5450x hilfreich)
Ja, richtig, das ist die selbstständige Tätigkeit neben dem Studium.ZitatHier muss unter anderem Angaben zu der Erwerbstätigkeit des Kindes (ich) geben. :
Für welchen Zeitraum will die Famkasse Angaben haben und was genau will man wissen? Dauer? Abschluss? Einkommen?ZitatIch habe nun aber ein Schreiben bekommen :
Wie die max. Stundenzahl für Erwerbstätige ist, neben dem dualen Studium ist mir nicht bekannt.
Grds. sollen Studierende ihr Studium vorrangig betreiben und nicht mehr als 20 Wochenstunden erwerbstätig sein. Mehr darf in vorlesungsfreien Zeiten und evtl. in anderen Studienformen.
Antwort vom 1. Mai 2023 | 13:45
Von
Status: Unbeschreiblich (32415 Beiträge, 17077x hilfreich)
Habe ich durch die Nebentätigkeit irgendwelche Probleme Keine Ahnung - ich kann ja nicht wissen, wieviel Wochenstunden Sie gearbeitet haben...
bzw. was ist die maximale Stundenzahl pro Woche, welche ich in der Nebentätigkeit arbeiten darf? 20 h (steht in § 32(4) EStG).
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Sozialrecht und staatliche Leistungen" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 1. Mai 2023 | 14:15
Von
Status: Junior-Partner (5470 Beiträge, 918x hilfreich)
Man lese selbst:
https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/infos-rund-um-kindergeld/kindergeld-ab-18?pk_abe=92&pk_abv=Variation_mit_Bild
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
259.961
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.