Kindergeld Zweitausbildung

25. August 2013 Thema abonnieren
 Von 
Timo1991
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 0x hilfreich)
Kindergeld Zweitausbildung

Hallo,

ich habe eine Ausbildung zum Rettungsassistenten absolviert. Während dieser Ausbildung habe ich schon mit einem Medizinstudium begonnen. Die Ausbildung habe ich während des Studiums abgeschlossen.
Handelt es sich bei meinem Studium um eine Zweitausbildung, obwohl ich das Studium vor Beendigung der Ausbildung begonnen habe und das Studium "aufbauend" auf die Ausbildung ist?
Mir geht es nur ums KINDERGELD... Nicht um Unterhalt, Bafög oder andere Leistungen.

Ich Frage deshalb, weil man bei einer Erstausbildung unbegrenzt arbeiten darf um Kindergeldanspruch zu behalten, bei der Zweitausbildung aber nur 20Std pro Woche.

Grüße

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
Monopolist
Status:
Schüler
(276 Beiträge, 128x hilfreich)

Dafür gelten mehrere Voraussetzung.

Dir selbst steht das Kindergeld nur zu wenn,
- du von zuhause ausgezogen bist

- nur sehr geringen oder gar keinen Unterhalt von deinen Eltern erhältst.

- zwischen der Ausbildung und Studium dürfen maximal 4 Monate liegen. Danach ist der Anspruch auf Kindergeld verwirkt

- nebenher dürfen maximal 20 Stunden in der Woche gearbeitet werden. Nur eine Stunde mehr und das Kindergeld ist für immer futsch.

- und im Jahr Maximal rund 8000 Euro verdienst.
Also sind 400 Euro Jobs immer unschädlich.

- und maximal bis zum 25 Lebensjahr.
ausser ´80 bis ´82 Jahrgänge, diese bekommen es bis zum 27 Lebensjahr.

Komme ich auf die 4 Monate zurück, sind diese nicht erreicht gilt das Studium nicht als zweite Ausbildung.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

Von 
muemmel
Status: