Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
530.561
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang

Kindergeld und Halbwaisenrente bis wann?

19.6.2014 Thema abonnieren
 Von 
Ichkannnix42
Status:
Beginner
(90 Beiträge, 23x hilfreich)
Kindergeld und Halbwaisenrente bis wann?

Hallo Leute,

mein Sohn wird am 24.08 18 Jahre alt. Sehe ich das richtig, dass er bzw. ich für Juli 2014 das letzte mal diese Leistungen ausgezahlt bekommt wenn er bzw ich sich nicht um die Weiterbewilligung bemüht?

-----------------
" "

Verstoß melden



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(26658 Beiträge, 14613x hilfreich)

Nö. Im August besteht ebenfalls Anspruch.

-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Ichkannnix42
Status:
Beginner
(90 Beiträge, 23x hilfreich)

Dannke!

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(26658 Beiträge, 14613x hilfreich)

wenn er bzw ich sich nicht um die Weiterbewilligung bemüht? Dafür bedarf es zunächst mal eines kindergeldrelevanten Tatbestandes:
- Ausbildung
- Ausbildungssuche
- Arbeitssuche
- FSJ, FÖJ, Bundesfreiwilligendienst etc.


-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17318 Beiträge, 7625x hilfreich)

quote:
Sehe ich das richtig, dass er bzw. ich für Juli 2014 das letzte mal diese Leistungen ausgezahlt bekommt wenn er bzw ich sich nicht um die Weiterbewilligung bemüht?

Wenn der Bewilligungsbescheid bis Juli läuft, gibt es auch bis dahin das Geld. Ansonsten eben bis zum Ablauf des Bewilligungsdatums.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#5
 Von 
alida
Status:
Student
(2644 Beiträge, 588x hilfreich)

Wie kann der "Bewilligungsbescheid" bis Juli laufen, wenn erst im August das 18. Lebensjahr vollendet wird?

Rechtzeitig vorher wird man benachrichtigt, dass mit Vollendung des 18. Lebensjahres der Bezug entfällt, wenn man keine Nachweise über Ausbildung usw. vorlegt.

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 183.303 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
77.532 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.