Kindergeld wegen Prüfung gesperrt.

25. Juli 2019 Thema abonnieren
 Von 
Haru1989
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Kindergeld wegen Prüfung gesperrt.

Guten Tag, ich versuche mal mein Problem so gut es geht zu beschreiben.
Mein Sohn hat eine geistige Behinderung die durch eine Psychologin und einem Feststellungsbescheid auch nachgewiesen wurde. Im Februar hat die Kindergelkasse dies anerkannt und mir wurde Kindergeld genehmigt. Im Juni kam aber kein Kindergeld und ich rief bei der Kasse an, dort wurde mir mitgeteilt das, dass Kindergeld gesperrt ist und eine Überprüfung stattfindet.
Erst nach meinem Anruf wurde ein Brief los geschickt mit der Aufforderung Unterlagen zu meinem Sohn und seiner geistigen Behinderung einzu schicken.
Es hat sich aber nichts seit Anfang des Jahres geändert. Ich habe alles eingeschickt und eine Woche später nochmal angerufen um zu fragen ob alles angekommen ist und wie lange es dauert. Mir wurde gesagt das es bis zu 6 Wochen dauern kann. Heute sind etwas mehr als 4 Wochen um und ich rief nochmal an um nachzufragen die recht unhöfliche Mitarbeiterin sagte mir Dan das sie mir keine Auskunft geben kann weil die Akte gesperrt ist und wen ich Auskunft will persönlich hin soll oder schriftlich nachfragen soll. Ich verstehe nicht warum die Akte plötzlich gesperrt ist vorher konnte man mir noch Auskunft geben.

Das die Akte nun gesperrt ist, ist wohl kein gutes Zeichen?. Habe nun Zweifel ob es Koch was bringt dahin zu gehen oder hin zu schreiben, sollte ich vielleicht lieber direkt zu einem Anwalt gehen?. Bin gerade etwas überfordert.

Würde deswegen gerne die Meinung anderer hören.

Mit freundlichen Grüßen
Marion

-- Editiert von Moderator am 27.10.2019 16:03

-- Thema wurde verschoben am 27.10.2019 16:03

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
smogman
Status:
Student
(2796 Beiträge, 919x hilfreich)

Es wurden dir 2 passable Lösungen vorgeschlagen: vorbeikommen oder schriftlich anfragen

Was willst du denn jetzt bitte mit einem Anwalt?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32153 Beiträge, 5653x hilfreich)

Zitat (von go520742-48):
Mir wurde gesagt das es bis zu 6 Wochen dauern kann.
Es dauert bei der Familienkasse jetzt alles ziemlich lange. Warum rufst du schon nach 4 Wochen an?
Also bevor du nach einem Anwalt fragst:
Warte bitte noch ab, bis die 6 Wochen um sind.
Danach--- wenn noch kein Schreiben ankam, kannst du persönlich hingehen oder eben schriftlich eine sog. Sachstandsanfrage machen.
Zitat (von go520742-48):
Das die Akte nun gesperrt ist, ist wohl kein gutes Zeichen?.
Das heißt, dass die Mitarbeiterin am Telefon NICHT in die Akte gucken konnte.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)

Zitat:
Dan das sie mir keine Auskunft geben kann weil die Akte gesperrt ist und wen ich Auskunft will persönlich hin soll oder schriftlich nachfragen soll.


Wenn dieses Amt nicht allzuweit ist und du auf das Geld angewiesen bist, geht doch einfach mal hin, das wurde ja in bester Beamtenmanier angeboten. Vorsichtshalber würde ich nachfragen, ob ein Termin notwendig ist.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

Erfahrungsgemäß werden Anträge tatsächlich schneller bearbeitet, wenn man die Behörde aufsucht. Druck hilft.

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38437 Beiträge, 14003x hilfreich)

Ich hab auch aus datenschutzrechtlichen Gründen erhebliche Probleme mit telefonischen Auskünften. Also, hingehen oder schriftlich erledigen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Haru1989
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Antworten. Hatte bis jetzt nicht viel Zeit alles zu lesen. Ja ich war etwas ungeduldig und nach dem Warten kam alles dann.
Nun ist wieder eine Überprüfung mittlerweile die dritte in diesem Jahr.
Ist das normal das es so offt geprüft wird, bei der letzten Prüfung zählten sie es weiter nun würde es gesperrt wegen der Prüfung. Das kommt uns langsam fast wie Mobbing vor.

Mit freundlichen Marion

-- Editiert von Haru1989 am 26.10.2019 12:40

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3091x hilfreich)

Offenbar sind weitere Fragestellungen aufgetaucht. Gibt es Schriftwechsel?

Zitat (von Haru1989):
Das kommt uns langsam fast wie Mobbing vor.

Ganz ehrlich, meinen Sie nicht, daß die Sachbearbeiter besseres zu tun haben, als unnötig irgendwelche Akten hervorzuzerren und Überprüfungen zu machen? :)

Fragen Sie - wenn Sie derzeit wieder kein KG erhalten und es keinen Schriftverkehr mit Begründung gibt - schriftlich (!) nach, welche Gründe es dafür gibt....

Schönes Wochenende wünsche ich Ihnen!

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.858 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.