Kinderzuschlag abgelehnt, Bafög Wohngeld Alleinerziehend + 1 Kind Wider

22. Dezember 2017 Thema abonnieren
 Von 
Minao18
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Kinderzuschlag abgelehnt, Bafög Wohngeld Alleinerziehend + 1 Kind Wider

Liebe 123rechtler,

nun habe ich mich extra hier angemeldet da ich dringenden Rat bezüglich der Ablehnung des Kinderzuschlages suche.

Zur Situation:
Ich, alleinstehend (25) mit meiner Tochter 5 Jahre Leben im gemeinsamen Haushalt:
Kaltmiete 400
Nk 80
Hk 80
Warmmiete 560 Euro.

Ich mache seit August 2017 eine schulische Ausbildung als Erzieherin und erhalte 504 Euro bafög, welche 130 Euro Kinderbetreuungszuschlag enthält.

Meine Tochter bekommt Kindergeld in Höhe von 192 Euro, Unterhalt bekommt sie nicht.

Zudem arbeite ich nebenbei als Minijobberin und verdiene 450 Euro monatlich. (In der Kinderzuschlagsberechnung steht 455,70?)
Momentan beziehe ich noch Halbwaisenrente in Höhe von 135,94 Euro, über welche ich wohl auch krankenversichert bin (erwähne ich nur, da diese im bafög also nicht enthalten sind)

Wohngeld in Höhe von 204 Euro wurde ebenfalls bewilligt, der Bescheid kam erst vor kurzem und liegt der Familienkasse in der Berechnung also noch nicht vor und müsste ich noch nachreichen!

Unser Gesamteinkommen liegt also bei 1.485,95 Euro.

Nun wurde mein Kinderzuschlagsantrag ablgelehnt. Dieser legt 3 Begründungen vor.

"Begründung
1. Zeitraum (Juli2017): Mindesteinkommensgrenze wird nicht erreicht.

2. Zeitraum (August 2017): Mindesteinkommensgrenze wird nicht erreicht.

Begründung
Gesamtbedarf ist gedeckt.
Nach den eingereichten Unterlagen beträgt ihr Bruttoeinkommen 1327,04 Euro (Gehalt, Halbwaisenrente, Bafög lfd. + anteilige Nachzahlung für Aug 2017). Mindesteinkommensgrenze von 600 Euro wird damit erreicht.