Kinderzuschlag abgelehnt

8. März 2022 Thema abonnieren
 Von 
Nariel
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Kinderzuschlag abgelehnt

Hallo,
ich habe Kinderzuschlag und Wohngeld beantragt, weil mein Mann im Dezember seinen Job verloren hat.
Ich selbst arbeite und bekomme 2500€ Brutto und 1952€ Netto. Wohngeld ist schon durch und hier bekommen wir 206€. Dazu wohnen wir in Duisburg zur Miete von 705€ warm.
Ich habe nun drei Monate auf die Berechnung gewartet, weil immer wieder etwas Neues gefehlt hat.
Meinen Ablehnungsbescheid habe ich noch nicht per Post erhalten. Ich habe gerade nur die Info am Telefon bekommen, dass es abgelehnt wurde, da rückwirkend das Geld berechnet wird und wir da noch zu viel Geld hatten. Wir haben mit Absicht nichts beantragt vorher, da wir ja genügend Geld hatten.

Ist das korrekt, dass es auf Grund dessen abgelehnt wird? Denn man beantragt das Geld nicht, weil es vor einem halben Jahr nicht gereicht hat, sondern weil es aktuell nicht reicht. :(

Lohnt sich hier ein Widerspruch? Ich bin mit meinem Latein am Ende, da ich nicht weiß, wie wir zu viert aktuell klarkommen sollen.

Vielleicht kann mir jemand hier Erfahrungstechnisch helfen, :(

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
smogman
Status:
Student
(2794 Beiträge, 919x hilfreich)

Zitat (von Nariel):
Ist das korrekt, dass es auf Grund dessen abgelehnt wird? Denn man beantragt das Geld nicht, weil es vor einem halben Jahr nicht gereicht hat, sondern weil es aktuell nicht reicht.
Ja, das klingt korrekt.

Für die Ermittlung des monatlich zu berücksichtigenden Einkommens ist der Durchschnitt des Einkommens aus den sechs Monaten vor Beginn des Bewilligungszeitraums maßgeblich.

Bei Wegfall von Einkommensbestandteilen, wird dieser Durchschnitt natürlich immer geringer. Man kann den Antrag deshalb immer wieder neu stellen. Theoretisch jeden Monat. So lange, bis der Anspruch irgendwann erfüllt ist.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32122 Beiträge, 5650x hilfreich)

Zitat (von Nariel):
Ich habe nun drei Monate auf die Berechnung gewartet, weil immer wieder etwas Neues gefehlt hat.
Wenn etwas an Unterlagen fehlt, kann die Berechnung nicht zügig gehen.
Für Wohngeld +KiZ nur 3 Monate--- ist aber schon recht schnell. :smile:

Zitat (von Nariel):
Ist das korrekt, dass es auf Grund dessen abgelehnt wird?
Ja, die Familienkasse berechnet den möglichen Anspruch nach dem Einkommen der letzten 6 Monate vor der Antragstellung.

Hast du den KiZ-Rechner im Netz genutzt?
Hast du mitgeteilt, dass dein Mann kein Erwerbseinkommen ab xx Datum hat?
Hat dein Mann keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld 1?

Zitat (von Nariel):
wie wir zu viert aktuell klarkommen sollen.
Mit deinem Einkommen, dem Wohngeld und dem Kindergeld habt ihr abzgl. Wohnkosten mtl. 1891,- zur Verfügung.
1952,- L +206,- W + 438,-K = 1891,-

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Aden1977
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Guten Tag,
es tut mir leid ich habe leider selber Fragen und wusste Sie nicht anders zu Posten.
Ich für den Zeitraum März 22 bis August 22 Kinderzuschlag bewilligt bekommen. Im August muss ich ja einen Neuen Antrag ab September stellen die Gehaltsabrechnugen März 22 bis August 22 Einreichen nun ist es so das ich April eine Einmalzahlung in Form einer Premie von meinem Arbeitgeber bekomme in Höhe von 5000 Euro Netto. Wie wird das mit reingerechnet, macht es dann überhaupt Sinn einen folge Antrag zu stellen? oder soll ich dann 2 Monate Ausetzen und den Zeitraum Mai 22 -Oktober 22 angeben. Danke im voraus für jede Antwort.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32122 Beiträge, 5650x hilfreich)

Zitat (von Aden1977 ):
es tut mir leid ich habe leider selber Fragen
Das geht einfach. :smile:

Ziemlich weit oben auf dieser Seite findet sich---neuer Beitrag---
Dort anklicken und die Fragen im neuen Beitrag stellen.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.712 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.