Hallo zusammen,
ich habe einen Antrag auf Übernahme der Kosten für eine notwendige wohnungsbezogene Kleinreparatur gestellt, welcher mit dem Hinweis, dass monatlich 42,55 Euro für Instanthaltung im Regelsatz enthalten sind, abgelehnt wurde.
Nun ist es so, dass mein Mietvertrag die Klausel enthält, dass ich bis 75,00 Euro pro Jahr die Kosten für Kleinreparaturen selbst übernehmen muss. Ich habe mehrfach gelesen, dass diese Kosten, wenn mietvertraglich vereinbart, zu den Mietkosten gehören und vom Amt zu übernehmen sind.
Was ist hier richtig? Falls sich jemand auskennt, freue ich mich über eine Antwort.
Beste Grüße
Damaris
Kleinreparaturen-Klausel im Mietvertrag - Sozialamt Kostenübernahme abgelehnt
13. November 2023
Thema abonnieren
Frage vom 13. November 2023 | 17:10
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kleinreparaturen-Klausel im Mietvertrag - Sozialamt Kostenübernahme abgelehnt
Bescheid anfechten?
Bescheid anfechten?
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 13. November 2023 | 17:58
Von
Status: Philosoph (13014 Beiträge, 4428x hilfreich)
Was für Leistungen werden dann bezogen, Bürgergeld vom Jobcenter, oder Sozialhilfe/Grundsicherung vom Sozialamt?
So oder so gehe ich davon aus, dass die Ablehnung korrekt ist. Ebenso wie - mietvertraglich geschuldete - laufende Schönheitsreparaturen von der Regelleistung umfasst und insoweit von einer gesonderten Übernahme durch die Behörde ausgeschlossen sind, dürfte das auch für solche Kleinreparturen gelten.
Von was für einem Betrag sprechen wir denn eigentlich, der da konkret übernommen werden sollte?
Gruß,
Axel
Antwort vom 13. November 2023 | 18:36
Von
Status: Unbeschreiblich (30408 Beiträge, 5438x hilfreich)
Wo hast du das gelesen? Längst nicht immer müssen Ämter alle Mietkosten, die vertraglich vereinbart sind, auch übernehmen/zahlen.ZitatIch habe mehrfach gelesen, dass diese Kosten, wenn mietvertraglich vereinbart, zu den Mietkosten gehören und vom Amt zu übernehmen sind. :
Ich meine, dein Antrag musste abgelehnt werden.
Kosten für Instandhaltung der Wohnung ist keine regelbedarfsrelevante Position, aber das Amt meint vermutlich Pos. 04.Zitatdass monatlich 42,55 Euro für Instanthaltung im Regelsatz enthalten sind, :
https://harald-thome.de/files/pdf/2022/Ruediger-Boeker-Aufteilung-Regel-Bedarf-2018-2019-2020-2021-2022-2023_nach-EVS-Abteilungen.pdf
-- Editiert von User am 13. November 2023 18:48
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
259.499
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.