Konsequenzen, falls man BAfög nicht zurückzahlt?

7. Oktober 2019 Thema abonnieren
 Von 
schwukele
Status:
Beginner
(89 Beiträge, 2x hilfreich)
Konsequenzen, falls man BAfög nicht zurückzahlt?

Ein Student hat einige Monate lang BAfög erhalten, bevor er aufgrund seiner hervorragenden Leistungen ein Stipendium erhalten hat. Nun wandert dieser Student nach seinem Masterabschluss aus, da er es nicht einsieht, in der BRD 50 % von seinem Gehalt an den Staat abzugeben.

Seinen Reisepass hat er kurz vor der Auswanderung erneuert, eine offizielle Abmeldung ist nicht erfolgt, da die Meldebehörde die Angabe des zukünftigen Wohnorts verlangt, der Student jedoch diese Angabe nicht machen wird. Wenn alles nach Plan läuft, wird der Student in 5 Jahren die Staatsbürgerschaft seiner neuen Wahlheimat erhalten.

Was für Konsequenzen könnte es geben, falls der Student in einigen Jahren Kontakt zu deutschen Behörden sucht und sein BAFög nie zurückbezahlt hat? Er wird für die Einbürgerung vermutlich ein aktuelles deutsches Führungszeugnis benötigen.

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32254 Beiträge, 5666x hilfreich)

Zitat (von schwukele ):
Nun wandert dieser Student nach seinem Masterabschluss aus, da er es nicht einsieht, in der BRD 50 % von seinem Gehalt an den Staat abzugeben.
Hat dieser Student denn nach seinem Masterabschluss bereits einen Arbeitsvertrag mit Angabe des Gehaltes? Und dieser Student hat seinen Master schon?
Zitat (von schwukele ):
in der BRD 50 % von seinem Gehalt an den Staat abzugeben.
Das würde ich auch nicht einsehen. -ICH- würde nochmal nachlesen, wie viel und wofür und ob es 50% sind.
Zitat (von schwukele ):
da die Meldebehörde die Angabe des zukünftigen Wohnorts verlangt,
Das ist nicht so. Die Meldebehörde fragt nicht nach der Adresse im Ausland. Der Student kann auch Honolulu sagen, fertig.
Zitat (von schwukele ):
Er wird für die Einbürgerung vermutlich ein aktuelles deutsches Führungszeugnis benötigen.
Ein aktuelles? Nach 5 Jahren? Nimmt dieser Staat *nur die guten Deutschen*?

für ein paar Monate Bafög--- solch einen Aufriss?
im Auswanderungsland--- schon einen adäquaten Job?
(man wundert sich, welche besonderen Leistungen ein Student wohl erbringt, wenn er die simpelsten Dinge des täglichen Lebens nicht rafft. hmm... aber es gibt solche Personen) :wipp:

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3093x hilfreich)

Während der dann-nicht-mehr-Student nicht aus Dtl abgemeldet ist, laufen die Krankenkassenkosten monatlich auf. Wenn man bedenkt, daß rund 80% der Auswanderer (ich kann die Zahl nicht belegen, hab sie irgendwann mal gelesen) irgendwann wieder zurückkehren, wird eine äußerst unangenehme Überraschung warten.

Zitat (von schwukele ):
50 % von seinem Gehalt an den Staat abzugeben
LOL

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120279 Beiträge, 39864x hilfreich)

Zitat (von schwukele ):
eine offizielle Abmeldung ist nicht erfolgt, da die Meldebehörde die Angabe des zukünftigen Wohnorts verlangt,

In Deutschland ist das keine Pflicht. Er scheint sich also nicht aus Deutschland abzumelden?



Zitat (von schwukele ):
Was für Konsequenzen könnte es geben, falls der Student in einigen Jahren Kontakt zu deutschen Behörden sucht und sein BAFög nie zurückbezahlt hat?

Solche Schulden pflegen sich nicht in Luft aufzulösen. Die besorgen sich einen Titel, der dann erst mal mindestens 30 Jahre gilt. Zu den Schulden kommen dann noch Zinsen und Vollstrekungskosten dazu.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
smogman
Status:
Student
(2799 Beiträge, 919x hilfreich)

Was ist denn an der Tatsache, dass bei Alleinstehenden in Deutschland 50% des Arbeitseinkommens der Abgabenlast unterfallen so witzig? Deutschland gehört zu den absoluten Spitzenreitern und deshalb ist die Entscheidung eines Akademikers auszuwandern auch absolut nachvollziehbar und ziemlich schade für uns. Denn wir könnten Akademiker in nahezu allen Branchen auch gut selbst gebrauchen.

Dennoch muss man unabhängig vom Aufenthaltsort und der Nationalität sein BAföG zurückzahlen. Bei guten Arbeitsbedingungen im Ausland ist das wahrscheinlich sogar einfacher als in Deutschland selbst.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32254 Beiträge, 5666x hilfreich)

Zitat (von smogman):
...in Deutschland 50% des Arbeitseinkommens der Abgabenlast unterfallen so witzig?
Das hält niemand für *witzig*. Der TE meint allerdings:
Zitat (von schwukele ):
da er es nicht einsieht, in der BRD 50 % von seinem Gehalt an den Staat abzugeben.
Das ist ja so falsch, dass es schon wieder zum Lachen ist.
Aber selbstverständlich wird D niemanden am Auswandern hindern. Und schon gar nicht wegen solch falscher Vorstellungen. An den Staat gehen als Einkommensteuer für Alleinstehende grad mal ca. 16 % des Bruttoeinkommens. uU gibt der Staat sogar jährlich wieder was zurück.

Wer das als Master nicht weiß, tut mir leid.

Der TE @schwukele sollte diesem Studenten mal unter die Arme greifen. Denn der TE wird es besser wissen und beginnt nach eigenen Angaben soeben erst mit dem Masterstudium. Und war nach eigenen Angaben schon mehrere Jahre sv-pflichtig ---> damit auch einkommensteuerpflichtig beschäftigt. In Deutschland.

Zitat (von schwukele ):
einige Monate lang BAfög erhalten
---> Die Rückzahlung dürfte auch einem, der kein Stipendiat wegen hervorragender Studienergebnisse ist, nicht all zu schwer fallen.
Man sollte sich dann eher wegen der auflaufenden Zinsen schlau machen, falls man die Mitteilung über die Auswanderung nicht macht oder einfach nicht zahlt. Da ist nichts mit allg. Niedrigzinsphase zu sehen.
Zitat (von smogman):
Bei guten Arbeitsbedingungen im Ausland ist das wahrscheinlich sogar einfacher als in Deutschland selbst.
Es ist auch in D nicht schwer. Das Nehmen war doch auch leicht.

Märchenstunde mit @schwukele--- kennst du sie nicht?

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
philosoph32
Status:
Lehrling
(1351 Beiträge, 154x hilfreich)

Wo liegt denn eigentlich das Problem, das BAföG aus dem Ausland heraus zurückzubezahlen ? Oder will man außer den "50% an den Staat" die Unterstützung, welche man bekommen hat auch nicht zurückzahlen ?

Das macht man per Dauerauftrag auf das Kreditkonto...…. Dann muss man sich darüber keine Gedanken machen.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
smogman
Status:
Student
(2799 Beiträge, 919x hilfreich)

@Anami: Deine Beiträge sind für mich manchmal nur schwer nachzuvollziehen. 16% vom Bruttoeinkommen? Vermutlich sprichst du von der Lohnsteuer, die als Teilbereich der Einkommenssteuer eine Vorauszahlung auf selbige ist. Und das selbst dieser Teilbereich schon bei geringen Einkünften aus nichtstelbstständiger Tätigkeit einen Wert von 16% Belastung schnell überschreitet, ist bekannt. Bei einem Spitzensteuersatz von 42% ja auch logisch. Dazu kommen die zu versteuernden Einkünfte aus anderen Einkunftsarten, dazu kommt der Soli, ggf. die Kirchensteuer, sowie die immensen Abgaben zur gesetzlichen Sozialversicherung für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Nach der im April veröffentlichten OECD Studie sind die Abgaben wohl nur noch in Belgien höher als bei uns (im Vergleich der 36 Mitgliedsstaaten). Insbesondere Alleinstehende werden ordentliche zur Kasse gebeten. Das ist keine Märchenstunde, sondern faktische Realität.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
philosoph32
Status:
Lehrling
(1351 Beiträge, 154x hilfreich)

Zitat (von smogman):
ggf. die Kirchensteuer, sowie die immensen Abgaben zur gesetzlichen Sozialversicherung für Arbeitgeber und Arbeitnehmer.


Die Kirchensteuer ist ja nun mal freiwillig und die Sozialversicherung auch. einfach selbstständig machen und fertig.

Ist ja toll, dass es das in anderen Ländern nicht gibt.... deswegen kommen ja auch viele Auswanderer gerne wieder zurück in den Sozialstaat.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.203 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.