Krank-arbeitslosengeld-krank

18. März 2020 Thema abonnieren
 Von 
Marlen123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Krank-arbeitslosengeld-krank

Hallo.

Ich habe 7 Monate Krankengeld bezogen, dann Arbeitslosengeld beantragt und beziehe es gerade. Nun bin ich wieder krank (selbe krankheit). Habe ich , trotz dessen ich vor dem arbeitslosengeldbezug schon krank war, Anspruch auf krankengeld?

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32201 Beiträge, 5658x hilfreich)

https://www.finanztip.de/krank-arbeitslosigkeit/

Gleiches gilt, falls Sie schon Krankengeld bezogen haben, dann arbeitslos werden und weiterhin arbeitsunfähig erkrankt sind. Sie bekommen über das Ende des Arbeitsverhältnisses hinaus Krankengeld, da Sie weiterhin Mitglied in der Krankenkasse bleiben (§ 192 Abs. 1 Nr. 2 SGB V).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Marlen123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich bin ja nicht WEITERHIN arbeitsunfähig erkrankt, sondern WIEDER. Also nach meinem genannten Krankengeldbezug folgte eine Gesundschreibung. Daraufhin beantragte ich Arbeitslosengeld bzw meinen Restanspruch. Nun bin ich aber wieder erkrankt und das Arbeitslosengeld läuft bald aus. Werde ich dann krankengeld von der krankenkasse bekommen trotz dessen ich vor der Arbeitslosigkeit auch schon krank war??

Gerade diese Seite die sie hier verlinkt haben, ist der Grund für meine Frage. Da mich ein Absatz irritiert : "Vorraussetzung ist, das die Arbeitsunfähigkeit während des rechtmäßigen Leistungsbezuges eingetreten ist. Eine leistungsfortzahlung erfolgt demnach nicht wenn sie schon vor Beginn der Arbeitslosigkeit krank waren."

Oder ist damit nur eine nahtlos andauernde Krankschreibung vor Beginn der Arbeitslosigkeit gemeint und das dann eben die Arbeitsagentur nicht für die leistungsfortzahlung zuständig ist?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32201 Beiträge, 5658x hilfreich)

Zitat (von Marlen123):
Werde ich dann krankengeld von der krankenkasse bekommen
Ja.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
nunja123
Status:
Beginner
(139 Beiträge, 52x hilfreich)

Zitat (von Marlen123):
Gerade diese Seite die sie hier verlinkt haben, ist der Grund für meine Frage. Da mich ein Absatz irritiert : "Vorraussetzung ist, das die Arbeitsunfähigkeit während des rechtmäßigen Leistungsbezuges eingetreten ist. Eine leistungsfortzahlung erfolgt demnach nicht wenn sie schon vor Beginn der Arbeitslosigkeit krank waren."


Damit ist gemeint, das du tatsächlich momentan Arbeitslosengeld beziehen musst, um Anspruch auf Leistungsfortzahlung (Arbeitslosengeld) von 6 Wochen durch die Agentur für Arbeit zu haben (so wie man im Arbeitsverhältnis 6 Wochen Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber erhält). Ist dieser 6 Wochen Anspruch bei dir schon erreicht erhälst du selbstverständlich Krankengeld.

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Marlen123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Ok. Und was ist wenn der Antrag noch nicht durch ist? es also zu einer rückwirkenden Bewilligung kommt? Man also rückwirkend von der Agentur für Arbeit bei der krankenkasse angemeldet wird?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32201 Beiträge, 5658x hilfreich)

Sowohl die Arbeitsagentur als auch die Krankenkasse schauen aufs Datum. Und bewilligen dann, ggfls. auch rückwirkend.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.993 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.