Krankengeld wird trotz bewilligung nicht überwiesen.

26. Januar 2022 Thema abonnieren
 Von 
Obeyer
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Krankengeld wird trotz bewilligung nicht überwiesen.

Guten Tag,

Ich bin seit Anfang November 2021 I'm Krankenstand aufgrund meiner Multiple Sklerose Erkrankung und einem akuten Schub und sollte seit dem 7.Dezember. 2021 auch Krankengeld bekommen (dies sagt meine Krankenkasse auch selber), habe auch mehrfach dort Angerufen und mir wurde mehrfach versichert das alle nötigen Dokumente meinerseits Vorliegen. Das Problem jedoch (und leider kenne ich mich mit der ganzen Krankengeld geschichte nicht so gut aus, da es das erste mal ist dass ich dieses bekomme) sagt meine Versicherung dass noch irgendwelche Dokumente meines Arbeitgebers Fehlen. Ich bin noch in der Ausbildung und wohne alleine, daher habe ich auch nicht viele finanziellen Mittel um mich langfristig selber ohne Einkommen zu finanzieren. Die letzten 2 Monate waren neben der Erkrankung und den vielen Arzt und Krankenhaus besuchen schon schwer und haben mich finanziell deutlich belastet zu dem Punkt das ich nun weniger als 100 Euro auf dem Konto habe und der nächste Monat immer näher kommt. Zum Glück habe ich einen wundervollen Vater der mir falls nichts kommt trotz eigener nicht so guten Finanziellen Lage die Fixkosten für den nächsten Monat zahlen würde. Nun wird mein Krankenschein auch wahrscheinlich verlängert ab dem 1.2.22 aufgrund einer medikamentösen Umstellung und einem besorgniserregenden Fund im Mrt welcher auf ein Hirnabszess vermuten lässt. Ich habe schon so oft mit meiner Krankenkasse telefoniert und fühle mich mittlerweile nach fast 2 Monaten ohne Krankengeld echt hilflos, da mir immer gesagt wird das Ich für meinen Teil nichts mehr tun müsste und alles von denen geregelt wird, was aber anscheinend nicht passiert oder nur seeeeeehr sehr langsam. Ich finde es auch sehr schade das so etwas gerade in meiner Situation passiert, da ich genug Sorgen habe momentan und mir echt nicht noch Gedanken um finanzen machen will.


Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen Prozess zu beschleunigen oder rechtlich dagegen voezugehen, da ich an sich ja das Krankengeld bekommen sollte, alles wurde rechtzeitig eingereicht, aber 2 Monate später und es hat sich immernoch nichts getan.

Ich bedanke mich schonmal vorab für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,

Obeyer

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38454 Beiträge, 14006x hilfreich)

Mensch, das ist ja wirklich schlimm. Nur, mit telefonieren kommt man ab einem bestimmten Punkt nicht mehr weiter. Zunächst einmal hast Du als Überbrückung auch einen Anspruch auf ALG II. Aber letztlich kann es das nicht sein. Wenn eine Niederlassung der Krankenkasse für Dich persönlich erreichbar ist, würde ich die aufsuchen, mit Zeugen, und zumindest darauf dringen, dass eine schriftliche Bestätigung ausgestellt wird, dass Du trotz des Vorliegens aller Unterlagen derzeit kein Krankengeld bekommst. Vielleicht mal vorher beim Arbeitgeber nachfragen, ob das wirklich zutreffend ist, dass da Unterlagen fehlen. Denn wirklich, wirklich jeder Arbeitgeber weiß doch, was er in so Fällen bei der Krankenkasse einzureichen hat. Und die Krankenkasse ist nach meiner Erfahrung auch ganz schnell dabei, da Zwangsmittel einzusetzen, gegen den Arbeitgeber. Bis zum ersten Februar wird es natürlich knapp, deshalb jetzt sofort erst einmal diese Vorbereitungshandlungen treffen.

So, zu dem Gespräch nimmst Du einen Brief mit, in welchem Du aufforderst, das Krankengeld auf der Basis der vorliegenden Bescheinigungen unverzüglich zu überweisen und den Vollzug schriftlich zu bestätigen. Weise auch darauf hin, dass Du anschließend gerichtliche Hilfe (Eilverfahren) in Anspruch nehmen wirst, da Du ansonsten nicht einmal mehr genug Geld hättest, um Lebensmittel zu finanzieren.

Anders als auf die harte Tour geht es manchmal nicht. Traurig.

wirdwerden

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.954 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.