Krankenkasse beendet Arbeitsunfähigkeit durch MDK?

12. August 2017 Thema abonnieren
 Von 
homer092
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 10x hilfreich)
Krankenkasse beendet Arbeitsunfähigkeit durch MDK?

Guten Tag,
ich war 2016 immer wieder krankgeschrieben wegen Angststörung und Depression (damals noch nicht erkannt). Seit Januar 2017 bin ich durchgehend krankgeschrieben und seit März bin ich durchgehend im Krankengeld. Psychotherapie läuft, es wurde auch schon mit einer Wiedereingliederung versucht, leider ohne Erfolg.
Aktuell versucht mein Arzt mich auf Tabletten einzustellen, das aktuelle Medikament hilft aber nicht. Eine Reha ist bereits bewilligt nur fehlt noch der Termin durch die Klinik.
Der Plan meines Arztes war wir warten die Reha ab und machen danach eine Wiedereingliederung.
Aktuell ist die Angst schlimmer als lange zuvor, ich schaffe es nicht mal ein paar Stunden alleine zuhause zu bleiben ohne massiv Angst und Panik zu bekommen. Alleine in den Supermarkt um die Ecke gehen oder gar weiter weg ist sehr schwer und mit großen Problemen / Angst verbunden.
Nun habe ich Post von der Krankenkasse bekommen, dass mein Fall durch den MDK geprüft wurde und nach Aktenlage bin ich ab übernächster Woche wieder arbeitsfähig und soll wieder arbeiten gehen.

Der letzte Versuch scheiterte schon mit 4 Stunden Wiedereingliederung, nun geht es mir schlechter und ich soll von heute auf morgen 8 Stunden arbeiten. Ich weiß jetzt schon, dass ich das nicht schaffe. Sowohl mein Arzt als auch mein Psychologe sind aktuell im Urlaub und ich weiß nicht was ich machen soll. Sollte die KK wirklich ab nächster Woche kein Krankengeld zahlen weiß ich jetzt schon, dass es im Zweifel in der Arbeitslosigkeit endet, da ich definitiv so die Arbeit nicht schaffen werde.

Weiß jemand was man nun tun kann und wie es sich mit dieser Begutachtung nach Aktenlage verhält? Die Akte enthält vielleicht seit wann und warum ich krankgeschrieben war, aber doch keinen Befund über meinen psychischen Zustand oder die aktuell misslungenen Versuche Tabletten zu nehmen die es aktuell nur schlimmer machen. Und dass ich seit einem halben Jahr auf eine Reha warte dafür kann ich auch nichts.

Würde mich über Tipps freuen.


Vielen Dank !!!!

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12313.09.2017 08:51:03
Status:
Student
(2271 Beiträge, 713x hilfreich)

http://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/Wenn-der-MDK-gesund-schreibt

Widerspruch ist angesagt, wegen Entscheidung nach Aktenlage und auch wegen der bereits bewilligten Reha.
Ebenso umgehend Kontakt zum Arzt wenn er zurück aus dem Urlaub ist.

4x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.236 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.