Krankenkasse bei Studienbeginn wechseln

12. April 2019 Thema abonnieren
 Von 
Jenny228
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Krankenkasse bei Studienbeginn wechseln

Hallo,

beginne voraussichtlich im Oktober ein Studium und bin bereits über 30. Habe erfahren, dass ich die Wahl zwischen privater und gesetzlicher KV habe. Da die privaten Kassen für einen guten Tarif teilweise 500€ im Monat fordern, bleibt mir wohl nur die gesetzliche KV. Beitrag bei den meisten Kassen ca. 160€ pro Monat.
Es gibt allerdings auch Kassen, die Studententarife anbieten. Teilweise nur 100€ im ersten Jahr. Bin aber erst seit letztem September bei meiner aktuellen Kasse versichert.

Frage:
Gibt es bei Aufnahme eines Studiums ein Sonderkündigungsrecht, oder muss ich warten bis ich 18 Monate bei meiner aktuellen Versicherung versichert war?

Mfg Jenny

-- Editiert von Jenny228 am 12.04.2019 00:36

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32254 Beiträge, 5666x hilfreich)

Zitat (von Jenny228):
Es gibt allerdings auch Kassen, die Studententarife anbieten.
Du bist Ü30. Da gilt:

Freiwillige Versicherung
Wenn die beitragsgünstige Pflichtversicherung beispielsweise wegen der Altersgrenze endet, können sich Studenten freiwillig bei der gesetzlichen Krankenkasse versichern. Der Beitrag orientiert sich dann am Einkommen. Die Beitragsbemessung ist einheitlich in den Grundsätzen des GKV-Spitzenverbandes geregelt -


Warum willst du wechseln? Es wird nicht billiger.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Jenny228
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

"Warum willst du wechseln? Es wird nicht billiger."

Einige Kassen, z.B. die Bahn BKK bieten einen günstigeren Tarif. 100€ anstatt der üblichen 160€.
Allerdings nur in den ersten 6 Monaten.
Dann hätte ich 360€ gespart.
Für eine Studentin viel Geld.

-- Editiert von Jenny228 am 12.04.2019 11:41

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32254 Beiträge, 5666x hilfreich)

Zitat (von Jenny228):
Für eine Studentin viel Geld.
Ja, das stimmt.
Gilt der günstige Tarif der Bahn-BKK auch für *alte* Studentinnen? Also für Ü30-Erstsemester?

Krankenversicherung der Studenten (KVdS)
Wenn Sie eine eigene Versicherung benötigen, steht Ihnen bis zur Vollendung Ihres 30. Lebensjahres oder bis zum Abschluss des 14. Fachsemester eines Studiums die günstige Krankenversicherung der Studenten offen.
Ihr Versicherungsschutz besteht grundsätzlich bis einen Monat nach Ablauf des Semesters, für das Sie sich zuletzt eingeschrieben oder zurückgemeldet haben.


gIbts noch *kleiner gedrucktes*?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Jenny228
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Das kleingedruckte habe ich ehrlich gesagt nicht gelesen. Und ob das Angebot auch für Ü 30 Erstsemester oder nur für Studenten die während des Studiums das 30. Lebensjahr beenden gilt weiß ich auch nicht. Ich habe eigentlich nur gesehen, dass man Geld sparen kann. Und das die Leistungen schlechter sind als meine aktuelle Kasse. Also sollte ich vielleicht bei meiner Kasse bleiben.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32254 Beiträge, 5666x hilfreich)

Zitat (von Jenny228):
Und ob das Angebot auch für Ü 30 Erstsemester oder nur für Studenten die während des Studiums das 30. Lebensjahr beenden gilt weiß ich auch nicht.
Nach dem, was ich gefunden habe, gilt das entweder, wenn du noch nicht 30 bist bei Studienbeginn... oder eben schon studierst ...
Trifft beides nicht auf dich zu.

Ich kenn einen Studierenden, der hat sich vor Studienbeginn alles genau mit BAFöG und Miete usw. ausgerechnet... Der ist aber 31 und musste sich frw. versichern. Zahlt mtl. ca 185,-.
Hat sich einen HiWi-Job an der Uni besorgt (nur für die KV/PV)... :sad:

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Jenny228
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Ok. Vielleicht sollte ich bevor ich hier das nächste mal etwas frage richtig recherchieren. Ist mir etwas peinlich.
Werde mir wohl auch einen hiwi job suchen müssen.

Aber danke für deine Hilfe
Jenny

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.203 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.