Krankenversicherung verweigert Kündigungsbestätigung

22. Februar 2020 Thema abonnieren
 Von 
schwukele
Status:
Beginner
(89 Beiträge, 2x hilfreich)
Krankenversicherung verweigert Kündigungsbestätigung

Hallo,

ich bin derzeit Mitglied bei der AOK Rheinland / HH und habe ordnungs- und fristgemäß zum 30.04. gekündigt. Statt der Kündigungsbestätigung habe ich nach 2 Wochen ein Schreiben erhalten mit der Bitte um Rückruf, da noch angeblich offene Fragen bestehen.

Es bestehen aber keine offenen Fragen. Es gibt keine Hinderungsgründe für eine Kündigungsbestätigung, ich bin seit über 18 Monaten bei der AOK versichert und habe auch keine Wahltarife in Anspruch genommen. Die AOK ist gesetzlich dazu verpflichtet, mir innerhalb von 2 Wochen die Kündigung zu bestätigen.

Mit denen telefonieren will ich auch nicht, dazu bin ich auch nicht verpflichtet. Ich telefoniere grundsätzlich nie mit Behörden und Unternehmen, da ich als Kunde solche Gespräche aus Beweiszwecken nicht speichern darf / kann. Wenn es tatsächlich Rückfragen gibt, kann man mir diese auch schriftlich mitteilen. Außerdem hat nicht jeder Bürger ein Telefon bzw. die finanziellen Mittel für ein Gespräch.

Was soll ich nun tun? Die AOK ignoriert einfach deutsches Recht. Ich verstehe auch gar nicht, warum die mich nicht gehen lassen wollen. Ich bin ein sehr teurer Patient (alleine dieses Jahr war ich schon bei 23 Ärzten) und dazu auch noch extrem nervig.



-- Editiert von schwukele am 22.02.2020 22:56

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12325.02.2020 18:38:59
Status:
Schüler
(298 Beiträge, 104x hilfreich)

Zitat (von schwukele ):
Die AOK ignoriert einfach deutsches Recht. Ich verstehe auch gar nicht, warum die mich nicht gehen lassen wollen.


Das sagt doch niemand. Es gibt einfach noch eine Frage zu klären.
Wenn du hier die Mitarbeit verweigerst, wird es auch mit der Kündigungsbestätigung noch etwas dauern.

Wenn du nicht telefonieren magst, kannst du ja auch eine Mail schreiben oder persönlich vorbeigehen.

Zitat (von schwukele ):
Ich bin ... dazu auch noch extrem nervig.


Selbsterkenntnis ... :grins:

-- Editiert von schneechen am 22.02.2020 23:11

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3533 Beiträge, 558x hilfreich)

Diesmal die Krankenkasse.

Wenn Sie die offenen Fragen nicht beantworten wollen, gibt es keine Bestätigung.

ihre Ansicht, dass es nichts zu klären gibt, stimmt anscheinend nicht.

schwukele Recht, weicht halt wiedermal ab.

Ob sie teuer sind, spielt hier keine Rolle und ein Arzt bekommt für einen normalen Arztbesuch nicht viel.

Wenigstens ein Glück, dass sie ihre Arztbesuche auf 23 Ärzte verteilten, nur bei einem, müsste man diesen bedauern.

Und keiner der Ärzte konnte bzgl. des nervig sein, bisher helfen?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38438 Beiträge, 14003x hilfreich)

Ach Loni, nun nimm doch Schwukele nicht seine neue Spielwiese. Dadurch haben die Polizeidienststellen mal eine Pause, und können sich erholen und sich wirklichen Fällen zuwenden. Ist doch nur fair, diese Nervigkeit ein wenig zu verteilen.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3091x hilfreich)

Die Polizei hat sich die Pause doch selbst verschrieben, als sie mitteilte, weitere Anzeigen nicht mehr bearbeiten zu wollen, oder war das einer der anderen Nervtöter? :wipp:

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.864 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.